WC Vikersund Skifliegen


vanilladior

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
0
Ich seh das ein bisschen anders, das was Schleirenzauer gemacht hat ist inakzeptabel. Ich bin mir im kalren darüber dass sowas schon vorkommt wenn man in rage ist, aber trotzdem sollte man sich doch unter Kontrolle haben. Ich meine ja nur das man Menschen so behandeln soll wie man auch gerne behandelt werden möchte!
 

Butters

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
So würde ich aber auch reagieren, wenn man mein Leben riskiert.

Niemand riskiert sein Leben. Das tut er selber.
Er kennt die Schanze, den Hang und den Anlauf und wie der Wind steht, weiß er auch.
Entweder nicht springen, nicht so doll wegspringen, eine flachere Flugkurve wählen oder aufmachen.
Aber verdammt nochmal nicht rumheulen und andere Leute mit solchen Gesten angreifen!
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
sagt bescheid, wenn ihr mit dem zickenkrieg fertig seid und man hier wieder normal diskutieren kann!
 

EAPOCS

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ich bin froh, dass Schlierenzauer schon mit 19Jahren so erfahren ist und die Instinkte hat die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Früher aufgemacht oder gar voll durchgezogen....und er lege nun vllt. im Krankenhaus und muss vllt. gar um sein Leben kämpfen.


Achja. Die Geste von ihm am Schluß war eine natürliche Reaktion. Ging ja evtl. nur um sein Leben.......
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Ich seh das ein bisschen anders, das was Schleirenzauer gemacht hat ist inakzeptabel. Ich bin mir im kalren darüber dass sowas schon vorkommt wenn man in rage ist, aber trotzdem sollte man sich doch unter Kontrolle haben. Ich meine ja nur das man Menschen so behandeln soll wie man auch gerne behandelt werden möchte!

ich mag die coolen Typen, aber auch die impulsiven. Daher: Schlieri mach ich keinen Vorwurf.
 

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Leicht gestanden waren die 219 m von Harri Olli auch nicht. Den Telemark hat er nur angedeutet.
Und viel mehr gibt die Schanze offensichtlich nicht her.
Am Ende hat der Aufwind gefehlt. Mit Aufwind wären für Olli über 230 Meter durchaus drin gewesen, denke ich.

Die Schanze sieht wirklich so aus, als ob 235 m maximal drin wären. Ab ca. 235 m wird nämlich der Radius kleiner. Zu so einem Sprung muss aber alles passen. Der Wind, der Anlauf und der Springer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
vor allem hat schlierenzauer ja auch dosiert wo er gemerkt hat das es weit geht... allerdings kannst du das so spät nicht mehr wirklich gut... weil den flug hat er nicht ausgeflogen, der hätte weiter gehen können... aber ich glaub schlieri hatte auch keine lust bei 230m zu landen... und ob 218 oder 19 was vom olli waren und 224 mit einem nicht ganz durchgezogenen sprung zu landen ist etwas anderes...

und jeder will in seinem wettbewerb das beste zeigen... aber hier seine gesundheit zu riskieren geht einfach zu weit...


das große problem war einfach das keiner der vorspringer wirklich gezeigt hat wia weit es gehen kann bevor olli und schlieri gekommen sind


... ich denke das bei einem perfekten sprung auch olli weit über 220m geflogen wäre... das wäre ja dann genau so lebensgefährlich gewesen...
 

vanilladior

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
0
ich mag die coolen Typen, aber auch die impulsiven. Daher: Schlieri mach ich keinen Vorwurf.
Ist ja auch gut so! Ich wollt ja nur mal meine Meinung sagen. Ich versteh Schlieri schon,nur wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre hätt ich trotzdem nicht so reagiert. Aber wie gesagt ich hab versucht dass auch aus seiner Perspektive zu sehen, und kann sein Unverständnis verstehen.
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Schlierenzauer, du Kind! Vielleicht sollte der Österreichische Skiverband ihm mal nen Benimmkurs spendieren, denn langsam wirds echt peinlich. Was kann die Jury dafür, wenn sein Ego größer ist als sein Verstand?
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
7. Die Jury beim Skifliegen hat mit den härtesten und undankbarsten Job der Welt und kann rein garnichts dafür, daß Herr Schlierenzauer unfähig ist zu landen. Denen dann auch noch den Vogel zu zeigen, ist so ziemlich das unreifeste, was ich jemals von einem "Profi"-Sportler gesehen habe.

Nach dieser Aktion ist "Schlieri" bei mir untendurch.
Und ich mochte ihn besher eigentlich immer sehr gerne leiden.

Meine Meinung zu dem Thema.

so, das möchte ich doch noch kommentieren...
der schlierenzauer ist ganz bestimmt nicht unfähig zu landen. das hat er ja wohl oft genug bewiesen.
andere profi-sportler haben sich auch nicht immer im griff. ich erinnere da nur mal an den feinen herrn schmitt, der in oslo vor einigen jahren den mittelfinger gezeigt hat...

ich finde diese stimmungsmache hier gegen schlierenzauer bzw. die österreicher echt zum kotzen. kein österreich fan hier äußert sich auch nur annähernd so abwertend gegenüber anderen nationen oder einzelnen springern...
 

harzteufel

Dorfältester
Beiträge
582
Punkte
0
Ort
Harz / Berlin
also, es bezweifelt ja niemand sein talent und seine leistung, aber so langsam wird er mir auch ein wenig unsympathisch... mag sein, dass man in diesem moment ein wenig überreagiert, aber ich behaupte einfach mal, dass man diesen sprung auch hätte stehen können... er war bei der landung einfach zu weit mit dem gesäss hinten, so dass es ihm einfach hinten reindrückt. dann soll er halt eine luke runtergehen!

wie der dieter thoma gesagt hat... schwierige entscheidung für die jury und olli ist ja (ich muss es leider zugeben) mit der beste flieger im feld! für mich keine fehltentscheidung der jury...
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
So einfach ist das leider nicht. Der Wind kann sich mitten im Sprung ändern, ein wunderschönes Bsp. Janne Ahonen 2005. Die Jury ist verantwortlich für die Anlauflänge, die muss sie, und da gebe ich Benjamin uneingeschränkt recht, so wählen, dass alle Springer weite Sprünge stehen können und nicht nur die, die eine bestimmte Flugkurve haben. Und darauf haben die Springer gar keinen Einfluss. Die andere Möglichkeit, die sie haben, ist vom Turm zu gehen und dafür bekommen sie Prügel, sobald alles glatt gelaufen ist.

So sehr kann man die Flugkurve auch nicht beeinflussen, weil das gesamte System ein Automatismus ist und bei jedem Springer sehr individuell ausgeprägt ist. Dann muss man noch die Besonderheit beim Skifliegen beachten: Die Springer trainieren auf diesen Schanzen NICHT. Insofern kennen sie sich mit so langen Flügen nicht so gut aus und wissen nicht genau, wie sie den Sprung so fein dosieren können, dass sie da raus kommen, wo sie hin wollen.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Trotzdem muss man feststellen das schlierenzauers flugkurve nicht für rekorde, die er ja ganz besonders will, nicht gut geeignet ist..das hat man in tauplitz/bd mitterndorf schon gesehen und das wird auch in planica so sein...und wenn die jury so weiter macht landet echt mal einer im krankenhaus..
 

isi cheese

Sprungaholic
Beiträge
1.779
Punkte
0
Ort
Wien
omg ich kann nur den kopf schütteln bei einigen kommentaren hier!?!? die jury ist nicht schuld !??! :neinnein:

also wirklich, man kann doch nicht vom springer erwarten, dessen ganzes leben sich nur um den sport dreht, dass er mit absicht kürzer fliegt, wenn so viel auf dem spiel steht
und jeder der schon skigesprungen ist weiß auch, wie schwer es ist den sprung "einfach aufzumachen" !! und dass bei 200 m mit über 100 km/h :donk:

in meinen augen hat schlieri den sprung bereits aufgemacht ... hätte er früher aufgemacht wäre er so weit runter gefallen... ein glück das er noch gehen kann

dann hab ich das argument gelesen, dass es ein anderer hätte stehen können ?? dazu kann ich nur sagen: mist:donk:
was hat das miteinander zu tun !? ich kann dem nicht ganz folgen?? die anderen die angeblich ja eine so geeignete flugkurve haben, sollen einmal so weit fliegen !! und überhaupt, hat der schlieri nun mal eine höhere kurve und das ist nicht umbedingt schlecht, aber so wie es sich hier anhört (bei manchen) soll er deswegen kürzer springen oder vllt sein ganzes system ändern?!? :sauer: tolle idee... also ab jetzt einfach immer kürzer springen... wahnsinnig fair... hätte er auch machen solle´n am kulm und in vancouver usw... :donk:

ok mehr schreib ich nicht... bin zu aufgebracht...
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
ich finde diese stimmungsmache hier gegen schlierenzauer bzw. die österreicher echt zum kotzen. kein österreich fan hier äußert sich auch nur annähernd so abwertend gegenüber anderen nationen oder einzelnen springern...
Albern! Ich glaube, wir würden jeden anderen Springern nach so einer Aktion genauso kritisieren. Und ist ja nun bei Schlierenzauer wirklich nicht das erste Mal, dass er sich dezent daneben benimmt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Die Weite von Schlierenzauer kann mann ja stehen. Vielleicht nicht mit einer so hoher Flugkurve wie er, aber du hast ja auch sehen können wie locker Olli die 219 gestanden hat, mit Telemark dazu!

Olli hat eine flachere Flugkurve, das stimmt. Er kann auf Fluganlagen vermutlich etwas weiter fliegen und stehenbleiben als Schlierenzauer. Das steht außer Frage. Aber bei seinen 219 Metern heute konnte er seinen Sprung durchziehen, Schlierenzauer musste aber aufmachen. Auch dadurch waren die Druckverhältnisse bei der Landung anders. Kann man den Flug durchziehen, dann kann man 225 Meter in Vikersund vermutlich mit Ach und Krach stehen. Das dürfte möglich sein, muss man aber nicht zwingend herausfinden.

Der Jury würde ich dennoch keinen Vorwurf machen. Außer Olli - und der kann's ja auch richtig gut - sprang niemand über den Hillsize. Da es aber ein eher unbedeutender Wettkampf für Österreich war - den Nationencup hat man ja schon sicher - und der Vorsprung auch riesig war, hätte auch Pointner den Anlauf verkürzen lassen können. Ich kann mich noch an einen Sommer-GP in Japan erinnern, wo die österreichischen Trainer den Anlauf für Widhölzl verkürzen ließen. Schade, dass so etwas nicht mehr getan wird.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein Springer hat es nicht so ohne weiteres in der Hand, eine höhere oder eine flachere Flugkurve zu wählen - der hat einen ganz bestimmten Bewegungsablauf, eine Technik, die er immer springt und die ihm am meisten liegt.
Und das ein früheres Aufmachen die Gefahr nicht umgekehrt verringert, weil die Flugkurve am Schluss noch steiler wird und damit der Winkel zwischen Flugkurve und Aufsprunghang noch größer (und das ist letztlich das entscheidende Kriterium), wurde hier ja schon mehrfach gesagt.

Da wünscht man sich ja fast, dass es beim nächsten Mal mal einen Norweger oder einen Finnen zerlegt - nein, ich wünsche mir das natürlich nicht wirklich; aber es wäre interessant, ob all die Norweger- und Finnenfans, die hier meinen, Schlierenzauer solle sich nicht so anstellen, dann immer noch so gelassen reagieren würden.
Und ich bin mir sicher, dass gerade ein Harri Olli noch wesentlich heftiger reagiert hätte, wenn ihm das passiert wäre.
 

Butters

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
so, das möchte ich doch noch kommentieren...
der schlierenzauer ist ganz bestimmt nicht unfähig zu landen. das hat er ja wohl oft genug bewiesen.
andere profi-sportler haben sich auch nicht immer im griff. ich erinnere da nur mal an den feinen herrn schmitt, der in oslo vor einigen jahren den mittelfinger gezeigt hat...

ich finde diese stimmungsmache hier gegen schlierenzauer bzw. die österreicher echt zum kotzen. kein österreich fan hier äußert sich auch nur annähernd so abwertend gegenüber anderen nationen oder einzelnen springern...

Zum Landen:
Er ist ganz klar mit einem einzelnen Bein zuerst aufgesprungen. Macht er das bei 210m, liegt er genauso auf der Schnauze.

Zu ihm selbst: Ich hab' ja geschrieben, ich mochte ihn eigentlich. Und darum, daß er österreicher ist, geht's wirklich auch nicht. Aber wie schon einige geschrieben haben: Führt sich langsam schon ein wenig auf wie Graf Rotz...
 
Oben