Dann schlage ich vor, die Suns-Community kommt wieder aus dem Schneckenhaus raus und nutzt den Serien-Thread. Auf ein Neues.
Monty hat gezeigt, dass er Playoffs kann. Ein paar Beispiele: nachdem Booker aggressiv gedoppelt wurde, haben die Suns immer mehr Plays für ihn gelaufen, um ihn in seine Spots zu bekommen. Das kreierte u.a. in den ersten Spielen Platz für Ayton, der L.A. durch das abrollen bestrafen konnte. Auch die Rollenspieler wie Crowder und Bridges wurden taktisch hervorragend eingestellt. Wenn Book am Perimeter gedoppelt wurde, zog einer davon von der anderen Seite Richtung Freiwurflinie und ermöglichte eine neue Anspielstation. Das Team half Booker ganz wunderbar, damit er sich regelmäßig aus schwierigen Situationen befreien konnte. Dazu blieben sie ihrer 0.5 Seconds Offense so weit wie möglich treu. In Spiel 2 stellten die Lakers auf Drop Defense um, was mit AD als Helpdefender super funktioniert hat. Monty konterte diese Taktik durch zweite Screens, welche wieder zu mehr Platz verhalf.
Defensiv funktionierte die Zonendefense bei Phoenix ebenfalls sehr gut. Erst als Gasol spielte und Ayton aus der Zone musste, wurde es schwierig. Man war auch da einwandfrei eingestellt. Daraufhin wurde Gasol in der Defense speziell attackiert und Payne konnte das mit seiner Geschwindigkeit ausnutzen. Im Nachhinein war es richtig, die Lakers zu einem Jump Shooting Team zu machen. Solange die Lakers ihre Distanzwürfe nicht trafen, konnte Phoenix häufig unter dem Screen durchgehen und das war ein Schlüssel zum Erfolg, wenn nicht sogar
der Schlüssel. Als es offensiv gegen die starke Defense im Halbfeld etwas holprig wurde, erhöhte man plötzlich die Pace, ging in die Transition und kam dadurch in den Flow. Nachdem Schröder z.B. gut in die Serie startete, wurde er mit der Zeit so verteidigt, dass er auf seine ungeliebte Seite musste und er nicht mehr einfach zum Korb ziehen konnte. Seit dieser Umstellung war Schröder komplett raus.
Außerdem passte Monty zu meiner Überraschung die Rotationen sehr schnell an, siehe Dario Saric. Da machte er mMn einen wesentlich besseren Job wie Vogel. Grundtugenden wie Einsatz und Leidenschaft waren wie erwartet eine große Stärke. All das macht mich durchaus zuversichtlich und ich traue Monty mittlerweile zu, Antworten auf die Nuggets zu finden.
Denn das werden ganz andere Spiele. Jokic wird Ayton rausziehen, Zonendefense ist nicht, da die Nuggets bessere Schützen haben. Die Perimeterdefense wird aus meiner Sicht bestimmt eine zentrale Rolle spielen. Defensiv möchte ich Booker noch erwähnen. Er wird häufig auf seine Offense reduziert, aber mittlerweile verteidigt er recht solide und ist kein totales schwarzes Loch mehr. Mit Paul, Bridges, Crowder, Ayton, Craig und Co. glaube ich, dass es Phoenix den Nuggets schwer machen kann. Dagegen bin ich von der Defense der Nuggets noch nicht überzeugt und sehe die Suns defensiv im Vorteil. Die Valley Fellas sind quasi das Gegenteil der Blazers.
In der Regular Season hatten beide Teams identische Dreierquoten und in der Offense hatten beide ein ORtg von 116.3. (NBA.com)
Btw. Deandre Ayton sah bis jetzt in den Spielen gegen Jokic offensiv immer gut aus. Ausnahme war sein zweites Spiel als Rookie, in dem Jokic sein perfektes TD feierte. Ohne jenes Spiel steht Ayton bei
25/14 gegen Denver/Jokic. In seiner aktuellen Verfassung macht auch diese Statistik durchaus Mut und Hoffnung. Dazu ist der Albtraum Gary Harris weg. Book hatte gegen ihn und Torrey Craig (Halli Hallo
) immer enorme Probleme. Wer verteidigt nun Booker und wie machen das die Nuggets?
In der Regular Season habe ich gegen die Suns getippt und ich habe es erneut gegen die Lakers getan. Das passiert mir nun nicht mehr. Suns in 6.