WCF - (3) Golden State Warriors vs. (4) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    83

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Soooo "wow" ist dieser DUnk aber doch nicht. Kein einziger BigMan unter dem Korb....
Schön weil "in game" und playoffs, aber spezial ? nein.
finde dieses feiern solcher Dunks über andere drüber sowieso immer albern.
Der Verteidiger ist halt in solchen Situationen immer ziemlich im Nachteil.
Wenn man nicht optimal steht kann man das ja eh nicht verteidigen ohne ein Foul zu kassieren.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.053
Punkte
113
Finde das jetzt allerdings nicht großartig ein Problem taktischer Art. Die Warriors sind nur vom Kader her variabler und breiter aufgestellt.
Und bissel platter wirken die Mavs auch.

Taktisch in dem Sinne, dass die Warriors es halt hinbekommen, Looney so freie Würfe zu ermöglichen. Oder die Mavs-Defense halt schlechter eingestellt ist auf das variable Spiel der Warriors.

Wenn du die Kader vor der Serie übereinander gelegt hättest, wären Platz 4-7 nicht so klar an die Warriors gegangen, wie es jetzt scheint. Wenn Kleber in drei Spielen insgesamt auf 6 Punkte kommt, sieht das natürlich ziemlich grottig aus.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Taktisch in dem Sinne, dass die Warriors es halt hinbekommen, Looney so freie Würfe zu ermöglichen. Oder die Mavs-Defense halt schlechter eingestellt ist auf das variable Spiel der Warriors.

Wenn du die Kader vor der Serie übereinander gelegt hättest, wären Platz 4-7 nicht so klar an die Warriors gegangen, wie es jetzt scheint. Wenn Kleber in drei Spielen insgesamt auf 6 Punkte kommt, sieht das natürlich ziemlich grottig aus.
das ist schon richtig.
Nur wenn Kleber, Bertans oder wer sonst noch so von der Bank kommt ein paar 3er treffen, gewinnen die Mavs vlt 1 oder gar 2 Spiele. Die Würfe dafür hatten sie ja. Dann wären die Plätze 4-7 punktetechnisch natürlich näher beieinander. Dann würde aber wahrscheinlich auch niemand davon sprechen dass die Mavs taktische Nachteile haben. Im Endeffekt ist es dann einfach nur die Wurfquote die den unterschied macht.
Diese variable, schnelle auf bewegung basierte Offensive der Warriors ist ja nicht nur ein grund dafür dass die Mavs sich in der defensive schwer tun sondern gleichzeitig auch ein Grund dafür dass die Warriors sich mehr Turnover leisten, während die Mavs mit mehr Statik auch seltener den Ball verlieren. Das sind einfach 2 Team mit taktisch unterschiedlicher Spielweise. Selbst wenn die Mavs die Serie gewonnen hätten, wären die Warriors ja das variablere Team gewesen. Das ist ja im Grunde ihre Hauptstärke.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Vor allem gehört zu einem krassen „Poster“ für mich ein Dunk über

a) einen mindestens gleich großen, eher aber größeren Defender
b) einen guten Defender
c) einen auch wirklich hochgehenden Defender, der tatsächlich versucht zu blocken

Und keinen Doncic, der von der einen zur anderen Seite durchs Bild gammelt. :p:sleep:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.191
Punkte
113
Der Unterscheid ist wirklich der, dass die Rollenspieler der Mavs (Stichwort 4-7) in dieser Serie einfach mies werfen bzw treffen, es bräuchte gar keine überdurchschnittliche Performance dieser Herren damit die Serie eng wäre.
Und nochmal, damit will ich nicht die Leistung der Warriors schmälern, nicht deren Variabilität, Tiefe oder bewegliche Offense klein reden als ob dies keine Faktoren wären.
Defensiv kann GS Luka zumindest zu keiner Zeit halten, von 29,9 über 32,6 zu 34,0 Punkten sein Schnitt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Der Unterscheid ist wirklich der, dass die Rollenspieler der Mavs (Stichwort 4-7) in dieser Serie einfach mies werfen bzw treffen, es bräuchte gar keine überdurchschnittliche Performance dieser Herren damit die Serie eng wäre.
Und nochmal, damit will ich nicht die Leistung der Warriors schmälern, nicht deren Variabilität, Tiefe oder bewegliche Offense klein reden als ob dies keine Faktoren wären.
Defensiv kann GS Luka zumindest zu keiner Zeit halten, von 29,9 über 32,6 zu 34,0 Punkten sein Schnitt.
genau. Pro Warriors spricht halt einfach dass deren Spielweise mehr eigene Spieler auf verschiedenste Weisen einbindet und nicht nur wie die Mavs die Rollenspieler auf 3er begrenzt.
Das ist einfach robuster. Wenn die 3er nicht fallen, kommen sie halt zum Korb. Wenn ein Spieler gut verteidigt wird, geht man halt mehr über einen anderen. Bei den Mavs hängt hingegen alles am 3er und daran dass Luka die Mitspieler finden kann. Dazu haben die Warriors auch einfach sehr viel Erfahrung und defensiv sind sie ja sowieso auf sehr gutem niveau.
Hätte allerdings nicht gedacht dass sie das so stabil durchziehen. Das sah in den beiden Serien vorher ja nicht ganz so aus.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.310
Punkte
113
Verloren ist aber noch nichts. Statistisch geshen ist es game over da niemand ein 3-0 drehen konnte aber wenn auf einmal die 3er fallen (die offen Würfen waren da und genugend !!) dann kann Mavs die Warriors auch mit 20 aus der Halle schiessen...

Ob sie es 4 mal hintereinander schaffen ist aber sehr unrealistisch. Man hätte aber auch nie gedacht dass sie die Suns so zerstören also mal abwarten. Ein bisschen Hoffnung gibt es noch...
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.084
Punkte
83
Verloren ist aber noch nichts. Statistisch geshen ist es game over da niemand ein 3-0 drehen konnte aber wenn auf einmal die 3er fallen (die offen Würfen waren da und genugend !!) dann kann Mavs die Warriors auch mit 20 aus der Halle schiessen...

Ob sie es 4 mal hintereinander schaffen ist aber sehr unrealistisch. Man hätte aber auch nie gedacht dass sie die Suns so zerstören also mal abwarten. Ein bisschen Hoffnung gibt es noch...

das wird heute auch passieren, wir gewinnen das mit 15-20. DIe Warriors schonen sich, Bullock und Kleber treffen mal 2-3, dann ist das Ding am Anfang des 4. durch. Aber um die Serie noch zu drehen, reicht das leider nicht.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.248
Punkte
113
Vor allem gehört zu einem krassen „Poster“ für mich ein Dunk über

a) einen mindestens gleich großen, eher aber größeren Defender
b) einen guten Defender
c) einen auch wirklich hochgehenden Defender, der tatsächlich versucht zu blocken

Und keinen Doncic, der von der einen zur anderen Seite durchs Bild gammelt. :p:sleep:

Wie würdest du den berühmt berüchtigten Dunk von Carter über Weis einordnen?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Krasses Poster, aus mehreren Gründen:

1. Weis ist ein 7-Footer, der zwar den Kopf einzieht und keinerlei Defensivbemühung anstellt, trotzdem ist die reine Sprunghöhe einfach nur krass. Und das auch noch In-Game, obwohl so ein Dunk schon bei Contests nicht leicht ist

2. Noch krasser als die Sprunghöhe ist eigentlich das Mindset. Carter ist zu der Zeit auf der Höhe seiner athletischen Fähigkeiten (und diese gehören nun mal zur absoluten Spitze in der Basketballgeschichte) und ich finde, man kann ihm schon auf Höhe der Dreierlinie ansehen, dass er sich denkt „******* auf den Typen, wenn der nichts ausm Weg geht, stopf ich einfach über den drüber“. An den Punkt der Betrachtung der eigenen Möglichkeiten muss man erstmal kommen. :crazy::beten:

Du hast aber recht, vielleicht hätte ich noch

d) außergewöhnliche athletische Vorkommnisse

definieren sollten. :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Bekommen wir als noch ein spiel.
Gute leistung der mavs. Außer in viertel 4. Das war eine Frechheit
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.191
Punkte
113
Weiß nicht ob man sich freuen kann oder ob jetzt Game 2 noch viel mehr weh tut :D
“Manchmal passiert beides zur gleichen Zeit”
- Forrest Gunp -

Ich glaube zumindest daran dass, wenn es nicht in Spiel 5 entschieden wird, über 7 Spiele geht.
Denke aber in GS muss schon alles passen, auch das letzte Viertel.

P.S. Powell läuft die paar Minuten echt wie Falschgeld herum, und mit 0er Stats. 6 Punkte in 4 Spielen und 40 Min Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.725
Punkte
113
Bis auf die vermeintliche "Garbage Time“, also das letzte Viertel, eigentlich ein ziemlich gutes Spiel. Geht das als Blowout in die Statistik?
Bei den Warriors weiß man irgendwie nie ob das einfach der Schlendrian ist. Solche Spiele kommen relativ häufig vor. Trotzdem, einfach die Energie mitnehmen. Das ist nicht wie im Fußball, wo der Gegner im Rückspiel nicht mehr mitspielen muss, wenn er im Hinspiel 3:1 gewonnen hat. Die müssen immer noch ein Spiel gewinnen und dabei 48 Minuten besser spielen als der Gegner. Sowas kann sich ganz schnell entwickeln. In 00/01 also den ersten Playoffs von Dirk und Co., lagen die Mavs in der ersten Runde 0:2 zurück und gewannen dann noch 3:2 gegen die Jazz. Gleichzeitig haben die Mavs selbst fast ein 3:0 gegen die Blazers 02/03 abgegeben, als man alles in einem umkämpften siebten Spiel finishen musste. Nur weil es unwahrscheinlich ist, ist es nicht unmöglich.

Die Defense war heute viel besser. Nicht mehr so sophisticated, einfach mal Kleber oder Doncic switchen und mal gegen Curry antreten lassen. Aus diesem 1 gegen 1 kann man dann viel besser von Green/Looney helfen, da ein absinken nur mit einem Wurf bestraft wird. Das gefällt mir viel besser. Offensiv wurde kaum etwas geändert. Endlich sind einfach mal mehr Würfe gefallen. Da muss man glaub einfach hoffen, dass das die nächsten Spiele ähnlich klappt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.946
Punkte
113
Die Defense war heute viel besser. Nicht mehr so sophisticated, einfach mal Kleber oder Doncic switchen und mal gegen Curry antreten lassen. Aus diesem 1 gegen 1 kann man dann viel besser von Green/Looney helfen, da ein absinken nur mit einem Wurf bestraft wird. Das gefällt mir viel besser. Offensiv wurde kaum etwas geändert. Endlich sind einfach mal mehr Würfe gefallen. Da muss man glaub einfach hoffen, dass das die nächsten Spiele ähnlich klappt.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Guter Ansatz Looney und Green die Chancen in der Halbdistanz zu geben. Mal sehen was GS als Konter auspackt in G5.
Heute wirkten die Rollenspieler wieder seltsam frisch. Den Mavs ist generell viel zuzutrauen, aber noch 3 Spiele mit mindestens guter Quote zu bringen, wird echt schwer. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gewinnt man G5 könnte das eine Sogwirkung haben und GS würde evtl..anfangen nachzudenken. Aber jetzt erstmal über den Sieg freuen. Jl
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.191
Punkte
113
Wenn die D sich wirklich mehr und mehr verbessert, dann glaube ich daran dass GS ins wackeln kommen kann. Nur durch die Offense kann das nicht klappen, denn man sieht wie abhängig die Mavs vom Dreier sind (jedes Spiel weitaus mehr Versuche von Downtown als näher am Korb!).
Man spielt sich in der Offense diese vielen Dreier durchaus oftmals fein heraus, aber die Rollenspieler der Mavs sind da leider nicht wirklich konstant.
Sollte in GS gewonnen werden, dann erst glaube ich noch eine harte Serie oder an das Wunder.
 
Oben