WC Vikersund 11.-13.02.2011


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Schaut mal das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=p71GbkemC5w

Da sieht es fast so aus als wären 250m schon in der Ebene..., nichts Rekord, schon gar nichts 250m.....:(, aber vielleicht ein sehr schönes Fliegen.:)

Nachdem die Norweger schon vor 2 Jahren von 240 Metern sprachen und somit 10 bis 15 Meter auf die tatsächliche Größe der Schanze draufpackten, war ich ja bekanntermaßen (für alle aufmerksamen Leser) schon immer ein Zweifler der 250 Meter. Wieso auch sollte man in Vikersund plötzlich realistische Angaben machen? Zieht man die 10 bis 15 Meter norwegischen Wunschdenkens von den 250 Metern ab, kommt man auf 235 bis 240 Meter. Daher auch meine Prognose zu den nationalen Rekorden und welche Nationen einen neuen Rekord aufstellen könnten, welche wiederum nicht. Die weitesten Flüge erwarte ich ungefähr bei 240 Meter, alles andere müsste ich erst sehen um es glauben zu können. Mehrere Springer werden erstmals die 200 Meter knacken, die meisten Flüge enden vermutlich zwischen 200 und 220 Metern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Andererseits frage ich mich: Warum sollten die Veranstalter auf ihrer Homepage dieses Video veröffentlichen und damit zeigen, dass 250m schon fast in der Ebene sind, dann hätte man die 250m doch nicht mitreingenommen...:ueberleg:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Also, ich stand letztes Jahr in Planica an der 239 (allerdings ohne Schnee) und ich fand das sah steiler aus, als da in dem Video grade 240 :irre: Aber wie gesagt, liegt vllt an der Kameraperspektive.
Ich glaube aber, einige der Rekorsüchtler hier werden enttäuscht werden. Ich glaub nciht, dass es ein so spektakuläres Springen gibt
 

Butters

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Hallo zusammen!

Da ich am Wochenende leider auf Geschäftsreise bin, und die Fliegen dennoch gerne sehen würde, bräuchte ich einen Livestream. Am besten einen, wo man vorher nichts installieren muss. Gibt's da was in Sachen Skispringen? Muss auch nicht unbedingt deutsch sein.
Danke schonmal!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hallo zusammen!

Da ich am Wochenende leider auf Geschäftsreise bin, und die Fliegen dennoch gerne sehen würde, bräuchte ich einen Livestream. Am besten einen, wo man vorher nichts installieren muss. Gibt's da was in Sachen Skispringen? Muss auch nicht unbedingt deutsch sein.
Danke schonmal!

also ich denke da gibt es sicher was, die links zu den streams kommen aber meist erst am selben tag. einfach dann mal hier gucken: http://www.myp2p.eu/broadcast.php?matchid=105259&part=sports
 

400kmh

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Schaut mal das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=p71GbkemC5w

Da sieht es fast so aus als wären 250m schon in der Ebene..., nichts Rekord, schon gar nichts 250m.....:(, aber vielleicht ein sehr schönes Fliegen.:)
Aufschlußreiches Video.

Demnach ist der Hang an den gezeigten Stellen wie folgt steil:

100 m: 32,5°
...
140 m: 34,5°
...
200 m: 34°
...
220 m: 33,75°
...
228 m: 30°
230 m: 29,5°
232 m: 29°
...
238 m: 28°
240 m: 27°
242 m: 26°
...
248 m: 25,5°
250 m: 23°
252 m: 21°

Der Vorbau ist also anscheinend bei 100 m noch nicht ganz abgeschlossen, da der Hang bei 140 m 2° steiler ist. Bei 200 m ist er dann schon wieder ganz leicht flacher geworden. Bis 220 m ändert sich kaum etwas. Bei 230 m wird der Hang dann schon 4° flacher. Bis 240 m 1,5° und bis 248 m nochmals 1,5°. Erst dann wird der Radius ziemlich klein, denn schon bei 252 m ist der Hang 4,5° flacher als bei 248 m.

Fragt sich, bis wieviel Grad Hangneigung Flüge noch zu stehen sind. Weiß das jemand?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Laut offiziellen Daten der FIS ist die Hangneigung bei 250m 24 Grad.
 

400kmh

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
@400kmh
interessante Zahlen, aber wie hast du die berechnet?:häh:
Da ich gerade kein Geodreieck zur Hand hatte, habe ich die Bilder in Paint kopiert, dort mir genau die Steigung anhand der Pixel angeschaut und dann ausprobiert bei welcher Zahl beim Tangens das gleiche rauskommt. Hoffe das ist so korrekt. Leicht verfälscht werden könnte es durch unterschiedliche Kamerapositionen, aber ioch glaube der Kameramann war immer ungefähr auf der gleichen Höhe wie der mit dem Mikrofon.

@kirsten:

Hat die FIS noch zu weiteren Stellen Daten?

Habe jetzt selbst nocheinmal die Neigung bei 250 m berechnet. Jetzt kommt bei mir 24,25° raus. Und bei 252 m 22°. Die Methode ist halt nicht 100% genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Da ich gerade kein Geodreieck zur Hand hatte, habe ich die Bilder in Paint kopiert, dort mir genau die Steigung anhand der Pixel angeschaut und dann ausprobiert bei welcher Zahl beim Tangens das gleiche rauskommt. Hoffe das ist so korrekt. Leicht verfälscht werden könnte es durch unterschiedliche Kamerapositionen, aber ioch glaube der Kameramann war immer ungefähr auf der gleichen Höhe wie der mit dem Mikrofon.

@kirsten:

Hat die FIS noch zu weiteren Stellen Daten?

OMG wtf!?!? :hihi::hihi:
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Insgesamt fällt mir auf, dass der Hang in Viersund steiler als der in Planica ist.;)
Laut SsA ist die Neigung am K-Punkt in Vikersund 35°, in Planica 33,8°.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
K - Punkt:195 Meter
Hillsize: 225 Meter
Länge vom oberen Punkt des Schanzengerüstes bis zum Ende des Auslaufbereiches: 570 Meter
Anlauflänge:134 Meter
Anlaufwinkel: 36 Grad
Länge des HS-Überganges: 272 Meter
Winkel der Aufsprungbahn am steilsten Teilstück: 38 Grad
Winkel K - Punkt:35 Grad
Winkel HS 225:32 Grad
Winkel bei 250 Metern: 24 Grad
Sprungwinkel Schanzentisch: 11 Grad
Vertikaler Höhenunterschied vom Absprungspunkt zum K-Punkt:100,68 Meter
Vetikaler Höhenunterschied vom Absprungspunkt zum HS-Übergang:135 Meter
Breite der Aufsprungbahn bei HS 225: 41 Meter
Geschwindigkeit beim Absprung :ca. 105 Km/h
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Also bei 2:34 Sieht das ganze noch ziemlich steil aus, mit der anderen Kameraperspektive bei 2:39 siehts dann ziemlich flach aus.

Ich denke schon noch das es noch recht steil ist, Schanzenbilder sind meistens auf so Kameras leicht verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.573
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Da ich gerade kein Geodreieck zur Hand hatte, habe ich die Bilder in Paint kopiert, dort mir genau die Steigung anhand der Pixel angeschaut und dann ausprobiert bei welcher Zahl beim Tangens das gleiche rauskommt. Hoffe das ist so korrekt. Leicht verfälscht werden könnte es durch unterschiedliche Kamerapositionen, aber ioch glaube der Kameramann war immer ungefähr auf der gleichen Höhe wie der mit dem Mikrofon.

@kirsten:

Hat die FIS noch zu weiteren Stellen Daten?

Habe jetzt selbst nocheinmal die Neigung bei 250 m berechnet. Jetzt kommt bei mir 24,25° raus. Und bei 252 m 22°. Die Methode ist halt nicht 100% genau.


Sag mal hast du sonst nichts zu tun?:irre:
Also wenn das stimmt, respekt :up:

@ Mario: Du hast hier nen Fanclub? :hihi: Danke fürs freischalten :)
 
H

Hillsize

Guest
Sind ja Interissante Info.
Ich hoffe nur das der Schanzenrekord (egal wie hoch der ist) nicht im Training fällt.
 
Oben