WCF: Dallas Mavericks (3) - Oklahoma City Thunder (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Darf ich mal rein interessehalber fragen, wieso alle davon ausgehen? Auf Basis der RS-Spiele?



Ganz einfach, weil es sowohl in der RS, als auch in den POs niemanden gab, der ihn auch nur ansatzweise stoppen konnte. Und da waren sehr viel bessere Verteidiger dabei als die Thunder haben. Die Thunder haben so gesehen keinen "klassischen" Dirk-Verteidiger.


Ich denke diese Serie ist die einzige, wo die Mavs als Favoriten gelten (oh oh bad karma). Der FC der Thunder hat offensiv nichts drauf, d.h. Chandler kann ohne schlechtes Gewissen offensiv aushelfen und das kann er ja eigentlich am besten. Auf dem Flügel hat man beinharte Verteidiger für Durant mit Marion oder Stevenson. Einzig Westbrook könnte zum Problem werden, aber auch da mache ich mir nicht die größten Sorgen, denn es gibt ja a) die Helpdefense und b) haben sie Kidd, Terry und Co. als bessere Verteidiger bewiesen als man angenommen hat.

Go Mavs:thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Dirk kann niemand stoppen, ganz einfach. Der Rest wird entscheiden, ob die Mavs die Thunder schlagen oder nicht.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Darf ich mal rein interessehalber fragen, wieso alle davon ausgehen? Auf Basis der RS-Spiele?

Um mal ein Beispiel zu nennen: Dirk schießt gegen Ibaka irgendwas um 80% und macht irgendwas um +1 Punkt pro Minute gegen ihn. Um's genau rauszusuchen fehlt mir grad die Zeit. Es sei denn Collison macht plötzlich den Hulk, oder Durant den Artest in lang. Aber ich glaub' nicht dran.
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Ich hoffe mal, dass die Mavs nicht zu eingerostet sind nach der langen Pause ;)

Ansonsten ist alles gesagt zu den Keys der Serie. Freuen wir uns auf Basketballfestspiele und am Ende jubelnde Dallas-Spieler. :thumb:
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
OKC hat alles im Kader, um die Mavs auseinanderzunehmen. Sie sind vom Typus her eines der Teams, die Dallas in den letzten Jahren immer Schwierigkeiten bereitet hat. Schnell, athletisch, immer mit Zug zum Korb.
liegt in erster linie daran, dass wir in den letzten jahren auch keine defense gespielt haben ;)

die einzige sorge, die ich auch habe, ist das wir nach der langen pause eingerostet sind. wenn wir so auftreten wie gegen l.a. denke ich das wir das ding schaukeln, mavs in 6 ;)
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
so...hab mal in 2k11 vorgefühlt, wie unsere mavs sich so gegen die thunder schlagen werden. dabei ist ein blowout für okc rausgekommen:
durant mit 51 punkten. gerade mit peja hat er gemacht, was er wollte.
dirk mit sauberem 27/11 spiel. ab dem 3. viertel wurde dirk gedoppelt, aber der supporting cast hat versagt und die offenen 3er wurden gebrickt.

hoffen wir, dass die realität anders aussieht ;)

tippe auf mavs in 7.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
ich halte nichts davon die mavs jetzt schon im finale zu sehen und diskussionen um eine revanche gegen die heat zu führen, die thunder stehen verdient im WCF und es wird ein sehr hartes match up.
aber ich halte auch nichts davon die leistungen der mavs in round 1+2 klein zu reden und behaupten die lakers und blazers sich ja eher selber geschlagen hätten als die mavs sie.

ohne arroganz darf man sagen, die mavs hatten die schwerste gegner der conference und haben sich sehr eindrucksvoll ins WCF gekämpft.
das ist alles kein freifahrtsschein ins finale aber auch ohne fanbrille darf man sie als favouriten der serie bezeichnen.

zudem:
- man hat kein spiel zuhause verloren
- die bank ist die beste der nba in den POs
- man hat den besseren coach (diesmal)
- man konnte sich erholen
- die team defense und das ball movement ist auf einem hohen level


die stars:
nowitzki und terry können die thunder letztendlich vor mehr probleme stellen als anders herum.weil die mavs das personal haben durant(marion,brewer) und westbrook(stevenson) zu limitieren.
im gegenzug gibts für dirk niemanden passablen, der kann sich nur selber schlagen.

3FG%:
die defense am dreier ist auf seiten der thunder auch eher mies, zumindest gegen memphis war das so.
als beispiel dazu, die lakers waren statistisch das team das dreier des gegner am besten verteidigen konnte und was haben die mavs gemacht?
kommen die thunder in den rhythmus beim dreier, sind sie das eine oder andere mal den mavs sicher ebenbürtig. im verlauf der ganzen serie glaub ich das aber eher nicht.

defense:
die thunder haben schnelle hände, sind sehr agil und schalten perfekt um. das könnte echt ein erhebliches problem für die "alten" mavs werden.
aber die team defense, das defense coaching und die variablität spricht für die mavs.
die penetration zum korb sowie die help D wird durch chandler in diesem jahr auch sehr gut verteidigt, insofern ist das auch geschichte dass die herren westbrook, paul und bryant mit den mavs machen konnten was sie wollten.

bank:
sollte okc harden starten lassen hat man ein echtes problem auf der bank, wer soll da konsequent was produzieren?
der starting backcourt der thunder wird dann für die mavs dann schwer zu handeln sein aber so kann okc halt auch keine 48min spielen. und für mehr als putbacks und mal ganz freie würfe sind die ehrren collison,maynor und mohammed nicht zu gebrauchen.
und dann will ich thabo gegen barea sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Die Mavs können sich eigentlich nur selbst schlagen, spielt man mit der Execution der bisherigen Playoffs werden die Thunder wenig Land sehen. Grade die 4th Quarter Execution der Thunder ist ja dermaßen schlecht, Westbrick läuft immer umher wie ein Hühnchen, dem man grade den Kopf abgeschlagen hat.

Die Favoritenrolle ist in dieser Serie das größte Problem der Mavs, sonst nix.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
das wird der key für dallas sein:
The Thunder are a high energetic, athletic team and Dallas might want to match that with some players of that fashion of their own. It would mean changing things that were successful so far though. In example more playing time to Corey Brewer or even activating Rodrigue Beaubois. I am really intrigued how that will play out. Dallas has shown the ability to adjust pretty well in the first two rounds. They slowed the pace against a Portland team that wanted to run them down and then exploited the Lakers poor coverage beyond the arc. They may have to have the courage to do it again against a completely different Thunder team in the Conference Finals.

On the other hand: Tyson Chandler, Shawn Marion and even Brendan Haywood had some decent games against the Thunder this year. I really think they all will have a chance to contribute offensively more than usual. Oklahoma's front line may be one of their weaker spots. Sure they have Kevin Durant but they rank at the bottom of the league in scoring from the PF and Center position. With a little bit fewer defensive responsibility (count out Marion though as he will guard Durant) it may translate into more offensive firepower from that spots. All three should have matchups to their favor on the offensive end
.
www.mavsmoneyball.com

p.s. ind er RS ist man übrigens 2-1 gegen die thunder. allerdings ist das ganze praktisch überhaupt nicht aussagekräftig, die 2 siege in OKC waren mit caron butler und die heimniederlage war ohne dirk.
desweiteren waren alle spiele noch vor dem trade der thunder, also mit jeff green.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ganz entscheident wird Spiel eins in Dallas werden. Dallas wird wahrscheinlich große Probleme haben wieder in einen Rythmus zu kommen und dürfte sehr schwache Quoten produzieren. Da muss die D auf jeden Fall stehen, damit man nicht direkt im ersten Spiel den HCA verliert. Ich vermute es gibt ein sehr toughes Spie, welches am Ende das Team mit den besseren Grinderqualitäten gewinnt und dass sollte theoretisch Dallas sein. Falls Peja und Terry weiterhin gut drauf sind (normal und nicht wie in Spiel 4 gegen LA), wäre schon mal sehr viel gewonnen. Dirk könnte große Probleme haben wieder sein Spiel zu finden. Da könnte OKC Kapital draus schlagen, falls sie eine Möglichkeit finden Dirk von Anfang an am scoren zu hindern. Lassen sie ihn seine ersten Würfe treffen, sollte sich das positiv aufs gesamte Mavs-Team auswirken.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass Kidd es wieder Dreier regnen läßt. Wichtig wird auch sein, dass Dallas Durant nicht in seinen Flow kommen läßt. Marion sollte sich gut dazu eignen, wenn er es nicht packt, könnte es düster werden.

Bin sehr gespannt, was sich Dallas einfallen läßt und hoffe sie sind nicht zu verrostet.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ganz entscheident wird Spiel eins in Dallas werden. Dallas wird wahrscheinlich große Probleme haben wieder in einen Rythmus zu kommen und dürfte sehr schwache Quoten produzieren.

Naja, sie kommen ja jetzt nicht gerade aus dem Sommerurlaub. ;)

Denk man wird auch im Training die Intensität hoch gehalten haben. Ebenso könnte man ja auch behaupten, die OKCs hätten ein großes Problem, weil die Serie gegen die Grizz viel Kraft gekostet hat und sie jetzt auf dem Zahnfleisch gehen. Geb Dir aber recht in sofern, dass ich auch ein sehr toughes und wegweisendes Spiel 1 erwarte.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
On the other hand: Tyson Chandler, Shawn Marion and even Brendan Haywood had some decent games against the Thunder this year. I really think they all will have a chance to contribute offensively more than usual. Oklahoma's front line may be one of their weaker spots. Sure they have Kevin Durant but they rank at the bottom of the league in scoring from the PF and Center position. With a little bit fewer defensive responsibility (count out Marion though as he will guard Durant) it may translate into more offensive firepower from that spots. All three should have matchups to their favor on the offensive end.

Bezieht sich das auf die offensive Produktion? Denn defensiv ist der Thunder-Frontcourt doch ganz stark:)
 
M

Missmatch

Guest
Gespannt bin ich auch, was mit Peja passiert. Kann mir kaum vorstellen, dass er viel Einsatzzeit bekommt, wenn die Thunder gleichzeitig Westbrook/Harden/Durant auf dem Feld haben. Jeder der drei würde Peja zerstören.

Das ist mein zweitgrößtes Bedenken. Gegen die Lakers war Peja defensiv oft nicht gefordet.

Bei euch spielt entweder Durant oder Harden den SF. Im Gegensatz zu den LakerForwards sind sie sehr gute Schützen. Vor allem aber führen sie den Ball, weshalb Peja an der Dreierlinie verteidigen müssen wird. Das kann (fast) nur in die Hose gehen.

Auf der anderen Seite hätten die Thunder aber wieder ihre Probleme die Mavs mit Peja auf dem Feld zu verteidigen. Ich kann mir momentan kaum vorstellen, dass Carlisle Pejas Minuten stark reduziert, obwohl mit Stevenson, Brewer oder auch der 3-GuardLineup mehrere Möglichkeiten vorhanden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Naja, sie kommen ja jetzt nicht gerade aus dem Sommerurlaub. ;)

Denk man wird auch im Training die Intensität hoch gehalten haben. Ebenso könnte man ja auch behaupten, die OKCs hätten ein großes Problem, weil die Serie gegen die Grizz viel Kraft gekostet hat und sie jetzt auf dem Zahnfleisch gehen. Geb Dir aber recht in sofern, dass ich auch ein sehr toughes und wegweisendes Spiel 1 erwarte.

naja, sie kommen zwar nicht aus dem sommerurlaub, allerdings ist die pause doch schon recht lang gewesen. für Kidd ist das sicherlich sinnvoll, aber ich kann mich auch noch an Dirk´s aussage erinnern, dass er das eine spiel (oder zwei spiele) schohnfrist damals in der regular season dafür verantworlich gemacht hat, dass er gegen golden state nicht mehr in seinen rythmus reingekommen ist. Da meinte er dann, dass er diese Pause besser nicht gemacht hätte, sondern ganz normal weiter gespielt hätte.

Und diese Aussage gab es meine ich auch diese Saison als es darum ging ob die stars geschont werden sollen gegen New Orleans am ende der Saison und Dirk meinte, dass ihm sowas nicht gut tut solche längeren Pausen und er daher auf jeden fall ganz normal spielen wird.

ich glaube dass wenn Dallas spiel 1 verlieren sollte (was ich nicht hoffe), dass dies dann auch als erste entschuldigung genommen wird. Dann kommt dann "die pause war einfach zu lang und wir müssen jetzt erstmal wieder in den rhytmus kommen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
Gespannt bin ich auch, was mit Peja passiert. Kann mir kaum vorstellen, dass er viel Einsatzzeit bekommt, wenn die Thunder gleichzeitig Westbrook/Harden/Durant auf dem Feld haben. Jeder der drei würde Peja zerstören..

nur spielen die Mavs mit ihm auch viel Zone und nicht immer treffen Durant und Harden die Dreier so wie gestern. Solange Peja vorne trifft mach ich mir da weniger sorgen ;)

Ich mach mir eher mehr Sorgen um Westbrook, da den Mavs da der passende Verteidiger fehlt und ich glaub dass Westbrook aus den POs bisher viel gelernt hat und nun weiß, dass sein Team am besten ist, wenn er nicht die meisten Punkte macht, sondern wenn er die richtige Mischung an den Start bringt. War gestern schon eine starke Leistung von ihm, nach den zuvor doch recht wechslhaften Leistungen.

Insgesamt seh ich die Serie recht offen, gespannt bin ich ob Ibaka ganz fit ist und wie er Dirk verteidigt. Denn bisher gabs das Matchup ja noch nicht allzuoft und die körperlichen Voraussetzungen um ihm das Leben schwer zu machen, sind auf alle Fälle da.

Ich hoff dass RC dort weitermacht, wo er gegen die Lakers aufgehört hat, dann dürften die Mavs schon einen kleinen Vorteil haben. Man darf gespannt sein

Wegen der Pause ist es immer so ne Sache:

Gewinnen die Mavs, heißt es von Seiten OKC, dass das Spiel 7 und die verbunden Strapazen und Emotionen noch da waren, gewinnen die Thunder heißt es die Pause war zu lang ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.081
Punkte
113
Die Mavs machen das! Ich habe den Eindruck, dass das Team dieses Jahr (bis auf Spiel 4 in Portland) Führungen abgezockt runterspielen kann und sich nicht mehr so leicht beeindrucken lässt. Die Lakers haben sich nicht 4:0 selbst geschlagen, auch wenn das jeder behauptet. Die Mavs haben sich jetzt eine Woche lang optimal vorbereitet (hoffe ich mal) und hauen die Thunder 4:1 weg.
 
Oben