Welcher Musiker bin ich?

theGegen

Linksverteidiger
Es gibt ja weitere Tipps......

Schon das Debütalbum meiner Band warf einen Hit ab (Platz 2 US-Single-charts), aber der Nachfolger floppte. Einen neuen Anlauf gab es mit der Rückkehr meines Bruders, dessen Solokarriere nie so recht ins Rollen kam.

Zusammen schafften wir zwei Alben, die gleichermaßen die Kritiker begeisterten, wie auch kommerziell erfolgreich waren.

Im zehnten Jahr des Bestehens war die Luft dennoch raus aus der Band und so wandelte auch ich auf Solopfaden. Dazu gibt es bis in heutige Zeit Aufträge für Filmmusik und Aufnahmen/Auftritte als Brüderduo, denn unser Harmoniegesang ist so perfekt aufeinander abgestimmt, dass er keinen Vergleich mit Beatles oder CSN & Y zu scheuen braucht.

theGegen

Linksverteidiger
Scheinbar sind noch mehr Tipps nötig.

Trotzdem meine Band einen Britaward als bester Live-act gewonnen hatte und ich einen anderen Preis als weltbester Songwriter.
Ich bin übrigens kein Europäer, kein Kanadier, und huch! auch kein Australier.

theGegen

Linksverteidiger
Jetzt aber: (so schwer ist das nicht!)

Einige von mir komponierte Songs versuchten eine Symbiose zwischen Popmusik und der Musik der Ureinwohner meines Landes herzustellen, was von der Kritik als durchaus gelungen (und nicht etwa zwanghaft aufgesetzt) bezeichnet wurde.
Eine - huch! - Verwechslung mit anderen musikalischen Ahnen ist aus europäischem kulturellem Hintergrund schonmal möglich.

theGegen

Linksverteidiger
Hier jetzt auch noch ein letzter Hinweis, bevor ich es auflösen muss.

Ich bin kein Freund von Tom Sawyer, denn der kam ja aus den USA.

theGegen

Linksverteidiger
Tja, da muss ich das doch selbst auflösen. Hätte ich nicht gedacht, da ja nicht irgendein hergelaufener gesucht wurde.

Es handelte sich um Neil Finn, der zusammen mit seinem Bruder Tim zuerst in der neuseeländischen Band Split Enz wirkte und danach Crowded House gründete. Später stieß der Bruder wieder hinzu und es gab 'ne Menge Hits und 2 großartige Alben. In einigen Titeln wurde Musik und Instrumente der Maori integriert.
Unter dem Namen Finn Brothers gab es nach dem "Split End" von Crowded House gemeinsame Autritte, Touren und Alben.

Ich dachte, den könnte man kennen.

Ich erhole mich jetzt erstmal von dieser Erkenntnis und stelle dann später ein neues Rätsel.

theGegen

Linksverteidiger
Da das Rätsel letztes Mal vielleicht zu leicht war, wird es vielleicht mit etwas Schwierigem eher gelöst.

Ich bin Gitarrist und Sänger und zwar in dieser Reihenfolge. Ich trage einen Künstler (Nach- ) namen. Mein Ruhm gründet weniger auf Hits, sondern eher auf eine legendäre Band mit nur einer legendären Platte, aber großem Einfluss.

Eigentlich war dieser Einfluss sogar regional überschaubar, aber ich war dabei, als es in meiner Stadt mal wieder musikalisch abging.

timberwolves

Bankspieler
theGegen schrieb:
Da das Rätsel letztes Mal vielleicht zu leicht war, wird es vielleicht mit etwas Schwierigem eher gelöst.

Ich bin Gitarrist und Sänger und zwar in dieser Reihenfolge. Ich trage einen Künstler (Nach- ) namen. Mein Ruhm gründet weniger auf Hits, sondern eher auf eine legendäre Band mit nur einer legendären Platte, aber großem Einfluss.

Eigentlich war dieser Einfluss sogar regional überschaubar, aber ich war dabei, als es in meiner Stadt mal wieder musikalisch abging.

Von welcher Zeit sprechen wir?

theGegen

Linksverteidiger
Ich bin US-Amerikaner. Viele der Kollegen, die gleichzeitig mit mir (und meiner Band) bekannt wurden, traten im selben Club auf.

theGegen

Linksverteidiger
Ich wählte den Nachnamen eines französischen Philosophen zu meinem Pseudonym.
Es gibt sogar eine Band dieses Namens (in der Mehrzahl).

theGegen

Linksverteidiger
:teufel: :wall: :mad:

Die Stadt ist New York, der Club hieß CBGB's, dort gaben sich ab 1976 regelmäßig u.a. die Ramones, die Talking Heads, Blondie, Patti Smith, Jonathan Richmond und meine Band die Klinke in die Hand.
Zeitgleich mit London enstand die US-Variante des Punk-Rock, die sich dort an heimischen Garagenrock-Vorbildern wie Velvet Underground, Richard Hell, den New York Dolls oder Iggy Pop orientierten.

Oben