Jo, was soll man sagen? Starkes Debüt von Wentz. Das war aus Eagles Sicht mit Abstand das Wichtigste an diesem Spiel, viel wichtiger als das Ergebnis an sich. Man muss sich halt immer ins Gedächtnis rufen: das waren nur die Browns, einen leichteren Gegner findest du in der NFL nicht mehr (vielleicht seit den 0-16 Lions nicht), vor allem @ home. Die Kehrseite ist: das erste Spiel in der NFL Karriere, noch dazu in Week 1, noch dazu mit nur 38 Preseason Snaps, die alle in Preseason Week 1 kamen, noch dazu mit wenigen Reps mit dem 1st Team, und das alles von einem Rookie der nur 1 1/2 Jahre Erfahrung auf FCS Level hat - ein bisschen schwächt es das "nur die Browns" schon ab. Wentz sollte sein Niveau mit dem steigenden Niveau der Gegner steigern können - sollte, ist keine Garantie.
Was mir gefallen hat war, dass Wentz 4 Dinge gezeigt hat:
-
big time throws. Vor allem der Agholor TD, aber auch der Matthews TD waren nicht 0815 NFL throws.
- toughness. Er hat mehrmals den Rusher kommen sehen und hat den Ball on the money geworfen. Natürlich ist es blöd, dass du immer wieder free rusher ins Gesicht bekommst (OL muss besser werden, er muss die Blitzes früher erkennen), langfristig geht das nicht gut, aber es ist trotzdem ein gutes Zeichen, wenn Wentz bei sowas nicht in Panik gerät.
- Audibles an der Line of Scrimmage. Wentz wirkte Pre-Snap nicht wie ein Rookie, absolut nicht. Der TD Pass auf Matthews war bspw. ein Audible von Wentz.
- keine Turnover. Selbstverständlich waren ein paar Würfe nicht ideal, das ist das Normalste der Welt und es war nur einer "gefährlich", was die INT Gefahr angeht, und das lag an dem Drop Altmeister Josh Huff.
Wentz wirkt wie ein legitimer NFL Starting QB. Den Eye Test hat er auf jeden Fall bestanden. Und das macht mächtig Spaß. Aber es bleibt dabei: der Gegner waren die Browns. Das Level der Defenses, auf die er trifft, wird jetzt kontinuierlich gesteigert - nächste Woche Bears (erstes Primetime Spiel für ihn, Monday Night, in Chicago), dann zu Hause gegen die Steelers, dann Bye, dann in Detroit. Fairerweise muss man sagen, dass es gegen die Steelers trotz einer solala Defense natürlich mega schwer wird, weil du Big Ben nicht davonlaufen lassen darfst.
Ein bisschen enttäuscht war ich von der DL der Eagles. Die OL der Browns ist nicht so schlecht wie der Rest des Teams, aber vor allem im zweiten Viertel kam mir da zu wenig pressure. Im vierten Viertel hat die DL dann aber aufgedreht, als es obvious passing downs wurden. Ansonsten hatte Sproles kein gutes Spiel. Hoffentlich war das nur ein schlechtes Spiel und kein Trend für einen decline. 2 drops und ein fumble darf ihm nicht passieren.
Habe ansonsten noch Giants @ Cowboys in voller Länge gesehen. Ist natürlich schwierig zu bewerten in Week 1. Prescott hatte sehr viel Zeit in der Pocket und eine gute compl. percentage. Er ist zumindest keine Katastrophe wie die QBs letztes Jahr. Ob er aber dem Preseason Hype gerecht werden kann? So richtige shots down the field hat er nicht gecalled bekommen, da waren viel check downs und intermediate throws dabei, viele Receiver waren auch ziemlich offen. Kann er nicht down the field? Oder wurde es einfach sicher gecalled? Wird die Zukunft zeigen- Angenehm zu sehen war, dass die Giants den Run gut stoppen konnten und Elliott ein schwaches Debüt hatte.
Die Giants haben ein nettes WR Trio, wenn Cruz und Shephard so weitermachen. Ob die Giants OL aber gegen stärkere Front Seven solche Lanes im Running Game blocken kann ist für mich fraglich. Die Cowboys DL war schon sehr schwach. Sehr stark war Jenoris Jenkins, der big money FA CB. Er hatte Dez über das gesamte Spiel (zumindest wenn ich darauf geachtet habe) und Dez hat keinen Stich gemacht. Vernon auch mit einem ordentlichen Giants Debüt. Die Giants könnten eine solide DL und ein starkes CB Trio haben. Zusammen mit Eli und den 3 WR könnte das für die NFC East reichen. Aber die OL und das Running Game, das mMn bessere Teams wegnehmen können und sie damit one dimensional machen, macht mir Hoffnung.
Defense ist immer noch auf der Qualität einer College Defense, das Einzige was sie tackeln können sind sie sich selber gegenseitig, damit man eine eh schon banged up und talentfreie Defense noch mehr ruiniert. O-Line nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber auch weit davon entfernt gut und stabil zu sein. Wie schon letzte Saison in nahezu jedem Spiel, hat man es wieder geschafft die ersten 1,5 Viertel komplett zu verpennen und da schon 3-21 zurück zu liegen. Die Unfähigkeit von Pagano, das endlich mal in den Griff zu bekommen bzw. die Unfähigkeit von Grigson das Talentlevel in der Defense (das seit gefühlt 10 Jahren schlecht ist) endlich mal zu pushen, wurden mit Vertragsverlängerungen honoriert. Naja die Playoffs habe ich in Anbetracht der Tatsache das man unfähig ist zu Hause gegen die Lions zu gewinnen und den gezeigten Leistungen der Texans und Jags egtl. schon nach Week 1 abgeschrieben.
In deinem Post ist sehr viel Enttäuschung mit dabei, was sicherlich im Laufe der Zeit relativiert wird. Aber ich muss auch sagen, je mehr ich über die Colts nachdenke, desto weniger gefällt mir mein "over" Tipp in der season prediction. Luck wird sich enorm steigern, die OL ist wohl auch besser geworden durch Kelly (wie viel besser muss man sehen), aber die Defense ist mir einfach suspekt. Die Texans haben auf dem Papier schon das bessere roster overall (D + O). Allerdings muss man natürlich abwarten, wie Osweiler sich weiterhin entwickelt. Den besseren Coach haben die Texans mMn auf jeden Fall.
Wenn er dann noch weiterhin so stark spielt steigert sich auch noch sein Tradewert und er kommt vielleicht schneller als er denkt zu einem Team, wo er um den Starterplatz spielen kann, also Win-Win.
Alle Teams wissen, dass er in der Offseason Free Agent wird. Und dass er dann so viel Geld wie möglich verdienen will. Um da noch einen Pick zu bekommen, vor allem einen einigermaßen hohen, muss Bill der Liga schon glaubhaft vermitteln, dass mehrere Teams Interesse haben und sie gegenseitig ausspielen. Weiß nicht ob das klappt, denn es gibt ja in der NFL kein Vorrecht auf Free Agents. Mehr Geld kann man ihnen auch nicht bieten. Also selbst wenn ein Team für ihn tradet muss man sich in der Offseason erst einmal einig werden.