WC Sotschi: 7.12.12 - 9.12.12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
sondern ich habe einzig und allein den heutigen Kommentar von Dirk Thiele kritisiert, der die Endphase des heutigen Springens als Auseinandersetzung "der Deutschen" mit "den Nichtdeutschen"/"den Ausländern" geschildert hat, was ich herabwürdigend finde.

Das hat er aber bei den Österreichern auch schon des Öfteren gemacht, wenn die so geballt in der Spitze waren.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Aber im Ernst: Ich denke, es gibt hier auch genügend Leute, die die Norweger oder die Finnen unterstützen oder sich für die Slowenen freuen. Das siehst du auch an den Beitragszahlen in den entsprechenden Threads - der Österreicher-Thread, der Norweger-Thread und der Finnen-Thread haben alle mehr Beiträge als die drei Deutschland-Threads zusammen.

Ich persönlich finde es auch auf jeden Fall gut und wichtig, wenn abweichende Meinungen gesagt werden. Die Diskussion wird dann deutlich interessanter - das ist etwas, was ich in der Vergangenheit auch ein wenig vermisst habe im Forum. Aber es heißt eben noch lange nicht, dass man deine Meinung dann unbedingt teilen muss.

Ich bin zum beispiel so eine, mir sind die Norweger und Franzosen lieber als die Deutschen oder andere Nationen... Und ja, ich freue mich auch über Mini-Erfolge, was thommy Fan hier ja so kritisiert. Aber warum auch nicht? Wenn beispielsweise die Franzosen wieder regelmäßig die Quali schaffen oder sogar Punkte holen würden, ich würd nen Freudentanz aufführen. Wenn ein Fannemel um den Sieg mitspringt, ein ingvaldsen, bei dems letzte Saison irgendwann gar nicht mehr lief, im COC wieder gut springt, ja, dann freue ich mich. Und hier sind genau, die sich mit mir freuen oder mit mir und den Franzosen leiden. Und die Franzosen sind ne randnation.

Dass in einem deutsche Forum bei der aktuellen leistung der Deutschen viele user dabei sind, die das freut, ist doch völlig normal. Wie lang lief es denn für Deutschland nicht gut? Warum soll man sich dann nicht freuen, wenns bergauf geht und in so tollen Platzierungen endet wie aktuell?
Ich erinnere mich daran, dass grade thommy Fan Morgenstern hier bis in den himmel gelobt hat...Also mal eher an die eigene Nase fassen, wenn aktuell eben die Deutschen mehr gelobt werden als der eigene Lieblingsspringer...

Was die Kommentatoren angeht, kein kommentator ist neutral (von dem Engländer bei Eurosport mal abgesehen *g*), das ist aber doch völlig normal. Dass man sich für die landsleute mehr freut, ist einfach nur menschlich. Wenn man allerdings anfängt, andere Nationen schlecht zu reden, dann ist das schon nicht mehr ganz so toll. Vor allem ist es aber NICHT die Aufgabe eines Kommentators, die anderen Nationen eben runter zu machen...

Ansonsten geb ich Andi recht, wenn die Springer untereinander so drauf wären, wie einige hier im Forum (egal ob provozierende Aussagen gegenüber anderen Nationen, spezielles Angreifen einiger User etc,), dann gäbs keinen Weltcup-Zirkus mehr...
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Benjamin schrieb:
Hat übrigens jemand Lust, mal wieder auszurechnen, wie das Ergebnis ohne Windpunkte aussehen würde? Dann wären auf der Normalschanze ja nur ganze und halbe Punkte möglich - dann würde es vermutlich noch deutlich mehr punktgleiche Springer geben. Schon nach dem Schubfachprinzip.
(gepostet hier im Live-Thread)

Lust hatte ich nicht wirklich, aber ich habe es auf die Schnelle einfach mal gemacht ;)
(Und als Zugabe dann noch das Ergebnis einmal "ohne alles" (nur die Weite) und einmal nur ohne Haltungsnoten. Wenn sich jemand davon irgendeinen Erkenntnisgewinn verspricht, darf man sich es gerne anschauen :zunge2:)
Der Rang stimmt nicht bei allen, da ich vergessen habe, die punktgleichen Springer zu beachten (das, wofür die Arbeit ja eigentlich gemacht werden sollte :hihi:)... aber das bekommt Benjamin auch so hin ;)
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
(gepostet hier im Live-Thread)

Lust hatte ich nicht wirklich, aber ich habe es auf die Schnelle einfach mal gemacht ;)
(Und als Zugabe dann noch das Ergebnis einmal "ohne alles" (nur die Weite) und einmal nur ohne Haltungsnoten. Wenn sich jemand davon irgendeinen Erkenntnisgewinn verspricht, darf man sich es gerne anschauen :zunge2:)
Der Rang stimmt nicht bei allen, da ich vergessen habe, die punktgleichen Springer zu beachten (das, wofür die Arbeit ja eigentlich gemacht werden sollte :hihi:)... aber das bekommt Benjamin auch so hin ;)


Sehr interessant. :ueberleg:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
@ Ingrid
Ich weiß nicht, ob Du das ganze Hin-und-Her der Posts gelesen hast.

Mir ging es niemals um den Jubel der User hier in diesem Forum über die Plazierungen der deutschen oder anderer Springer etc., sondern ich habe einzig und allein den heutigen Kommentar von Dirk Thiele kritisiert, der die Endphase des heutigen Springens als Auseinandersetzung "der Deutschen" mit "den Nichtdeutschen"/"den Ausländern" geschildert hat, was ich herabwürdigend finde.

Von dem User/der Userin mf_fcb, der/die diese Kritik als "Schwachsinn" und "Mist" bezeichnet hat, kam dann die Forderung, dass man von deutschen Kommentatoren verlangen könne, dass sie "pro Deutschland und contra den anderen Ländern kommentieren".
Gegen diese Forderung, die ich für falsch und unfair halte (es soll also gegen andere Nationen kommentiert werden), und nur gegen diese richtete sich mein Post.

Also das was Dirk da gesagt hat fand ich auch nicht ok. Alle außer die Deutschen sollen "Ausländer" sein. Ne das geht nicht, ich weiß das er in Jubelstimmung bei diesen tollen Ergebnissen war, aber so was sagt man trotzdem nicht.
ICh selbst bin Fan der DSV Adler und freue mich natürlich mehr über die Sprünge der Deutschen, als die anderer. Aber wenn jemand heute wie Kofler so überragend springt erkenne ich das auch sofort an und nenne ihn am Ende nicht noch "Ausländer"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja mei glaubt ihr eigentlich wirklich das hinter diesen Aussagen böse Gedanken stecken? Ich sehe da überhaupt kein Problem drin.

Wie man aus einer Mücke einen Elefanten machen kann, wo noch nicht mal eine Mücke ist, das ist schon bemerkenswert.
 
G

Gast

Guest
Ich möchte echt niemanden rassischtisch beleidigen, aber wie kann man bitteschön von einen deutschen Kommentatoren forden dass Sie gegen die eigene Nation kommentieren???

Und wie kann man ihn meiner Aussage "pro Deutschland und contra andere Nationen" was rassischtischer erkennen?

Aber ich denke bei dir (you) ist jeder der wo "pro Deutschland" ist eine Na*zi, und ein Rassist...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ja mei glaubt ihr eigentlich wirklich das hinter diesen Aussagen böse Gedanken stecken? Ich sehe da überhaupt kein Problem drin.

Wie man aus einer Mücke einen Elefanten machen kann, wo noch nicht mal eine Mücke ist, das ist schon bemerkenswert.

Ich vermute keine bösen Absichten. Ich finde nur das man sich für solche Aussagen kurz entschuldigen sollte.
Vor einem Fußballspiel hat Bierhoff mal gesagt "Stahlhelme aufsetzten". Es war ein versehen und er hat sich sofort entschuldigt, das ist ok. Man soll halt nur zu missverständlichen Aussagen kurz anmerken, dass es nicht so gemeint waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Sag mal, sonst ist aber alles klar bei dir, oder???

zum ersten teil: Thiele soll nicht gegen Deutschland kommentieren, er soll aber auch nicht alle anderen Nationen runtermachen, so einfach...

Zum rest sag ich nix, hat bei dir eh keinen Sinn...

edit: ich meine mf_mcb...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ich vermute keine bösen Absichten. Ich finde nur das man sich für solche Aussagen kurz entschuldigen sollte.
Vor einem Fußballspiel hat Bierhoff mal gesagt "Stahlhelme aufsetzten". Es war ein versehen und er hat sich sofort entschuldigt, das ist ok. Man soll halt nur zu missverständlichen Aussagen kurz anmerken, dass es nicht so gemeint waren.

Ich bin werder Rassist noch Nazi

Das mit den Entschuldigen ist auch so eine Sache..

Die Polnischen Medien haben vor einen Spiel gegen Deutschland auf ihrer Titelseiten einen geköpften Löw abgebildet ist das Korrekt???

Oder das deutsche Mannschaften immer als "Panzer" betitelt werde, ist das fair????
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Und wir leben dann frei nach dem Motto: Ach, wenn andere böse zu uns sind, sind wir halt auch böse zu denen?

Niemand hat hier daran gezweifelt, dass sowas fair und korrekt ist. Aber genau so wenig war deine Aussage korrekt, so einfach
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich bin werder Rassist noch Nazi

Das mit den Entschuldigen ist auch so eine Sache..

Die Polnischen Medien haben vor einen Spiel gegen Deutschland auf ihrer Titelseiten einen geköpften Löw abgebildet ist das Korrekt???

Oder das deutsche Mannschaften immer als "Panzer" betitelt werde, ist das fair????

Ich hab nicht von dir, sondern von Dirk Thile gesprochen

Und zu deinem Vergleich, ok andere sind manchmal auch nicht besser. Aber immer nur rumprovozieren, das schaft auch keine Freundschaften. ALso am besten gar nicht damit anfangen! Nur so kann Freundschaft entstehen :knuddel:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich denke Thiele kann sich nur für was entschuldigen, was er auch als negativ empfindet und grundsätzlich auch bemerkt hat. Und ich bin mir sehr sicher, dass weder er noch Gerd Siegmund ahnen, dass in einem Skisprungforum darüber diskutiert wird, weil manche aus einer völlig unspektakulären Aussage etwas negatives ziehen.

Es war heute ein massives Auftreten der deutschen Athleten in der Spitzengruppe. Das ist kein Alltag. Und irgendwie muss man so etwas halt beschreiben. Aber wenn der Empfänger da negatives heraus hören will, dann kann da der Sender auch nichts für.

Und eines gilt auch nach unzähligen Saisons mit Dirk Thiele: Wer den Mann nicht hören kann, muss eben umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich denke Thiele kann sich nur für was entschuldigen, was er auch als negativ empfindet und grundsätzlich auch bemerkt hat. Und ich bin mir sehr sicher, dass weder er noch Gerd Siegmund ahnen, dass in einem Skisprungforum darüber diskutiert wird, weil manche aus einer völlig unspektakulären Aussage etwas negatives ziehen.

Es war heute ein massives Auftreten der deutschen Athleten in der Spitzengruppe. Das ist kein Alltag. Und irgendwie muss man so etwas halt beschreiben. Aber wenn der Empfänger da negatives heraus hören will, dann kann da der Sender auch nichts für.

Und eines gilt auch nach unzähligen Saisons mit Dirk Thiele: Wer den Mann nicht hören kann, muss eben umschalten.

Naja ok, eigentlich mag ich ihn sonst ja :) Und ich war heute aufgrund des super Ergebnis der Deutschen auch Jubelstimmung :)
Naja egal. Passt schon. Macht er ja sonst nicht, also freuen wir uns besser übers super Ergebnis :party:
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Keine Ahnung, was der Zirkus soll...
Hab heute auch erstmals Eurosport gesehen (notgedrungen, der ORF hat ja nicht übertragen). Aufregend fand ich bei den beiden Kommentatoren nix. Der eine hat nicht den Schimmer einer Ahnung und will vergeblich, aber mit Gewalt, lustig sein, der andere kennt sich aus, ist aber ärger als eine Schlaftablette. Die Äußerung hab ich auch gehört, aber rassistisch war da nix. Wollte halt ausdrücken, wie unheimlich gut die Deutschen wären, war eher lächerlich als bedenklich. Objektiv wird ja im ORF auch nicht kommentiert, da regt sich auch keiner auf.
 
G

Gast

Guest
:up:

thiele ist thiele. er wird immer älter, also lassen wir ihm seine freude mit den deutschen jungs. nach sochi 2014 wird er eh weg sein.
seine aussagen sind oft grenzwertig, aber bei ihm ist das nichts ungewöhnliches.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Ich denke, dass dieses "Thema" auf jeden fall diskusionswürdig ist und noch viel mehr Seiten dieses Threads damit gefüllt werden sollten, da das bisher Geschriebene ja nur so voll Logik, Toleranz und Relevanz strotzt.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Über solche Sachen kann man auch nur mit Deutschen diskutieren :hihi: :rolleyes:

Ich finde, dass die Aussagen weder abwertend noch sonst etwas ist. "Ausländer" ist ein objektiver Begriff. Wenn das Wort für euch in einem negativen Kontext steht, dann müsst ihr euch an die eigene Nase fassen. Thiele wollte damit nur ausdrücken, dass sich viele deutsche Skispringer in den Top 10 befinden, was nicht alltäglich ist.

Ich würde aber gerne wieder über das heutige Springen diskutieren, anstatt über solche Geschichten. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben