Welche "Mottos" wollt ihr beim Musik-Grand Prix sehen.?


Welche Mottos wollt ihr beim Musik-GP haben?

  • Deutschsprachig

  • Computerspiel

  • 60/70er Jahre

  • Songs zum Thema "Sport"

  • 90er Jahre

  • Hip Hop

  • Greatest Hits/Gassenhauer

  • Geographische Orte im Titel

  • Gothic/Darkwave/EBM

  • Tiere im Titel

  • Walk-In/Walk-On Songs/Themes

  • Musik zum "Liebe" machen

  • Duette

  • Dead Heroes

  • Songs für Eure Beerdigung


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das hier mal als Beipiel für eine Coverversion:

Roméo Praly - Heros

Ist zwar eine andere Sprache, aber selbst am Text wurde nix verändert.
War eine von meinen Ideen, die ich in petto habe für dieses Motto.

Da ich mehrere Ideen habe, kann ich auf einen weiteren Misserfolg von Roméo Praly verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dann weiß ich schon, welchen Trash-Beitrag die Ente wieder einreicht...


Finde ich übrigens großartig. :love: Diesem komplett psychedelischen Machwerk hätte ich Punkte gegeben. Wenn's nicht schon gespoilert worden wäre.
;)
Ich habe das auf dem PC in meinen Musikdateien.
Die Gitarre ist leider furchtbar. Gab es in D keinen Studiomusiker, der das besser hätte spielen können? Anonym natürlich.
Dafür hat es der Orjelsmään drauf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zählen Remixe auch zu Coverversionen? Oder wäre das ein eigenes Motto? 🤔

In wikipedia ist doch eigentlich recht anschaulich erklärt, was eine Coverversion ist.


Die englischsprachige Erklärung ist noch differenzierter und en detail ausklamüsert (mit historischen Beispielen).

Oder französisch. :LOL:

Das Motto fände ich super. Da würde ich weit mehr Ideen haben, als bei Motto "deutschsprachig", das mit Wunschfaktor 2,4 % insgesamt nicht so beliebt ist. "Unlugged" hat 0 Prozent. Zurecht. Das stelle ich mir recht langweilig vor.
Ich wüsste zwar Versionen, die ich dafür einschicken könnte, aber der Gedanke mich durch 50 Songs zu hören, die auf evtl. gewohnte "elektrische Geräte" verzichten, lässt mich nicht jubeln.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
In diesem Fall greift ja wieder die Tatsache, dass "The Night They Drove...." zuerst da war und Julianes Version folgte später.
Insofern könnte man es dann schon als "Cover" bezeichnen. Auch mit anderem Text.
“The night they drove old dixie down“ ist ein wunderschönes Lied mit problematischer Textintension.Ist so was für euch eigentlich mitentscheidend bei der Bepunktung?
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Da ja immer so viele Balladen eingereicht werden, könnte man da ja auch mal einen eigenen GP draus machen!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.365
Punkte
113
Ort
Austria
Da ja immer so viele Balladen eingereicht werden, könnte man da ja auch mal einen eigenen GP draus machen!
giphy.gif
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113
Zu den Coverversionen:

Interessant wäre halt, wenn zumindest ein Hinweis dabei wäre, von wem das Original ist. Muss ja nicht gleich verlinkt werden. Hintergrund ist - nehmen wir ein bekanntes Beispiel: Jemand haut "Knockin on heavens door " von Eric Clapton raus. Dann denke ich mir vielleicht "hey, cooler Song" - wenn ich mir das Original von Dylan anhören dann denke ich mir aber "hey, was soll das Cover, das ist ja fast eine 1:1 Adaption" und vergebe null Punkte.
Worauf ich hinaus will - ein Cover macht (für mich) erst Sinn, wenn es sich von Original entsprechend unterscheidet und daraus vielleicht sogar ein "eigener" Song wird. Und dazu wäre eine Angabe, von wem das Original ist, schon sinnvoll.

Andererseits - jetzt denke ich schon über den vermeintlich nächsten Grand Prix nach und hab noch nicht mal für #9 abgestimmt. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Finde ich sehr gut, den Vorschlag.
Einfach zum Titel hinzufügen. Beispiel

Cindy & Bert - Der Hund von Baskerville (Black Sabbath)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
wäre zwar ne nette zugabe, aber wenn es das einreichetool nicht hergibt, kann sich jeder user das original auch selber raussuchen. Ich gehe sowieso schwer davon aus, dass die Originale zu einer Vielzahl sehr bekannt sind.
 
Oben