Welches Bier trinkt ihr?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.979
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vor kuzem das erste mal in meinem Leben das Kölsch probiert. Meine Fresse schmeckte das **********, wie kann man nur sowas freiwillig trinken....

Lass mich raten: Küppers oder Dom?

Die gehören definitiv zu den schlechtesten Bieren. Ansonsten gibt es entgegen der landläufigen Meinung durchaus ordentliche Kölsch-Sorten. Das sage ich als geborener Pils-Trinker.
Alles was sich "Alt" schimpft, geht gar nicht. Und irgendwelche Mixerys: das arme Bier! :cry:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
@ elpres: kenn ich gar nicht, danke für den tipp. werd ich ausprobieren. wobei das wohl zu heineken gehört, von daher bin ich etwas aufgeschreckt.

Ob Murpy's zum Heineken Konzern gehört, oder Guinness zu Diageo, macht da keinen Unterschied.

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich die beiden auch vom Geschmack nicht unterscheiden könnte.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Lass mich raten: Küppers oder Dom?

Die gehören definitiv zu den schlechtesten Bieren. Ansonsten gibt es entgegen der landläufigen Meinung durchaus ordentliche Kölsch-Sorten. Das sage ich als geborener Pils-Trinker.
Alles was sich "Alt" schimpft, geht gar nicht. Und irgendwelche Mixerys: das arme Bier! :cry:

Dom. Muss aber gestehen das mir das Pils generell eher weniger mundet als ein Weizen oder Helles. Ein Warsteiner z.B. bring ich auch kaum runter, aber dieses Koelsch war echt unuebertroffen eklig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.979
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jedenfalls war meine Vermutung richtig und Deine Kritik berechtigt. Dom Kölsch ist absolut eklig und untrinkbar. Gaffel, Reissdorf oder Früh wären einen Versuch wert, um nicht sämtliche Kölsch-Sorten mit den genannten furchtbaren über einen Kamm zu scheren.

Das einstmals leckere Mühlen Kölsch ist leider nicht mehr so zu empfehlen, wie es vor ein paar Jahren möglich war.
Da hat sich irgendwas geändert am Geschmack und leider nicht zum Guten.

Das mit dem Pils-Trinker war halt mein Werdegang, aber ich habe inzwischen als langjähriger Kölner sogar bevorzugt einen Kasten Gaffel Kölsch in meiner Kammer stehen. Das schmeckt lecker und frisch, ist für Kölsch recht herb im Geschmack und ballert nicht heftig, so dass man selbst bei viel "Durst" am nächsten Tag nicht komplett ramponiert ist. So ab 10 Gläsern oder 4 Flaschen tritt aber auch ein zunehmend merklicher Wirkungseffekt auf, wenn dies erwünscht ist.

Ich gehöre ebenfalls zu den Biertrinkern, die dies aufgrund des Geschmacks tun und nicht in erster Linie wegen des Alkohols. Den nehme ich natürlich in Kauf ;) - aber nicht zuletzt deshalb, weil jeglichem alkoholfreien Bier geschmacklich etwas fehlt bzw. sich sogar manchmal ein pelziger Beigeschmack einstellt.

Wenn ich zum Trinken ausgehe, trinke ich eher Pils - so wie von klein auf gewohnt. Wird man halt doch schneller betrunken von, als von Kölsch, und das ist ja an so einem Abend der Sinn der Sache.
Was eben nicht gleichbedeutend ist mit der Mär, dass Kölsch ein labbriges Kinderbier sei, von dem man unmöglich betrunken werden kann. Doch, kann man. Das Kölsch hat zwar in kleineren Mengen einen evtl. niedrigeren "Wirkungsgrad" als Pils, holt aber mit Zeit und Menge bis hin zum Gleichstand auf.

Voraussetzung natürlich, dass man KEIN Dom oder Knüppels Kölsch trinkt. Das bereut man a) während des Trinkens und b) den ganzen Tag danach.

In Köln kommt es mitunter leider vor, dass man in eine Kneipe gerät, in der Dom oder Knüppels ausgezapft wird. Dann sollte man in eine andere Kneipe gehen. Jedenfalls sind Dom- oder Knüppels-Kneipen hier eher selten, denn die hiesigen Wirte wissen ja selbst, dass ihnen dann die Gäste weglaufen. Und wenn hiesige Wirte schon auf Lieferungen von Dom oder Knüppels angewiesen sind, dann steht der Laden eigentlich schon kurz vor dem Ruin. Da wo Früh, Gaffel, Reissdorf dransteht (die Mehrzahl), kann man rein - auch Gilden-Kneipen darf man betreten. Es sei denn, aus diesen Kneipen schallt Karnevalsmusik (auch im Oktober oder Juni) raus: dann auch woanders hin.
Für den Fall, dass man sich in Köln irgendwo trifft, wo mieses Bier verabreicht wird: Sorte wechseln oder VORHER ein Aspirin einwerfen.
Vor einiger Zeit war ich im "Joe Champs" am Rudolfplatz verabredet und bestellte gedankenverloren ein Kölsch. Den ersten Schluck dann beinahe über den Tresen gespuckt. Erst jetzt bemerkt, dass die fremde Franchise aus offensichtlicher Unkenntnis der Lage so eine Dom Plörre verkauft. Habe das zwar natürlich bezahlt, aber umgehend zurückgegeben und bin sofort auf Pils umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
:thumb: Davon haben wir uns auf Kursfahrt in Prag wirklich Unmengen in die Rüstung geschüttet.

Ansonsten auch sehr geil

zywiec_3.jpg

Momentan mein Lieblingsbier. Ich liebe Zywiec einfach über alles!

Bei mir gibt's jetzt das hier:
159_2007-10-20_Weltenburger_Kloster_Anno_1050.jpg
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
gerne etwas herber .. Flensburger, Jever (Fun) und Becks

Früher auch Wicküler, aber das hat nen ekligen Nachgeschmack.

Von den Tschechenbieren noch Budweiser und Pilsener Urquell
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Gern mal Veltins oder Beck's, beim Grillen auch mal Krombacher. Manchmal auch Carlsberg, Berliner Kindl, KöPi, Landskron. Selten auch mal ein Flens

Wenn's mild sein soll (z.B. zu Geflügel) dann Warsteiner
Wenn Dunkel, dann Eibauer
Wenn Hefe, dann Paulaner
Auf Festivals 5,0


Wenn's sich ergibt, dann gern ne Maurer-Granate von Astra oder Haake Beck ... aber in Dresden und Frankfurt am Main gibts des einfach nicht...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Der Bruder meiner Freundin hat einen Kofferraum von seinem letzten Bayerntrip mitgebracht. Keine Ahnung wo man das hier bekommt.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Der Bruder meiner Freundin hat einen Kofferraum von seinem letzten Bayerntrip mitgebracht. Keine Ahnung wo man das hier bekommt.
:crazy: In jedem Autohaus. Kann man aber nicht einzeln kaufen, sondern nur in Verbindung mit einem Auto.

Aber gehört das nicht eher in den "Neueste Errungenschaften"-Thread?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
99,9% weizen! i love it! :)
erst vor 2 jahren diese liebe entdeckt, jetzt müssen die vielen jahre nachgeholt werden. :D
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
von der gössel-brauerei hab ich heute ne mail bekommen, in der sie sich für die schief gegangene aktion entschuldigen. das mit dem six-pack für die meinung zum neuen etikett war anscheinend nur eine begrenzte regionale aktion und die presse hat das ganze statt zu löschen, in ihr archiv genommen - so hatte die brauerei auf einen schlag ca. 9 000 bierdurstige kehlen am hals, mit denen sie nicht gerechnet haben. :crazy:
 

Sweet Minny

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Wendland
Flensburger hätte es alleine schon für die urkomische Werbung die sie seit Jahre machen, verdient getrunken zu werden. Wenn es doch nur besser schmecken würde...
 
Oben