WC Willingen 8.-10.02.13


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nun ja, es war dann doch zum Zuschauen eine eher mittelprächtige Quali. Aber es kann ein ganz interessantes Teamspringen werden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, spannend wird es bestimmt. Norwegen und Slowenien sind für die Favoriten, die um den Sieg kämpfen - auf den nächsten Plätzen kann eigentlich alles passieren. Das Potential sich zu steigern haben die Deutschen auf jeden Fall - aber das müssen sie auch tun, denn abgesehen von Freund und Freitag hat heute niemand wirklich überzeugt.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass es jetzt in der Quali nicht so weit ging - man hat auch gut gesehen, dass die Springer bei dem heftigen Schneefall unten eher Sicherheitslandungen gemacht haben.

Auffällig fand ich die Häufung der individuellen Fehler allerdings schon. Watase, Zografski, Vassiliev, Kot, Kofler, Hilde... aber eigentlich hat man schon bei allen gesehen, dass sie sich auf die Ski gestiegen sind oder Ähnliches, so dass man wohl nicht die Bedingungen dafür verantwortlich machen kann. Auch wenn die - typisch für Willingen - nicht wirklich gut waren.
 
G

Gast

Guest
Bin gespannt wie die deutschen morgen springen^^ Ich denke mehr als Platz 4-5 ist nicht drin, sind einfach zu schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Welche Teams sind denn so viel besser? Freund und Freitag waren jetzt gut, Neumi im 2. ja auch.
Norge und Slowenien scheinen gut drauf zu sein. Aber dann? Wenn Japan so springt wie im 1 Training, dann Japan. Aber danach ließ es ja nach. Österreich? Mit Kraft auf 13 als bestem? Auch wenn Schlierenzauer fehlt, aber der allein reißt auch nix.
Polen? Tschechien? Die tun sich grad alle nix. Das wird n spannendes Ding werden morgen
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Welche Teams sind denn so viel besser? Freund und Freitag waren jetzt gut, Neumi im 2. ja auch.
Norge und Slowenien scheinen gut drauf zu sein. Aber dann? Wenn Japan so springt wie im 1 Training, dann Japan. Aber danach ließ es ja nach. Österreich? Mit Kraft auf 13 als bestem? Auch wenn Schlierenzauer fehlt, aber der allein reißt auch nix.
Polen? Tschechien? Die tun sich grad alle nix. Das wird n spannendes Ding werden morgen

Finde ich auch, morgen traue ich den Sieg gleich 6 Nationen zu :D: Deutschland mitinbegriffen :) Wird betimmt ein toller Spannender Wettkampf und so... :blabla:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Deutschen schlecht? Die haben eigentlich den kompaktesten Eindruck von allen gemacht.

Es war heute nicht sehr einfach zu springen, und es gilt sich schlicht erst einmal sicher zu qualifizieren. Das ist bestens gelungen im Vergleich zu anderen Namen. Da ist am Ende die Weite sekundär, denn im Einzel geht es erst am Sonntag um die guten Platzierungen.

Deutschland kann vielleicht sogar um den Sieg mitspringen. Neumayer hat sicherlich heute nicht seinen besten Sprung in der Quali gezeigt. Freitag und Freund haben gute Sprünge gezeigt, Wellinger wird sich vielleicht noch steigern. Bei den Norwegern haben nur Jacobsen und Bardal überzeugt, mit Abstrichen Velta. Die Slowenen waren da heute noch am ehesten zu beachten.

Team Österreich wird wohl ohne Kofler starten, wenn sie ein sicheres Ergebnis haben wollen. Schlierenzauer wird ohne Fragezeichen sein, Loitzl hat auch seine Sache gut gemacht. Sicher springen werden wohl auch Hayböck, Kraft oder Fettner.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Uh, Stjernen habe ich glatt vergessen. Dann wollen wir aber mal hoffen, dass es bei Hilde nur ein Ausrutscher war.
 

Philipp - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
95
Punkte
0
Fast so, wie Thiele die deutsche Aufstellung vorhergesagt hat. :D:

Warum sind keine Kasachen dabei? Dachte, Sokolenko und Marat Zhaparov wären gemeldet gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Wird morgen eine enge Kiste, aber wie schon gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen das Deutschland aufs Podest springt, aber ich irre mich gerne:D:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Bei den Norwegern haben nur Jacobsen und Bardal überzeugt, mit Abstrichen Velta.

Velta mit Abstrichen? Okay, der erste Sprung war grottig, aber im 2. Training war er 6. und in der Quali 4.
Da find ich eher Bardal hat nicht ganz gezeigt, was er kann, so als 8. und 19. in den Trainings. Die Quali war dann gut von ihm.
Stjernen war auch gut, zwar 24. im ersten, aber danach zwei Mal 7.

Hilde im Team zu setzen finde ich riskant, okay, er war im zweiten Training 5., aber die anderen zwei Sprünge waren mies. Da hätte ich eher Velta genommen
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich beziehe mich nur auf Veltas Qualisprung. Das Training hat einfach zu wenig Aussagekraft. Das hat man ja dann in der Quali gesehen, wo viele Athleten die weite Trainingssprünge dank guter Verhältnisse zeigen konnten, wieder etwas zurück geblieben sind.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Auch da war Velta 4.... Also ganz sicher nicht schlecht...
 
Oben