Welches Lied bin ich?


Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
ne ne Freunde, kein Rock (obwohls in den Rockdiscos lief), geht vielleicht mehr in Richtung Alternative/New Wave (ich nenn's Gitarrenpop). Der gesuchte Song stammt aus dem Jahr 1978, 1995 erschien ein Sampler, eine sogenannten Anthology, der den Titel des gesuchten Songs trug. Den Höhepunkt ihres Erfolg erlebte die Band mir ihrem 1984 erschienen Album.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
richtig, übrigens in meinen Augen/Ohren eine sehr gute Nummer.

Du bist...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gut - bleiben wir in dieser Zeit:

In so Rolling Discos (in der Eifel ein stark frequentiertes Wochenendvergnügen für trunksüchtige Jugend) war eine echte Rocknummer so ab Ende der Siebziger absolut angesagt - ab da über Jahrzehnte hinweg.
Eigentlich eine Coverversion und ein One-Hit-Wonder. Wüsste nicht, ob diese Combo auch nur einen noch annähernd ähnlichen Hit verbuchen konnte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nein - wie geschrieben: echte Rocknummer! Hardrock mit Bratzgitarren.
Das Original ist ein alter Bluesstandard - dort wurde es zum Song, der für Generationen von Dorfjugendlichen zu Luftgitarre, Headbanging und Fäuste in die Höh' anregte. Samt mitgelalltem Gegröhle. Der zum Teil nur lautmalerische Text eignete sich auch dafür.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
:cool4: hehehe - ich lieeebe dieses Teil ...

Und weiter:

Ich handle von einem ziemlich bekannten englischen Märchen, das viel mit einer ganz bestimmten Zahl zu tun hat. Diese Zahl schlägt sich auch im Metrum meiner Strophen nieder, während mein Refrain widerum außerordentlich "straight" daherkommt. Ich bin 1992 auf einem Album erschienen, von dem Tullipan meint, es stelle (wenn schon nicht kompositorisch, dann aber ganz bestimmt arrangiertechnisch) einen Meilenstein der Popgeschichte dar ...​

;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
82? Da fallen mir auf Anhieb Mike Oldfield mit five miles out ein, Human League oder Jackson's Thriller...aber das englische Märchen passt nirgends, da fällt mir nur Cinderella aber wo ist da die Zahl...mensch Tullipan rück noch a Info raus :cool:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
:idiot:

Meine Fresse, bin ich weich, wer lesen kann ist klar im Vorteil :idiot:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
ok:

Also britisch, zwar eine Band, aber mit dem Spitznamen des Sängers als Bandnamen (also eigentlich kein Bandname ... :crazy: ). Der Sänger hatte vor Gründung dieses Soloprojekts schon eine echte Superstarkarriere hinter sich, da aber mit 'ner "richtigen" Band.
Das Album ist, wie bereits erwähnt, geprägt von außerordentlich komplexer Arrangiertechnik, ganz besonders im rhythmischen Bereich (könnte also fast King Crimson sein :D , ist aber viel Breitenmassentauglicher). Immensen Anteil daran hatte der Schlagzeuger, der ursprünglich von Großmeister Zappa entdeckt und in die Musikwelt eingeführt worden war. Später hatten der Sänger und besagter Schlagzeuger eine relativ massive Schlägerei im Tonstudio - Grund waren wohl "rhythmische Differenzen" ... :D

Die Zahl sollte natürlich eine sein, die auch musikalisch Sinn macht - also "82" und "92" sind natürlich Mumpitz - es handelt sich um eine einstellige Zahl ... ;)

Soviel noch: Der Refrain ist als ziemliche Countryverarsche gedacht.​
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
mensch das nervt :wall: fox? Cat? Dog? Hippopotamus? bird? duck? Ich komm nicht drauf' :wall:
 
Oben