Welcher Musiker bin ich?


wirr

...
Beiträge
6.456
Punkte
113
:confused: hallo? noch jemand da? Unser größter Hit hat einen ziemlich einfach zu merkenden Refrain mit exterm vielen A's. Also so vieleicht mal kurz angesungen: Ahh haaa haahaaah hah AAhh hah.
jetzt ist es aber wirklich einfach.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.981
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gesucht wird ein Musiker, der in der zweiten Hälfte der 80er einen Riesenerfolg mit seinem Debüt (Solo-) Album hatte, mit mehreren Singlehits, und danach im Prinzip den hohen Erwartungen niemals mehr gerecht werden konnte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.981
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nein, Herr tullipan, gehen Sie nicht.

Der Musiker ist US-Bürger, startete seine Karriere (Band) aber von Deutschland aus. Das wurde damals hierzulande entsprechend gefeiert, als er via London seinen Durchbruch als Solo-Star hatte. Er wurde sofort mit den beiden zu der Zeit ganz Großen der R'n'B/Dancepop-Szene verglichen: Michael Jackson und Prince. Sein Interesse galt aber ursprünglich Soul und Funk. Außer diesem einem phänomenal erfolgreichen Album (12 Mio. verkaufte Platten weltweit, Grammy-Nominierung) kam kommerziell nichts annäherndes mehr herum.​
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.981
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit Prince habe ich gemeinsam, dass wir beinahe alle Instrumente selbst gespielt haben und dennoch hauptsächlich "nur" als Sänger gelten. Und wie Prince änderte ich meinen Namen, wobei mein jetziger (indisch anmutender) Name mich sowas von aus dem Geschäft brachte, da war die Änderung von Prince in Love-Symbol oder T.A.F.K.A.P ein Klacks dagegen.
Würde ich wieder unter meinem snobistischen klingenden Erstnamen auftreten, würde mancher denken: "Ach, den gibt es ja auch noch!"
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.981
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein Hit von ihr hieß "You gotta be". Weiß nicht, ob Du das meinst. Es geht ja auch um den anderen Typen, bei dem mir jetzt schon allmählich die Tipps ausgehen....

Er gilt/galt als guter Tänzer, was ihm zusammen mit seinem recht passablen Aussehen auch zu ein paar kleineren Filmrollen verhalf. Er ist Afroamerikaner und trug zeitweise einen Rastalocken-Look plus stylische Anzüge (um Euch ein optisches Grobbild zu geben). Er kam nach Deutschland, weil er hier seinen Militärdienst leistete (in derselben Kaserne wie Elvis) und spielte in einer Soulfunk-Combo namens "Torch".​
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Ein Hit von ihr hieß "You gotta be". Weiß nicht, ob Du das meinst.

Ja, genau das meinte ich! Dachte, das hieß nur einfach "Be" ...
Seeehr guter Song. :thumb: (und selten schönes S/W-Video dabei)

Bei den Tips zum Gesuchten klingelt bei mir allerdings GAR NIX. Sorry. Entweder ich hab' eine Denkblockade (mit großem "Ja klar, Mann, wie kann man auf den nicht kommen"-Effekt, wenn ich dann die Lösung sehe), oder ich kenn' den Menschen nicht.
Aus den 80ern kenne ich kaum "gängige" Sachen - da war meine Studiumszeit mit viel Jazzmucke und "Musicians' Musicians" (ich sach nur Tony Levin :D ).


Edith: Hab's jetzt rausgekriegt - allerdings nicht regelkonform. "Klar kenn' ich den, Mann, wie kann man auf den nicht kommen ..."
Vielleicht löst ja noch Einer "legal" ...
 
Oben