Sodele, jetzt hab ich inzwischen wieder so viele gute Coverversionen unter der Großhirnrinde im Angebot, dass ich mal wieder vor der Qual der Wahl stehe, welches ich denn nun nehmen soll und das ist nicht gut, denn das macht mich wusselig.
Das fängt schon an bei der Frage aller Fragen: Ballade oder Rock Song?
Wie wir ja wissen, gibt es hier so einige, die einen Song schon wegklicken, wenn es nicht nach spätestens 1 Minute bereits rummst und bummst. :whistle:
Die nächste weltbewegende Frage wäre, ob ein "Cover" das Original eher lobpreisen und mit Respekt und Abstand behandeln sollte, indem es den Song nur ganz behutsam und in Nuancen verändert, oder aber gleich zu einer "Vergewaltigung" desselben übergehen muss (siehe Tori Amos - Smells like Teen Spirit).
Der von mir an sich sehr geschätze Meister
@Bombe tendiert ja offensichtlich eher dazu, dass ein gutes "Cover" eine möglichst eigenständige (!) Interpretation sein sollte.
btw. was mir allerdings bei meiner Recherche auffiel ist, dass sehr viele "Coverversionen" das Original einfach nur in einer höheren Geschwindigkeit runtereiern und mit ein paar ordentlich schrammelnden Rock-Gitarren untermalen, und fertig ist das Ding.
Ich komme also zu dem Schluss: Nichts genaues weiß man nicht und Geschmäcker sind in der Tat unterschiedlich..... oder so ähnlich.