WCF - (3) Golden State Warriors vs. (4) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    83

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Wow, das ist richtig ernüchternd. Mavs haben in der Serie gegen die Suns zu viel Körner gelassen und hatten ihren Peak in den Spielen 6 und 7.

Hat man heute total gesehen. Keine Energie, keine positive Körpersprache, kein Selbstvertrauen. Obwohl das Spiel gar nicht schlecht lief. Man spielte nicht wirklich gut, traf nix, kam aber immer wieder in die Zone und bekam Freiwürfe. Enges Spiel. Als GS etwas anzog, ergab man sich ohne große Gegenwehr. Gerade Brunson war komplett am Ende in der zweiten HZ, Maxi verweigerte Wurf um Wurf und DFS und Bullock waren eiskalt. Tja, so schnell kann es gehen.

PO Erfolg muss man sich erarbeiten. Dieser kommt selten über Nacht. Daher wird dieses Jahr das Team weiterbringen, der Kern ist jung und passend. Ich hoffe man weiß was im Sommer zu tun hat.

Hut ab vor GS. Vor der Serie hieß es oft, dass das Team bisher nicht überzeugt hat, anfällig ist und die Stars alt geworden sind. Sie haben uns bisher eines besseren belehrt. Das Pferd springt nur so hoch, wie es muss, passt hier ganz gut. Klar haben die Grizzlies sie vor Probleme gestellt und die Serie war eng. Aber die Einstellung, Defense, Intensität in der Serie gegen die Mavs ist gefühlt nochmals ein ganz anderes Level.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
PO Erfolg muss man sich erarbeiten. Dieser kommt selten über Nacht. Daher wird dieses Jahr das Team weiterbringen, der Kern ist jung und passend. Ich hoffe man weiß was im Sommer zu tun hat.

ein WCF würde durchaus bereits als Playoff erfolg verzeichnen.
Ist ja nicht so als wären die Mavs als einer der Favoriten in die Saison gegangen.
Dass die Mavs auch talentmäßig zu einem der besten Teams werden, ist schwer vorstellbar. Es gibt keinen Raum für größere Gehälter mehr und die Spieler die dem Team nicht helfen aber teure verträge haben, wird man kaum gegen richtig wertvolle spieler tauschen können.
Kleinere Verbesserung sind wohl möglich und sicherlich mehr Erfahrung hat man nächste Saison sicher auch, aber die Konkurrenz im Westen wird nächste Saison enorm sein.

Suns - viel schlechter werden die sicherlich nicht
Grizzlies - sind jung und können eigentlich nur besser und stabiler werden
GSW - die haben sicher auch noch 1-2 gute Saison drin
Denver - wenn alle fit sind geht da auch noch mehr
Clippers - mit Leonard und George evtl Contender
Timberwolves - denke da wird das niveau auch nicht schlechter werden
Pelicans - wenn Zion zurückkommt werden die auf dem niveau was sie jetzt zu saisonende hatten noch aufbauen können
Lakers - da weiß man nicht was passiert
Utah - die können nen gutes RS Team bleiben oder explodieren, wer weiß

Diese Saison standen die Chancen für die Mavs verhältnismäßig gut.
Nächste wird es deutlich schwieriger werden.
Bin gespannt ob die Mavs noch einen schritt nach vorne machen können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Der Kern ist gut, die Defense passt überwiegend, aber man hat halt doch Probleme sowohl in der Breite als auch in der Spitze. Wobei in der Breite das Problem an sich nur Konstanz ist, das Skillset passt bis auf Athletik vielleicht (Größe, Sprungkraft, Power). Mit dem Shooting das man streckenweise zeigt wäre (ist) man ein echter Contender, aber dann kommen diese Einbrüche wo die gesamte Shooter-Truppe 20% oder weniger wirft.

Dieser eine Co-Star der mal für nen Run übernehmen kann und nicht nur 3er wirft, würde Luka aber stark entlasten. Der bereits erwähnte Center hätte diesen Impact auch in der Defense, damit man nicht so viele 2nd-Chance- und Garbage-Points in der Paint abgibt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Hat man heute total gesehen. Keine Energie, keine positive Körpersprache, kein Selbstvertrauen. Obwohl das Spiel gar nicht schlecht lief. Man spielte nicht wirklich gut, traf nix, kam aber immer wieder in die Zone und bekam Freiwürfe. Enges Spiel. Als GS etwas anzog, ergab man sich ohne große Gegenwehr. Gerade Brunson war komplett am Ende in der zweiten HZ, Maxi verweigerte Wurf um Wurf und DFS und Bullock waren eiskalt. Tja, so schnell kann es gehen.
Es kommt mir so vor als ob DFS, Bullock und in Teilen auch Kleber mittlerweile auch einfach überspielt sind, leider sind wohl Green/brown und Burke keine wirklich qualitätive Entlastung insofern macht sich das Fehlen von THJ sehr bemerkbar in der Tiefe .
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Es ist ja klar, dass sich Ernüchterung breit macht, aber im Endeffekt waren die Warriors klarer Favorit in dieser Serie. Die Euphorie nach der Phoenix Serie hat etwas den Blick verklärt meiner Meinung nach.

Dallas ist halt zu sehr von Doncic abhängig und wenn dann die Spot Up Shooter nicht treffen war es dann. Aber trotzdem mag ich das Team auch wenn es nicht für ganz oben reicht.

Auf der anderen Seite aber auch Riesenlob für Kerr und seinen Trainerstab. Immer wieder auf Zonenverteidigung umzustellen hat viel gebracht. Natürlich muss man dafür auch ein Team haben, welches es durch Defensiv IQ auch gut umsetzen kann und das haben die Warriors.

Ich hatte ja auf ein Sieg für Dallas gehofft, da ich ansonsten von einem Sweep ausging. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf einen Sieg in Spiel 4, da ich keine 0 bei Dallas sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
@henningoth ich glaube du hast mich falsch verstanden bzw habe ich es nicht sauber formuliert.

C-Finals hätte ich vor der Saison blind unterschrieben und sehe es natürlich als absoluten Erfolg an. Egal wie die Serie ausgeht.

Was ich gemeint habe mit PO Erfolg über Nacht. Jede Runde ist next Level und als Team muss man damit wachsen. Erfahrungen spielen eine große Rolle. GS z.B dreht das Spiel 2 und kommt mit dem Mindset nach Dallas Spiel 3 ebenfalls auf jeden Preis gewinnen zu wollen. Das dann auch zu packen ist eben oberstes Regal und kannst du nur mit Leuten wie Klay, Green und vor allem Steph machen, die über die Jahre alles erlebt haben.

Der Weg nach ganz oben ist verdammt hart. Ich erinnere nur mal an die jungen Thunder. Die hatten über die Jahre auch schon mehrere PO Schlachten erlebt, aber als es in die Finals ging, war es trotzdem für alle eine Nummer zu groß.

Giannis, LeBron haben auch zig Jahre / Anläufe gebraucht. Luka ist 23, nun das dritte Mal in den POs, das erste Mal C-Final. Richtung stimmt, Luft nach oben ist da und wird hoffentlich noch an der ein oder anderen Stelle angepasst. Dann stehen die Chancen in den nächsten 2-3 Jahren sicher nicht schlecht, wobei solche Prognosen in der NBA immer schwierig sind.

Das war der Punkt auf den ich hinaus wollte ;)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Krass wie die Serie für alle gelaufen zu sein scheint obwohl sie noch läuft ;)

Hehe:

Klar darf man schon noch ein klein wenig hoffen, da die Mavs ja gg Phoenix schon stark zurück gekommen sind, was mich aber pesimistisch stimmt (unabhängig vom reinen 0-3) ist dass wichtige defensive Rollenspieler mittlerweile völlig ausgebrannt sind weil diese zu viel spielen, aus dem Grund werden dann auch freie Würfe nicht mehr getroffen.
Zudem auch der Umstand dass GS bisher keine Fehler offenbart hat und zu viele Waffen ausgespielt hat, wenn es von aussen nicht passt macht Looney seine Dinger.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Wer nicht genug trifft, gewinnt halt eher selten Basketballspiele. Wer zusätzlich auch beim Rebound vorgeführt wird, gewinnt so gut wie nie Basketballspiele.

Außer natürlich, der Gegner tut einem den Gefallen und wirft es anderweitig weg - und dafür sind die Warriors einfach zu erfahren.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113

Anhänge

  • 66498F63-1D51-4098-BF77-11B995E86F4A.jpeg
    66498F63-1D51-4098-BF77-11B995E86F4A.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 44

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.243
Punkte
113
Egal wie die Serie ausgeht, war das für die Mavs eine sehr gute Saison. Ich denke nicht, dass sie viele im CF gesehen hätten. Das ist sicherlich auch dem aktuell recht schwachen Westen geschuldet, dennoch dürfte man in Dallas sehr zufrieden sein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.883
Punkte
113
Wenn alles normal zugeht, wird das nicht mehr spannend. GS zeigt zuviel Reife. Selbst wenn die Mavs jetzt G4 gewinnen, muss schon viel passieren. Das Team sieht nicht mehr so frisch aus. Und GS hat einfach mehr offensive Waffen. So gut Doncic auch spielt: der Key Factor ist genau sein direkter Gegenspieler. Wiggins wirkt das erste Mal in seiner Karriere wie ein Nr.1 Pick. Er macht es Luka hinten schwer und hat trotzdem die Energie auch vorne für Entlastung zu sorgen. Das ist auch der Hauptunterschied zur Serie gegen die Suns. Da kam von den Luka Verteidigern (v.a. Bridges) extrem wenig im Angriff und das hat es den Mavs deutlich leichter gemacht sich auf Booker/Paul zu konzentrieren.

Dennoch wünsche ich mir einen Sieg in G4 und dann einen LukaMagic-Tag in Spiel 5. Den Besen hätten die Mavs nicht verdient und würde ihrer Saison nicht gerecht.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Freut mich sehr für Wiggins, dass er so abgeliefert hat. So brutal hat er nicht mehr gedunked, seit er vor ein paar Jahren gegen OKC Nerlens Noel ausversehen dabei verletzt hat.

Was Dallas angeht: Luka braucht letztlich halt einfach bessere Mitspieler. Egal wie gut man ist, man spielt immer noch zu fünft.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.020
Punkte
113
Heute hat es sich auch bei -10 so angefühlt, also seien wir -30 hinten. Luka hat sein bestes gegeben, keine Dreier forciert, sondern den Weg zum Korb gesucht. Aber wenn bei einem Bullock 0/10 steht, wird das nichts. Echt schade, nach den ersten beiden Spielen war ich noch optimistisch.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
An dieser Stelle mal ein Lob an die Warriors. Diese bewegungslastige Offense ist ein Traum und eine absolute Ausnahme in der heutigen Iso und Matchup Hunting NBA. Den perfekten Kontrast geben dazu die Mavs, die auch nicht groß anders spielen als die verhassten Harden Rockets, nur dass Doncic einfach spektakulärere Sachen macht. Durch die Motion ist GSW das absolute Kryptonit für das Mavsche Defensivkonzept, das ansonsten zu den besten der Liga zählt. Aber anders als z.B. Boston haben wir einfach Angriffspunkte, durch die man sich anpassen muss und die Warriors Offense ist Gift dafür. Dabei ist diese qualitativ nicht einmal außerordentlich gut. Man könnte argumentieren, dass unsere ersten beiden Seriengegner eine bessere Offense hatten. Dieses GSW Team ist einfach ein richtig mieses Matchup. ****, selbst mit einem so impotenten Frontcourt Green/Looney werden wir zerstört.

Im Locked On Mavs Pod wird Luka wegen seiner Defense kritisiert, das war auch schon nach G2 gegen Phoenix der Fall. Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, denn seine Defense ist individuell immer noch schwach, aber irgendwie haben mir die Playoffs gezeigt, dass er durchaus Teil von guten Defensivmannschaften sein kann und das bedeutet schon etwas. Er muss nicht der Stopper für den besten gegnerischen Scorer sein, aber man muss ihn einfach verstecken können. Und das ging gegen zwei offensive Flammenwerfer wie Phoenix und Utah, die halt recht statisch waren, wenn man sie in ihren Primary Actions unter Druck setzen konnte. Die Warriors haben dafür natürliche Counter und sind genau hier in ihrer absoluten Comfort Zone.

Umso ärgerlicher, dass sich Morant verletzt hat, denn obwohl ich Memphis wirklich hoch schätze, wäre das ein deutlich besseres Matchup gewesen.
 
Oben