So, ich hatte gerade knapp 1 Std Next-Gen Erlebnis. Ich geb also auch mal meinen Senf dazu:
Fifa 14 auf PS4
Fifa 14 hatte ich auch schon für die PS3, da hat mich das Spiel aber nicht sehr lange fesseln können, weil die Änderungen zwar gut, aber in meinen Augen nicht wirklich ausreichend waren um mich lange zu motivieren.
Von der Next Gen Version habe ich mir eigentlich nur grosse, visuelle Änderungen erhofft.
Ich leg das Spiel also rein und...
Meh. Kein Wow-Effekt. Keine Explosion der Sinne
Das Spiel sieht gut aus und in Anbetracht dessen, dass es ein Launch Titel ist, der schon für Xbox360 und PS3 rauskam, ist es sicher nicht schlecht. Aber irgendwo fehlt was.
Mal genaue Kritikpunkte:
1) Was mir direkt aufgefallen ist, ist der Platz. Fifa 14 auf NextGen ist so aufpoliert, die Fans sind endlich 3D, die Spieler machen sich am Rand warm, alles sieht so sauber aus. Fast zu sauber. Und das was mich am meisten stört ist, dass das Spielfeld wie ein Kunstrasen-Platz aussieht.
In Zeitlupen oder in der Arena sieht er top aus, aber in der Tele-Perspektive wärend dem Spiel ist mir das zu zu glatt. Man kann da auch nix kaputt machen, da kann man grätschen und holzen wie man will, aber der Platz bleibt schön.
Dass das für CL-Finale mit grossen Mannschaften-Flair gut ist, ist klar, aber manchmal will ich was Anderes.
Fifa hat da noch nicht genug Facetten.
Kp ob ich da vllt pinkelig bin und zu viel erwarte, aber NextGen ist für mich wenn Überwartungen übertreffen werden.
2) Die Spieler flimmern bei Bewegung (und vor allem wenn nicht am Ball) wie Hologramme. Kp ob das an meinem TV oder am Spiel liegt... Hoffentlich findet sich da eine Lösung.
3) Kommentatoren sind immernoch schlecht
4) Die Zuschauer reagieren leicht versetzt auf die Geschehnisse auf dem Platz. Auch der Ton ist manchmal versetzt bzw nicht immer passend (aber allgemein sehr gut wie ich finde). Auch ist der Jubel manchmal etwas unglaubwürdig, wenn beim Anstoss die Haupttribüne genauso feiert, wie die Kurven. Da sollte man ohnehin mal differenzieren, aber das alles kommt bestimmt noch in den nächsten Jahren, ich will es nur mal angesprochen haben.
Das Spiel sieht gut aus und wurde schön aufpoliert. Aber man merkt dass es ein Launch Titel ist, was ich etwas schade finde. Ich hatte wsl zu viel Erwartet.
NBA 2k14 liegt hier noch, das wird wohl heute noch getestet, aber da ich mich nicht in den PSN einloggen kann, kann ich auch keine Updates für die Spiele runterladen. Ich hoffe das geht die Tage...