Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Weitenmessung bei 149 Metern aufhört. Zum einen weil man schon damit rechnen sollte, das dort jemand über 150 Meter fliegt und zum anderen weil 149 eine ungerade Zahl ist.
Hast du diesen Kommentar wirklich zu Vancouver gemacht? Oder hast du das mit Willingen verwechselt? In Vancouver konnte man auf keinsten damit rechnen, dass jemand auch nur annähernd an die 150 Meter springen kann! Das lag ja vor allem an dem extremen Aufwind und dem viel zu langen Anlauf, dass es dort so weit ging. Das wird man bei Olympia nicht erleben, dort werden nur die Besten knapp über 140 Meter springen, wenn überhaupt.
Zum Lillehammer-Sprung: Tatsächlich, man sieht im Video, dass Gregor deutlich weiter hinter der letzten Weitenmarkierung als nur einen halben Meter landet. Wenn man bedenkt, dass er den Sprung auch noch aufmachen musste, dann muss man jetzt wohl sogar davon ausgehen, dass er dort schon fast an die 160 Meter rangekommen wäre. Übel ... :irre:
Und zu Jannes 240 Meter in Planica: In dem Rekordjahr hatten die Veranstalter mit den Weitenmarkierungen getrickst, da bin ich mir relativ sicher. Denn wenn man die Wettbewerbe der letzten Jahre mit diesem Rekordjahr vergleicht, dann stimmt da einfach irgendwas nicht, wenn man mal genau hinschaut. Es gab ja seitens der FIS auch die Anordnung, dass die Weitenmarkierungen jetzt irgendwie in Stein gemeiselt werden müssen - im übertragenen Sinne. Also es soll ganz feste Weitenmarkierungen geben, durch die dann nicht mehr getrickst werden kann. Das ist meiner Ansicht nach ein eindeutiges Indiz dafür, dass man bei der FIS wohl den Verdacht hegt, dass in Planica in der Vergangenheit mit den Weitenmarkierungen getrickst wurde. Oder mit anderen Worten: Björn kann sich seinen Weitenrekord gerne tättowieren lassen, den wird man (so schnell) nicht überbieten können. Wenn ich die Videos teilweise so vergleiche, dann schätze ich grob, dass man im Rekordjahr um ca. 5 Meter getrickst haben könnte. Ändert aber alles nix daran, dass das damals dennoch die weitesten Flüge aller Zeiten waren ...