WC Sapporo 27-29.01.12


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich hab's nicht mehr wörtlich im Kopf, aber es lief schon darauf hinaus, dass er heute im ersten Durchgang chancenlos war wegen der Bedingungen. Es war aber auch wirklich kurios, wie das im ersten Durchgang am Schluss gewechselt hat: Richard Freitag springt mit einem fliegenden Teppich unter den Skiern (-24,6), direkt im Anschluss kommt Morgenstern bei - für japanische Verhältnisse - Windstille (-8,5), Bardal ist der nächste und hat es wieder sehr gut (-23,2), bevor der Wind bei Kofler fast wieder total einschläft (-6,7). Gleichmäßig waren die Bedingungen also wirklich nicht.

Man sollte nur aus meiner Sicht nicht den Fehler machen und die Platzierungen der Springer auf dem Podest nur auf die Bedingungen schieben. Daiki Ito und insbesondere Kamil Stoch hatten nämlich auch keineswegs überdurchschnittlich gute Bedingungen - und Anders Bardal ist im zweiten Durchgang bei ähnlichen Verhältnissen wie Morgenstern und Kofler deutlich weiter gesprungen... ob die also bei ähnlichen Verhältnissen, wie sie die drei Podestspringer heute hatten, ihren Rückstand von 24 bzw. fast 40 Punkten hätten vermeiden können, darf durchaus angezweifelt werden.

Wenn man sich im Übrigen bei jedem Springen über die Verhältnisse ärgert, tut man sich selbst keinen Gefallen. Das Schöne am Weltcup ist eben, dass er aus rund 30 Wettkämpfen besteht, in denen sich das Windglück wieder ausgleicht. Das gilt nicht für die WM oder für die Tournee, weil das zu wenige Sprünge sind - aber für den Weltcup schon.

Was das Abschneiden der Deutschen betrifft, bin ich heute nicht ganz zufrieden - allerdings hatte sich das in der Qualifikation schon angedeutet. Bei ihnen lag es nicht an den Bedingungen; sie erwischten eigentlich meist recht gute und waren ja nach dem ersten Durchgang auch sehr ordentlich platziert... wenn doch der zweite nicht gewesen wäre...

Ein Wort noch zum Gesamtweltcup:

1. Kofler (934)
2. Bardal (889)
3. Schlierenzauer (866)
4. Morgenstern (745)

Aus meiner Sicht hat den Schlierenzauer noch längst nicht verloren, auch wenn er den morgigen Tag erstmal noch überstehen muss. Aber da sind auch schon größere Rückstände aufgeholt worden. Nur wenn er - wie zwischenzeitlich mal ein Gerücht besagte - auch noch Val di Fiemme auslässt, wird es wohl nicht mehr möglich sein.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Morgenstern und Kofler hatten auch im zweiten Durchgang keine Topsprünge dabei. Selbst ein guter erster Durchgang wäre da eventuell für ganz vorne zu wenig gewesen.
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Also wollte ja eigentlich nichts mehr hier schreiben!

Aber verdammto! Das was jedes Jahr wieder abläuft in Japan, Sapporo, ist ein ganz großer Mist. Wieso wird dieses Springen nicht endlich aus dem Kalender gefeuert - das gibts ja gar nicht! Immer diese Windlotterie!

Das ist echt ein Unding! Wieso springt man nicht statt Japan in Titisee-Neustadt?! FIS da müsst ihr endlich mal was machen!

Was bringts? Reisestrapazen, Jetlag, alles für zwei Springen, die meist unter chaotischen Verhältnissen ablaufen: nein, das muss sich der Sport nicht antun. Zudem kommen da viel weniger Zuschauer als z.B. in Willingen oder Zakopane.

Alternativ könnte man statt Japan auch ein Fliegen am Teufelsberg einflechten.

Man, man, man: Denk ich an Sapporo bei Nacht, werd ich um den Schlaf gebracht. Wie immer! Katastrophenevent!

Noch dazu muss man sagen: Springen am Sonntag findet immer nachts statt. Das schaut doch keiner! Mensch in Europa stehen die Skisprungfleischtöpfe. Also da müssen die Japaner ein Event zu vernünftiger Zeit in den Schnee pfeffern. Das kann ja gar nicht sein sonst!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Itôs Sieg war der erste japanische seit Okabes im März 2009. Daiki ist der 12. Japaner, der einen WC-Sieg schafft.

Er selbst zu heute:" Es war nicht so, dass mir beide Sprünge richtig gelungen sind, die Verhältnisse waren wahrscheinlich günstig. Aber das Ergebnis ist ein Sieg, und darüber freue ich mich riesig. Er ist ein Resultat dessen, dass ich nicht aufgegeben habe und an den Sieg geglaubt habe. Sollte ich noch einmal gewinnen können, dann möchte ich so knapp, sondern mit einem Abstand."

Sagt er obwohl er nicht die besten Bedingungen hatte!


Quelle: http://www.sanspo.com/sports/news/120128/spn1201281927002-n1.htm

@ Tigerski:
Wird langsam langweilig, die Leier. Beiß in die Tischkante oder leb Deinen Hass woanders aus!
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Itôs Sieg war der erste japanische seit Okabes im März 2009. Daiki ist der 12. Japaner, der einen WC-Sieg schafft.

Er selbst zu heute:" Es war nicht so, dass mir beide Sprünge richtig gelungen sind, die Verhältnisse waren wahrscheinlich günstig. Aber das Ergebnis ist ein Sieg, und darüber freue ich mich riesig. Er ist ein Resultat dessen, dass ich nicht aufgegeben habe und an den Sieg geglaubt habe. Sollte ich noch einmal gewinnen können, dann möchte ich so knapp, sondern mit einem Abstand."

Sagt er obwohl er nicht die besten Bedingungen hatte!


Quelle: http://www.sanspo.com/sports/news/120128/spn1201281927002-n1.htm

@ Tigerski:
Wird langsam langweilig, die Leier. Beiß in die Tischkante oder leb Deinen Hass woanders aus!


Ach You, ihr gehört nicht als Veranstalter in den Weltcup - das ist alles -

Reisestress, Windlotterie, geringe TV-Quoten, oftmals Zufallssieger - das ist Sapporo!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Tigerski, das heißt WELTcup. Dazu gehören nun mal auch Springen außerhalb von Europa. Die Fans da haben auch ein Recht das mal live vor Ort anschauen zu dürfen.

Immer die gleichen Orte und Schanzen ist doch langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Tigerski, das heißt WELTcup. Dazu gehören nun mal auch Springen außerhalb von Europa. Die Fans da haben auch ein Recht das mal live vor Ort anschauen zu dürfen.

Immer die gleichen Orte und Schanzen ist doch langweilig.

Ja dann sollen sie aber:

a) eine vernünftige, WINDGESCHÜTZTE Schanze in einen Hang irgendwo in good old Japan zaubern!

b) immer Mitternachtsspringen veranstalten!

SUBITO!!!!
 
M

mipra

Guest
Das Zuschauerinteresse in Sapporo, ist allerdings sehr dürftig!? :down:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ein Wort noch zum Gesamtweltcup:

1. Kofler (934)
2. Bardal (889)
3. Schlierenzauer (866)
4. Morgenstern (745)

Aus meiner Sicht hat den Schlierenzauer noch längst nicht verloren, auch wenn er den morgigen Tag erstmal noch überstehen muss. Aber da sind auch schon größere Rückstände aufgeholt worden. Nur wenn er - wie zwischenzeitlich mal ein Gerücht besagte - auch noch Val di Fiemme auslässt, wird es wohl nicht mehr möglich sein.

Er kann sich im schlechtesten Fall 168 Punkte Rückstand auf Kofler einfangen. Ich hoffe, dass es auch einfach weniger sein werden und wieder Ito oder Stoch etc. gewinnen.

Das ist in der Tat noch machbar, vor allem bei noch austehenden 3 Skiflug-Weltcups.
Die Frage ist halt nur ob er die Form dazu hat...
Dieses Jahr scheint irgendwie niemand in einer Art Topform zu sein.

Und dass er Val die Fiemme auslässt...das hoffe, dass es nur ein Fehler war, denn wieso sollte er die Generalprobe für die WM2013 auslassen?
Das wäre dumm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Er kann sich im schlechtesten Fall 168 Punkte Rückstand auf Kofler einfangen. Ich hoffe, dass es auch einfach weniger sein werden und wieder Ito oder Stoch etc. gewinnen.

Das ist in der Tat noch machbar, vor allem bei noch austehenden 3 Skiflug-Weltcups.
Die Frage ist halt nur ob er die Form dazu hat...
Dieses Jahr scheint irgendwie niemand in einer Art Topform zu sein.

Und dass er Val die Fiemme auslässt...das hoffe, dass es nur ein Fehler war, denn wieso sollte er die Generalprobe für die WM2013 auslassen?
Das wäre dumm...

kofler, bardal? springen eh nur ihre bis dato beste saison....

aber für gregor war das heutige springen trotzdem schon mal ein kleiner gewinn.
mit val di fiemme: ich denke noch immer, dass er sich da einfach nur verschrieben hat. zumindest in seinem kalender auf der hp wurde es jetzt eingetragen. aber er wird sich dazu sicher noch äußern.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Nagut, um präziser zu sein, eine Überform.
Da ist niemand dominant und konnte niemand Seriensiege feiern, wie so oft es den späteren WC-Gesamtsieger auszeichnet.
 
G

Gast

Guest
für die beiden ist es wohl ihre topform. ;)

schlierenzauer, morgenstern und ammann denen in den letzten jahren seriensiege gelungen sind, sind nicht in ihrer topform. das stimmt. :)

ich empfinde das aber ehrlich gesagt spannender, als wenn man schon jetzt eindeutig den sieger des gesamtweltcups kennen würde.
und heuer zeigt sich mal, dass viele um den sieg springen können. ist doch schön.

dazu passend das heutige skisprungtv-video mit thiele und siegmund:
http://www.youtube.com/watch?v=ucaId8tB4zs&feature=g-u-u&context=G2caa394FUAAAAAAAAAA
 
H

Hillsize

Guest
Sklett ist Vorqualifiziert, wie geil ist das den?
Zum Japan-Springen, wenn es immer eine Lotterie ist, es steht jeden frei nach Japan zu gegen.
Ich bin froh das die Japaner dieses Jahr die (fast) komplette Weltspitze und einen Japaner Siegen sehen haben.
 
Oben