Du hast den Punkt meines Postings nicht verstanden. Es ging nicht in erster Linie um die WM 90, sondern darum, dass wirklich geoße Talente wie Scholl oder Effenberg in den späten 80igern und frühen 90igern erst nach Jahren als gestandene BuLi Spieler nominiert wurden, weil es einfach genug Alternativen gab. Heutzutage hingegen reicht eine halbwegs gute BuLi Saison und man ist mit 20 schon Nationalspieler. Und man könnte noch viele weitere Beispiele nennen. Sowohl in der Breite als auch in der Spitze war damals das Niveau einfach höher.
Nein, du hast mein Posting nicht verstanden, denn ich habe nicht nur Spieler der WM 1990 aufgezählt, sondern die rund um 1990 eingesetzten Leute (und da hatte ich mich einfach mal aufs offensive Mittelfeld als Beispiel beschränkt). Quasi als Bestätigung dessen, was du geschrieben hattest. Und als Erklärung angegeben, dass die Generation der älteren Spieler heute nicht gerade so stark ist, dass sie mit dem Mix aus Qualität und Erfahrung zwangsläufig besser ist und Plätze besetzt. Das gibt es derzeit einfach nicht. Lahm und Schweinsteiger (sowie Klose) sind die einzigen alterstypischen Stammspieler für Verhältnisse der frühen 90er. Damals machten die Endzwanziger das Grundgerüst aus, nur vervollständigt durch die sehr talentierten jüngeren Spieler (Beispiel Häßler). Heute machen die Mittzwanziger den Hauptteil aus, und ältere Spieler sind größtenteils schon aussortiert.
Von denen gab es früher in der Tat eine viel breitere Basis, und aus dem Grund war zum Beispiel jemand wie Andreas Möller bei der WM 1990 als knapp 23-jähriger eher Ersatz mit gerade mal 10 Länderspielen vor dem Turnier. Und das liegt nicht daran, dass er jetzt viel weniger talentiert wäre als Toni Kroos, der im gleichen Alter bereits auf etwa 25 Einsätze kam. Dazu kommt natürlich auch nochmal, dass es heute noch mehr Länderspiele gibt als früher.
Also: Heute kommen die jungen Spieler früher dran, weil 1. die Plätze nicht mehr derart von deutlich besseren älteren Spielern blockiert werden. 2. weil die jungen Spieler heute früher Erfahrungen in den Vereinen sammeln und deswegen früher auch bei Turnieren als Stammspieler einsetzbar sind. Dazu trägt einmal die bessere Förderung bei, die heute früher ansetzt, dann zum zweiten deutlich mehr Spiele in den durch Gruppenphasen ausgeweiteten Europapokalwettbewerben, in denen Erfahrung gesammelt werden kann, und zum dritten auch mehr Länderspiele pro Jahr als früher. Als extremes Beispiel mal die Vorjahre vor den Titelgewinnen: 1989 wurden 6 Länderspiele bestritten (4x Quali, 2x Freundschaftsspiel), 2013 waren es 12 (6/6).
edit: Achso, ich war gar nicht gemeint? Egal, ich habe jetzt so lange getippt und so viel nachgeschlagen, dass ich es mal stehen lasse.
Da wäre natürlich die Frage, wo Scholl stände, wenn er die gleiche Förderung wie die heutigen Spieler bekommen hätte. Und viel wichtiger: Wenn er nicht so oft von Verletzungen ausgebremst worden wäre. Wenn er fit war, war er durchaus Stammspieler bei den Bayern.Dafür bist du mit 30 auch schon Methusalem. Die jungen Spieler sind heute einfach besser ausgebildet, da hilft die Erfahrung von 150 Bundesligaschlachten nicht mehr so sehr wie früher. Scholl war international kein große Nummer. Da ist unser heutiges Mittelfeld einfach besser.