WC Oslo 2010


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
ja, gabs auch früher. Sowas wie : 0,5 m/s Rückenwind bis 2 m/s Aufwind oder noch krasser... Auch dann war es nicht fair. Jetzt denkt man nur, die neue Regel müsste das ausgleichen, tut sie aber nicht
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es wird aber immer wieder Entscheidungen geben, die sportlich nicht einwandfrei sind, egal in welcher Sportart. Diese Wettbewerbe gehören dazu, und am Ende zieht nun mal auch eine ganze Saison, nicht nur ein Springen. Und da war Herr Ammann einfach der beste. Der Titel wäre auch in solch einer Situation absolut beim richtigen Athleten gewesen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Es wird aber immer wieder Entscheidungen geben, die sportlich nicht einwandfrei sind, egal in welcher Sportart. Diese Wettbewerbe gehören dazu, und am Ende zieht nun mal auch eine ganze Saison, nicht nur ein Springen. Und da war Herr Ammann einfach der beste. Der Titel wäre auch in solch einer Situation absolut beim richtigen Athleten gewesen.

Dass Ammann verdienter WC Sieger ist bestreite ich keineswegs. Dass dieser wettkampf auch nur annähernd in die Kategorie akzeptabel fällt aber schon!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Es wird aber immer wieder Entscheidungen geben, die sportlich nicht einwandfrei sind, egal in welcher Sportart. Diese Wettbewerbe gehören dazu, und am Ende zieht nun mal auch eine ganze Saison, nicht nur ein Springen. Und da war Herr Ammann einfach der beste. Der Titel wäre auch in solch einer Situation absolut beim richtigen Athleten gewesen.

Außerdem hat man groß getönt, dass mit der neuen regel einfach alles fairer wird, weil man Ausgleiche schaffen kann. Dann sollte man nur auch die Korridore so setzen, dass der Ausgleich auch wirklich möglich ist
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Die Saison ist lang
oft sehen wir den Hang
doch dennoch wird den Finnen bang
droht doch wieder nur ein hinterer Rang

Mit Pauken und Trompeten
aber eben auch ohne Moneten
schlitterten die Finnen in die Krise
da hilft auch kein Ahonen als selbstgemachter Riese

Inzwischen Frankreich im Team ist eine Gefahr
das macht manche Funktionäre zum Narr
und langsam wird auch ihnen klar
dass es das für den Trainer bald war

Zurück bleibt eine Saison zum Vergessen
in der Vorbereitung wurde doch zu viel gesessen
doch für das nächste Jahr geschwören sie
man werde die Hoffnung aufgeben nie!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Ich glaube es gab im WM in Liberec einen breiten Korridor ! (bin nicht mehr sicher aber glaube es war in der Quali von Normalschanze)

Böses Thema. ja, da war es z.B. so ;( Chedal in allen Trainings unter den Top 5 und in der Quali gescheitert wegen Rückenwind. Nach ihm Küttel hat es soooo grade noch geschafft, danach wurde dann auf Aufwind gewartet^^
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.561
Punkte
113
Ein Springen wie heute macht ja schon Vorfreude auf die WM im kommenden Jahr :pffft: - aber wie sagte Sali schon im Interview: Aber dann ist es ein Nachtspringen. Und Manuel Fettner, auch im ZDF: Naja, hast Du hier Nebel, dann ist es fair, dann sieht nur keiner was. Und hast Du gutes Wetter wie heute, hast Du halt auch Wind.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Ein Springen wie heute macht ja schon Vorfreude auf die WM im kommenden Jahr :pffft: - aber wie sagte Sali schon im Interview: Aber dann ist es ein Nachtspringen. Und Manuel Fettner, auch im ZDF: Naja, hast Du hier Nebel, dann ist es fair, dann sieht nur keiner was. Und hast Du gutes Wetter wie heute, hast Du halt auch Wind.
Also hoffen wir für nächstes Jahr auf Nebel und legen die Startzeit auf 22.00 Uhr........
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
für mich wäre die Startzeit kein Problem :pffft: :D:
Für mich auch nicht, ich stell mir nur grad Thiele's Versuche vor ein Nacht-und-Nebel-Springen zu kommentieren.......... oder auch die Haltungsnoten.......eindeutige Krater aufm Hang oder Aua-Schreie werden dann als Sturz gewertet..... und bei Sali wird der Telemark grundsätzlich mal abgezogen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Huch? Hier wird über den Wind und die Windregel diskutiert? Wieso, Leute? :pffft:

Bei den meisten Springen mit der neuen Regel war der Wind nahezu gleich, weswegen der Unsinn der Windregel nicht weiter ins Auge fiel. Dass sie aber unsinnig ist, das hatte ich schon vorher gesagt - ebenso wie viele andere Kritiker dieser Regel. Bei so windigen Springen wie heute wird das dann eben auch wieder deutlich, aber das ist doch keine neue Erkenntnis!

Tatsache ist aber auch: Windige Springen gab es schon immer (Stichwort: Freiluftsportart), aber ebenso wie heute waren dennoch meistens die Besten am Ende vorne. Und wenn ich heute so in die Ergebnisliste sehe, dann bleibt die Erkenntnis: Der Wind konnte leistungsgerechte Platzierungen heute nicht verhindern. Es gab keine Glücksritter, aber auch keine Pechvögel. Aber es gab vier grottenschlechte Sprünge von deutschen Springern. Wind hin, Wind her - wenn man eine gute Platzierung erzielen möchte, dann sollte man eben auch gute Sprünge zeigen. Keine neue Erkenntnis, war schon immer so ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Huch? Hier wird über den Wind und die Windregel diskutiert? Wieso, Leute? :pffft:

Bei den meisten Springen mit der neuen Regel war der Wind nahezu gleich, weswegen der Unsinn der Windregel nicht weiter ins Auge fiel. Dass sie aber unsinnig ist, das hatte ich schon vorher gesagt - ebenso wie viele andere Kritiker dieser Regel. Bei so windigen Springen wie heute wird das dann eben auch wieder deutlich, aber das ist doch keine neue Erkenntnis!

Tatsache ist aber auch: Windige Springen gab es schon immer (Stichwort: Freiluftsportart), aber ebenso wie heute waren dennoch meistens die Besten am Ende vorne. Und wenn ich heute so in die Ergebnisliste sehe, dann bleibt die Erkenntnis: Der Wind konnte leistungsgerechte Platzierungen heute nicht verhindern. Es gab keine Glücksritter, aber auch keine Pechvögel. Aber es gab vier grottenschlechte Sprünge von deutschen Springern. Wind hin, Wind her - wenn man eine gute Platzierung erzielen möchte, dann sollte man eben auch gute Sprünge zeigen. Keine neue Erkenntnis, war schon immer so ;)

1. Ging es hier nicht um die Deutschen, kaum einer hatte 2 gleich Sprünge, und das hing stark von den Bedingungen ab. Es gab sehr wohl Pechvögel, und zwar in beiden Durchgängen. Frag mal Schlierenzauer.
2. Heißt das, wenn ich es nicht absolut fair gestalten kann, soll man es gleich lassen? Und gar nicht erst versuchen? Seltsamens Verständnis von Fairness. Wenn ich meine Noten so geben würde.......
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
1. Ging es hier nicht um die Deutschen, kaum einer hatte 2 gleich Sprünge, und das hing stark von den Bedingungen ab. Es gab sehr wohl Pechvögel, und zwar in beiden Durchgängen. Frag mal Schlierenzauer.
2. Heißt das, wenn ich es nicht absolut fair gestalten kann, soll man es gleich lassen? Und gar nicht erst versuchen? Seltsamens Verständnis von Fairness. Wenn ich meine Noten so geben würde.......

ich würde kofler und morgenstern noch mit anfügen, die einzigen beiden die punktezuschlag in durchgang zwei bekommen haben...und bei denen die bedingungen im verhältnis malysz, fettner echt viel schlechter waren...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Die Saison ist lang
oft sehen wir den Hang
doch dennoch wird den Finnen bang
droht doch wieder nur ein hinterer Rang

Mit Pauken und Trompeten
aber eben auch ohne Moneten
schlitterten die Finnen in die Krise
da hilft auch kein Ahonen als selbstgemachter Riese

Inzwischen Frankreich im Team ist eine Gefahr
das macht manche Funktionäre zum Narr
und langsam wird auch ihnen klar
dass es das für den Trainer bald war

Zurück bleibt eine Saison zum Vergessen
in der Vorbereitung wurde doch zu viel gesessen
doch für das nächste Jahr geschwören sie
man werde die Hoffnung aufgeben nie!

Ist das von dir selber? Wenn ja dann den Nobelpreis klar an dich vergeben :D: :hihi: :up::up:
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Außerdem hat man groß getönt, dass mit der neuen regel einfach alles fairer wird, weil man Ausgleiche schaffen kann. Dann sollte man nur auch die Korridore so setzen, dass der Ausgleich auch wirklich möglich ist
:up:

Amman mag zwar der beste Springer sein, aber das Springen war heute mal wieder nicht gut. Früher hätte man mehr warten müssen, damit das mit dem Korridor passt, aber heute hat man ja die tolle Windregel, die das angeblich ausgleicht. Wie man sieht tut sie das nicht. Wer schlechte Bedingungen hat, fliegt immer noch schnell raus. Stattdessen schaut die Ergenisliste nun bei den Weiten nicht mehr nachvollziehbar aus. Heute hat es ja trotz Gate- und Windregel nicht gereicht, das Springen in der von den Sendern vorgesehen Zeit durchzubringen. Alle Vorteile der Regel sind widerlegt, daher: Die Regel gehört abgeschafft.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Abschaffen nicht, ändern.
Wie gesagt, die Kombis springen damit die ganze Saison, da läuft das wunderbar und die Kombis sind durchweg mit der Regel zufrieden.
Man muss eben die Korridore vernünftig setzen und im Fall, dass es nicht geht, das Springen eben doch abbrechen.
 
Oben