Wechselkarussell & Gerüchteküche


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.737
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gute Wahl. Igor Anton wird wohl nicht mehr allzu viele Jahre dran hängen ;). Das alleine reicht aber noch nicht, denn Cummings ist auch kein Plan B mehr für ewig.
Omar Fraile ist Abteilung Attacke oder mit Blick auf das Bergtrikot (wie so viele im Kader), für die Sprints leistet man sich den Manxman samt Anfahrer, aber für die GW hatte Dimension Data bisher niemanden.
Wäre schon hilfreich, wenn Meintjes 1-2 solide bis gute Helfer (bzw. Ersatzkapitäne, denn er sollte doch mindestens eine Rundfahrt aussetzen) an die Seite bekäme. Nur Serge Pauwels bzw. Fraile ist zu dünn als Hilfe.

Find ich gut.

Jan Hirt (Giro 12.) wechselt von CCC zu Katusha.

Nicht Katusha, sondern Astana. Die können den sogar besser brauchen.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Nachdem UAE bei Aru und Martin zugeschlagen hat, verlässt nun Meintjes das Team und kehrt zu Dimension Data zurück.

Ist der Wechsel von Aru zu UAE wirklich schon fix? Hab vor ein paar Tagen noch gelesen, dass Trek Aru gerne als Contador-Nachfolger hätte. Aber wenn dieser schon bei UAE unterschrieben hätte, müsste sich Trek doch sicher nicht mehr um Aru bemühen, da sie eh keine Chancen hätten.

Tom Jelte Slagter geht ebenfalls zu Dimension Data.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.521
Punkte
113
Ist der Wechsel von Aru zu UAE wirklich schon fix? Hab vor ein paar Tagen noch gelesen, dass Trek Aru gerne als Contador-Nachfolger hätte. Aber wenn dieser schon bei UAE unterschrieben hätte, müsste sich Trek doch sicher nicht mehr um Aru bemühen, da sie eh keine Chancen hätten.
Final tatsächlich noch nicht, aber kurz davor. Neben Aru und Martin soll auch Pozzovivo zu UAE gehen.
http://www.cyclingweekly.com/news/r...aru-deal-dan-martin-likely-to-join-too-346435
Cycling Weekly understands that Aru has already inked a deal already with the Arab team, with Martin and Pozzovivo also possibly a part of the planned announcement.
Read more at http://www.cyclingweekly.com/news/r...likely-to-join-too-346435#GwtTHu0c0968pEkG.99
 
G

Gast_482

Guest
Final tatsächlich noch nicht, aber kurz davor. Neben Aru und Martin soll auch Pozzovivo zu UAE gehen.
http://www.cyclingweekly.com/news/r...aru-deal-dan-martin-likely-to-join-too-346435


Wenn Budget keine Rolle mehr spielt, hat so nen bisschen was vom Scheichclub.
Kann mir gar nicht vorstellen das Aru weg von Astana geht, dass kann auch nur aus Geldgründen sein. Der hat da doch alle Freiheiten bei Astana.
Landa halte ich seit 2015 Giro für den besseren als Aru, aber vllt. bleibt der auch bei Sky und ist gar nicht verfügbar.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.737
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Immerhin ist Team Sky damit angemessen gerupft. Macht wenig Spaß, wenn der womöglich beste (da vielseitigste) Fahrer auch noch eine ganze Armada an Edelhelfern zur Verfügung hat.
Jetzt verteilt sich das schonmal (über eine ganze Saison gesehen) auf eine geringere Anzahl von guten Beinen.

Ich dachte vorhin: Zakarin wäre doch vielleicht einer für Astana, aber konnte recherchieren, dass er bei Katusha für 2 Jahre unterschrieben hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.521
Punkte
113
Immerhin ist Team Sky damit angemessen gerupft. Macht wenig Spaß, wenn der womöglich beste (da vielseitigste) Fahrer auch noch eine ganze Armada an Edelhelfern zur Verfügung hat.
Jetzt verteilt sich das schonmal (über eine ganze Saison gesehen) auf eine geringere Anzahl von guten Beinen.
Ich würde aber erstmal warten, bis Sky die Neuzugänge vorstellt. Da wird sicherlich noch was kommen. Mit Landa bei Movistar würde ich jetzt ja fast mal auf einen Großangriff auf Quintana tippen. Oder bei Dan Martin noch reingrätschen. Auch ohne die beiden Spanier hat Froome aber trotzdem noch eine sehr starke Truppe - Henao, Thomas, Kwiatkowski, Poels. Nicht mehr ganz so stark, aber in Topform dennoch bärenstark.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.737
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, das ist natürlich immer noch stark (und besser als die meiste Konkurrenz). Aber sie können nicht mehr jede Rundfahrt mit je 4 Obercracks bestreiten. Wenn es dabei bleibt.

Wenn's nach mir ginge, gäbe es in etwa 10 gleichstarke Teams, wo der Topfahrer je 2-3 erstklassige Helfer zur Verfügung hat.

Eventuell muss irgendwann ein Salary Cap her, oder dergleichen, wenn die Scheichs den Profi-Radsport als Luxus-Hobby entdecken.
Wenn Bahrein oder UAE irgendwann die Preise komplett verderben, dann verliert der Radsport.
 
G

Gast_482

Guest
Kittel dann 2 Jahre bei Katusha.
IMO ein richtiger fail move. (Riecht nach Geld)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.521
Punkte
113
Kittel dann 2 Jahre bei Katusha.
IMO ein richtiger fail move. (Riecht nach Geld)
Naja, bei Katusha ist er der unangefochtene King im Aufgebot. Quick Step hat mit Gaviria einen ultratalentierten Sprinter, der nächstes Jahr definitiv auch zur Tour kommt und da hätte sich Kittel um den Platz an der Sonne streiten müssen. Dazu ist Gaviria halt die Zukunft und hat wahrscheinlich weniger Gehaltskosten. Kittel bekommt bei Katusha sicherlich ordentlich Kohle, ist die klare Nummer 1 (Quick Step ist ja extrem breit aufgestellt für alle Terrains) und fährt nun wieder mit seinem Kumpel Tony Martin zusammen. Dazu eben auch noch ein deutscher Co-Sponsor. Und Katusha hat einen wirklich sehr starken Sprintzug um Martin, Haller, Politt, Zabel, Morkov... Bei Quick Step hatte er ja zumeist nur Sabatini. Der Deal macht für alle Seiten extrem viel Sinn.
 
G

Gast_482

Guest
@Angliru

Garvira schlug beim Giro wen nochmal? Greipel 2017...
Der muss erst noch zeigen das er Tour Etappen holen kann gegen die Besten.
Ein Beispiel: Bouhanni hat 2014 auch im Giro abgeräumt und galt da als der nächste.
Quick Step gibt den ab weil er zu teuer ist, sportlich macht das keinen Sinn den schnellsten Mann der Welt abzugeben. Quick Step ist seit Jahren die beste Sprintertruppe (seit HTC Auflösung) und Klassikermannschaft.

Für Kittel ist Katusha auch kein Fortschritt, klar haben die auch einen guten Zug aber es ist nicht Quck Step.
Wo du Martin erwähnst, auch den Wechsel habe ich bis heute nicht verstanden und warum auch immer ist Tony 2017 nicht in der Form in der wir ihn kennen.
So blöd das klingt, aber an Martins Stelle wäre ich zu Sky gegangen. Zeitfahren hat er da immer freie Hand und ich glaube das Sky selbst einen Martin im Zeitfahren noch weiterbringt.

Hoffen wir das Kittel sich nicht verzettelt hat!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.737
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Quickstep kann ja nicht jede Rundfahrt mit Gaviria besetzen. Ein zweiter Topsprinter schadet da nicht.
Der Zug von Katusha ist eventuell sogar besser als derjenige von Quickstep.
Topbesetzt gehört Quickstep zwar zu den besten, aber wie oft hatten sie auch mehrere Optionen im Team (Klassikerjäger wie Gilbert oder Dan Martin für GW), so dass Kittel sich sogar oft alleine durchwurschteln musste und dann alle stehen ließ.
Katusha hatte wiederum das Problem, dass Kristoff eine gute Vorbereitung zu selten in (große) Erfolge umsetzen konnte.

Apropos Katusha: Ich habe den Verdacht, dass die ihre Reifen vielleicht zu fest aufpumpen. Die fallen überproportional hin, weil bei irgendwem ein Rad wegschlupft.
Tony Martin hat sich doch früher nicht so oft lang gelegt (okay, einige Male schon), wie zuletzt bei Katusha.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.521
Punkte
113
Quickstep kann ja nicht jede Rundfahrt mit Gaviria besetzen. Ein zweiter Topsprinter schadet da nicht.
Absolut :). Mir ging es nur darum, dass Viviani jetzt den Gaviria-Spot als Nummer 2 bekommt (also Giro und die Rennen, die Gaviria nicht fährt) und der Kolumbianer jetzt eben die Kittel-Position als klare Nummer 1 für die Sprints inkl. Tour-Teilnahme. Da hatte ich die Formulierung falsch aufgefasst, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Italiener als erster Sprinter bei Quick Step eingesetzt wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.737
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Angliru: Ich hatte dir nicht widersprochen, sonst hätte ich Dich zitiert. ;)
Viviani dürfte etwas günstiger sein als Kittel, deckt aber für Quickstep ggf. ähnliche Klassikrennen (Scheldeprijs) ab.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.521
Punkte
113
Viviani würde wahrscheinlich kostenlos für Quick Step fahren, solange er zum Giro darf :clown:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.759
Punkte
113
Ort
Hier
Ich gehe übrigens davon aus, dass sich Sky relativ intensiv um die Yates-Brüder bemühen wird: Erstens sind es Briten, zweitens noch relativ jung und Froome nicht mehr und drittens sind es Briten ;) Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Yates' nicht abgeneigt wären, spätestens ab 2019 die Leaderrolle bei Sky zu übernehmen, nächstes Jahr entweder noch bei Orica oder evtl schon bei Sky??
Spannend auch, was mit Quintana passiert: Will er bei Movistar bleiben (soll anscheinend Knatsch gegeben haben...), mit dem Risiko, dass er plötzlich hinter Landa ist, wechselt er zu zB Astana oder noch ganz etwas anderes?
 
Oben