John Lennon schrieb:
Lendenschurz schrieb:
Ich :idiot:
Brian May war sogar mein erster Gedanke, aber hier soll ja nicht gegoogelt werden, sonst hätte ich die Doktorentitel überprüft. :wall: Ich kann mich noch mit gleichzeitigem
Grauen, wie auch
Faszination!, an einen alten Artikel des "
Musiker-Gitarren-Fachblatts" :kotz: erinnern!
Das
musste man (jedenfalls Anfang/Mitte der 80er) als einigermaßen ambitionierter Musiker lesen, wenn man was drauf bekommen wollte. Mit meiner damaligen Band stand ich so zu der Zeit an dieser Schwelle. Unser Gitarrist z.B. (und mit schon größeren Abstrichen mein Bruder und Mitgitarrrist) konnte mit den Tipps, Noten, "Homestories" (Ted Nugent, Gary Moore und Konsorten :kotz: ), Tests und Kaufempfehlungen was anfangen.
Ich eher nicht, ich kam musikalisch-technisch eher aus der Sounds- und Spex- Ecke "genialer Dilettant". :cool4: :confused: :cool:
:idiot:
Jedenfalls hatte ich trotzdem tiefen Respekt
vor Leuten, die besser als ich ihr Handwerk
beherrschten und mühte mich, auch meinem Instrument das mir bestmögliche zu entlocken.
So las ich mal im Zimmer meines Bruders die rührselige Geschichte, wo Brian May das Holz seiner Gitarre dem durchkokelten Balken einer abgebrannten Scheune :cry: entnahm und nur darum dieser spezielle Klang entstehen konnte.
Ich war - wie erwähnt - gleichzeitig fasziniert wie angekotzt.
the Gegen schrieb:
Lendenschurz schrieb:
Wer?
....
Holger Czukay (ist aber nur Doktor ehrenhalber oder sogar Professor, er wurde von Stockhausen aus den Studium geworfen - wegen eines strittigen Tons!*
; ein anderer offizieller Titel ist
"Klangforscher") ist ein Kölner und E-Musik-Idol und war (neben Irmin Schmidt und Jaki Liebezeit) Kopf der legendären
Can.
Eher der abgedrehte Typ, was "selbst zusammengebaute Instrumente" belangt. Spielt Bass und Horn und Cassettenrecorder usw. - gilt aber als Miterfinder der sampling-Technik und hat im Prinzip den Schneidetisch als Werkzeug erfunden.
Den Czukay sehe ich öfter mal in Köln rumlaufen, ein ganz Großer.
Wir haben auch mal auf einem Festival zusammen mit einer Projektband von Jaki Liebezeit
Dunkelziffer ("Masimba Bele") gespielt.
Mann, was ein sauguter Schlagzeuger!
PS: Link zu dem
"strittigen Ton":
Klangforscher Czukay