Welches Lied bin ich?


Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
71 war Who's next, soviel weiss ich.

Da kann ich mich auf Anhieb nur an Behind blue eyes und Won't get fooled again und an Baba O'Riley erinnern. Letzteres fängt glaube ich ziemlich keyboardlastig an, ich tippe mal auf O Riley...
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
71 war Who's next, soviel weiss ich.

Da kann ich mich auf Anhieb nur an Behind blue eyes und Won't get fooled again und an Baba O'Riley erinnern. Letzteres fängt glaube ich ziemlich keyboardlastig an, ich tippe mal auf O Riley...

Stimmt immer noch nicht, aber du hast das richtige schon mit aufgezählt. Das gesuchte Lied war The Who - Won't Get Fooled Again

Bombe, du warst ja schon sehr nah dran; deshalb würde ich sagen, dass du weitermachst.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
Won't get fooled again wurde übrigens mal von Sammy Hagar gecovert, sehr gelungen wie ich finde. Kann mich gar nicht mehr daran erinnert, dass auf dem Orginal eine Orgelorgie stattfand, hab das aber auch nur auf Platte und LP's anhören, ist so anstrengenend...

Dann nehmt das...

Der nächste Song war der erste grosse Singlehit für eine Band aus deren Genre Singlehits eigentlich unüblich sind. Das Album (es war die 3.LP) dieser Band schiesst in ihrem Heimatland Grossbritannien sogar auf Platz 1 und gilt als eines der wichtigsten Alben dieser Musikrichtung (und wer mich kennt, kann diese Musikrichtung erahnen).

Das Video zum gesuchten Song wurde auch bei uns relativ bekannt, es wurde mit Ausschnitten aus uralten Indianerfilmen hinterlegt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
...dann leg ich noch einen Tipp nach...

beim besagten Album war ein neuer Sänger am Werk, der zwar nicht die markante Stimme des alten Sängers hatte, aber trotzdem als "überragende Röhre" gilt und sicherlich auf einer Stufe mit Dio oder Tate steht.

Das Ganze spielt in den 80ern, die Band ist noch heute aktiv.

Der Song an sich ist relativ untypisch für die Band, da sie im Normalfall etwas progressivere Nummern spielen (obwohl auch auf dem 1.Album ein ähnlich eingängiges Stück drauf war)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.130
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Run to the hills" von Maiden. Album: The number of the beast, Sänger Bruce Dickinson, Vergleich zur ersten Platte "Running free".
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
jou Le Freaque, alles aber auch wirklich alles richtig - Du bist dran.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.130
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den konnte ich nicht versemmeln, das Album kenn ich a) auswendig und es ist b)eines der grossartigsten der Rockgeschichte. Es ist sozusagen die ideale Schnittstelle zwischen dem technischen Anspruch des Progressive Rock, dem Rotz des Punkrock und des britischem Gitarrenduellrocks a la Thin Lizzy oder Tygers of Pan Tang der späten 70er.
Das gelang Maiden auch schon auf Killers (nur diAnno störte ein wenig, weil er es nicht sooo umsetzten konnte) und danach noch z.T. auf Piece of mind. Danach ging es mir persönlich schon zu sehr weg vom Spass hin zu mehr Komplexität. Bei Maiden mag ich lieber die straighten Geschichten - mehr Holy smoke statt Ancient mariner. Mehr The Trooper statt Loneliness of the long distance runner.

Anyway, genug des Exkurses. Wir bleiben im Rock, auch wenn ich selbst eher balladesk daherkomme - allerdings nicht im "Love hurts"-Wolfgeheul-Sinn. Ich war ein moderater Hit einer Grammy prämierten Band, die seinerzeit für allerhand Aufregung in der Musikwelt sorgte und "genrebildend" war - das hört man mir selbst aber nur bedingt an(war ja auch die Single). Die Band galt als Newcomerhoffnung, obwohl alle Mitglieder auf jahrelange Jazz-Funk-und Blueserfahrung zurückblickten und in diesen Kreisen sehr wohl bekannt waren. Entdeckt und protegiert wurden sie von einem gewissen Mick Jagger, was man ihnen zum Glück nie anhörte.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
Soll wohl ein Bonbon für mich sein ;)

Also Band ist klar - Living Colour :love2:
Song bin ich nicht ganz sicher - Cult of Personality?

EDIT: bin nochmals in mich gegangen, müsste eher "Love Rears Its Ugly Head sein"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
ich bin der erste Singlehit einer Band, die sich den lockeren Gitarrenpop verschrieb. Ich stamme vom Debutalbum (Ende der 70er) und war/bin über Jahre hinweg ein Klassiker in der Rockdiscos.
Meine Band wurde fortan immer kommerzieller und schuf Anfang der 80er ein paar große Hits, sogar 1 Megahit.
Die Band hat sich in den 90ern aufgelöst, der Bassist vertarb im Jahr 2000, der Sänger war zumindest als Produzent anderer Künstler ab und an erfolgreich.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
nein - weder noch.

Die Musik ist ein weniger poppiger, aber zumindest in den Anfangsphasen auch "eigenständiger" - vielleicht mit minimalen Anleihen am Punk. Sehr prägend am Sound der Band sind aber auch die Keyboardparts.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
nein, noch'n Tipp: die Band wurde in einer Stadt gegründet, die vorhin schon als vermeintliche Band getippt wurde :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.687
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Handelt es sich dabei um eine Saga, wo ein Foreigner eine Journey von Kansas nach Boston unternimmt, um den mythischen Fluß Styx zu finden? :confused: :crazy: :crazy: :clown:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
So in etwa, die Frage ist nur, wie legst Du diese Reise zurück? Doch bestimmt nicht zu Fuß, oder?
 
Oben