Weltcup 2012/2013


Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Achso. hat sich so angehört. Aber in die Team Tour würde es trotzdem gut passen.
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
Ichh bin fuer eine internationale team tour mit einem springen in willingen, courchevel am mittwoch und dann der kulm und dann haette.man platz fuer eine ostasientour mit nach der tournee almaty ( finde sie sind bei jedem wc dabei und verdienen so ihr wochenende und dann in sapporo dann wieder der nochmale ablauf mit dwm wc in zakopane die saison koennte dann zwei wochen.frueher in amerika anfangen z.b in iron mountain dann eine woch pause und kuusamo dann vieleicht ach die woche davor ein wettbewerb in kanada so wuerde de wc auch zum wc werden und nicht zum eurocup mit einer reis nach japan
 
H

Hillsize

Guest
Naja, Sapporo, Almaty und dann Pause und dann gehts nach Russland, wäre doch auch was.
 

Saxonia

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Naja, Sapporo, Almaty und dann Pause und dann gehts nach Russland, wäre doch auch was.

Schwierig, da man da in der Pause erst nach Hause kommt, um dann wieder zurück nach Krasnaja Poljana aufzubrechen. Der Tross kann doch gleich von Almaty in Richtung Russland unterwegs sein.

Was sind eigentlich für euch Eckpfeiler im Kalender, also Stationen, die man jährlich auf jeden Fall für einen Winter-Weltcup ansteuern soll?

Für mich sind das:
Auftakt in Kuusamo (FIN) (ich persönlich kenne nichts anderes)
...
...
...
Vierschanzentournee (GER/AUT) mit den bekannten Standorten (ob man die je austauscht, weiß ich nicht)
...
Zakopane (POL)
...
...
Willingen/Klingenthal/Titisee-Neustadt (GER) (min. ein WE an den Schanzen sollte drin sein im Kalender)
...
...
...
Oslo (NOR)
Planica (SLO)

Neben Planica (SLO) noch zweimal Skifliegen + WM (in den jeweiligen Saisons)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Im Wesentlichen die von dir genannten Orte - zusätzlich noch Lahti, Japan und ein weiteres Wochenende in Norwegen (Lillehammer oder Trondheim)
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Lillehammer wird wohl vorgezogen, um Damen und Herren gemeinsam den Weltcup eröffnen zu lassen - sehr sympathisch.

Vikersund und Harrachov direkt hintereinander ist ne harte Nummer. Im Hinblick auf die WM werden da einige sicherlich an einem der Termine aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Der Weltcup-Kalender der Damen wurde schön erweitert. Gleich zwei Doppel-Weltcups in Japan, da lohnt sich auch die Anreise für die Damen, die ja finanziell nicht so auf Rosen gebettet sind wie die Herren. Jetzt muss nur noch das Fernsehen mitspielen oder jemand bei der FIS auf folgende Idee kommen: "FIS Player" ;)

Das Fliegen in Oberstdorf wird nächstes Jahr bestimmt nicht so gut besetzt sein, wenn ich den Terminplan so ansehe. So einige WM-Aspiranten dürften spätestens nach Klingenthal ihre Sachen packen. Das bedeutet aber auch eine Chance für einige Starter aus der zweiten Reihe. Schade, dass die Deutschen wahrscheinlich wieder zum Start verpflichtet sind und deren WM-Vorbereitung dadurch, sagen wir mal, suboptimal sein könnte. Als letzten Wettkampf vor dem WM-Springen auf der Kleinschanze ein Flugwettbewerb? Und dann nur ein paar Tage Regeneration? Aber zumindest Severin und Richard bekommen das schon hin. Damit wäre Team-Gold auf der kleinen Schanze dank Ulrike und Melanie schon so gut wie sicher :D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Und auch Schonach und Hinterzarten sind jetzt bei den Damen beide mit einem kompletten Wochenende vertreten statt mit jeweils einem Einzel.

Ein paar Sorgen bereitet mir ja, dass das Mixed-Team-Springen bei der WM nach wie vor im Kalender steht - das ursprünglich geplante Mixed-Team-Springen in Hinterzarten im Sommer aber nicht mehr. Aber das wird wohl ein Fehler sein - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man vor der WM nicht eine Generalprobe für den neuen Wettkampf durchführen will; ich schätze mal, im endgültigen Kalender wird das dann wieder geändert.

Schön auch, dass Kuopio im Kalender geblieben ist - hoffentlich gibt es dann auch tatsächlich wieder eine Nordische Tournee. Nicht ganz glücklich finde ich ja den Tausch von Lillehammer und Kuusamo. Hoffentlich gibt das so früh im Jahr nicht wieder Schneeprobleme. So schön auch die Idee ist, dass am Nordic Opening sämtliche Nordischen Skisportler vertreten sind - wenn das Ganze dann wegen Schneemangels flachfällt, hat auch niemand etwas davon. Theoretisch hätte man das Ganze ja sogar noch eine Woche nach hinten verschieben können, auch wenn Engelberg dann recht dicht vor Weihnachten gelandet wäre.
Andererseits haben die Springer so zwei Wochen vor der Tournee frei... und die werden sie auch brauchen, wenn ich mir den Kalender so ansehe. Zwischen Bischofshofen und Wisla nur zwei Tage (und an einem wird wohl die Quali stattfinden) - zwischen Wisla und Zakopane wieder nur einer... das wird ein hartes Programm.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ein Saisonstart auf der Normalschanze... das ist mal was Neues :D:

@Benjamin: Ja, das fehlende Mixed-Springen in Hinterzarten ist ein Fehler, denn im Text ist es eindeutig erwähnt ;)

Und ja, hart kann man das Programm wohl wirklich nennen. Es folgen ja noch Japan-Trip und sogar zweimal Fliegen im Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Was Lillehammer angeht, dieses Jahr war ne Ausnahme und der Schneemangel ja nicht nur dort. Andere Orte hatten ja selbst Ende Dezember noch Probleme...

Ansonsten ist Lillehammer eigentlich schneesicher. Die letzten jahre waren immer Teams vor Kuusamo schon in Lillehammer zum Schneetraining. Wenn der Winter also normal wird und nicht so warm wie letztes Jahr, dann wird man mit dem Wetter in Lillehammer kein Problem haben.

Hoffentlich schieben sie an der Nordic Tour noch rum. So hat man zwischen Oslo und Trondheim keinen Reisetag... Das ist ja fast unmöglich zu schaffen =S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.602
Punkte
113
Die können an der Nordic Tour nix ändern... Irgendwann müssen sie ja auch von Kuopio nach Trondheim kommen und das ist der Mittwoch...
Dienstag Abend springen sie ja noch in Kuopio und da brauchen sie einen Tag um nach Trondheim zu kommen
Ich denke, dass da ein Sonderflug von Trondheim nach Oslo am frühen Samstag Morgen stattfindet und dann ist Training und Quali am Abend, oder der Flug findet noch spät Abends am Freitag statt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Um die Damen und Herren nach Oslo zu bekommen, brauchen sie mehr als einen Flieger ;) Und dadurch, dass eben Herren und Damen auch in Trondheim und Oslo starten, wird in Trondheim der Wettkampf auf keinen Fall früh zu Ende sein. Und genauso kann man in Oslo nicht zu spät starten...

Wobei, grad gesehen, die Damen starten in Trondheim am Tag der Quali der Herren und in Oslo auch. Dann können sie zumindest das was entzerren.
Das heißt allerdings in Oslo dann, morgens Wettkampf der Damen am Midstuen, gleichzeitig is ja auch noch Kombi irgendwo und Langlauf und dann abends Quali am Kollen. Da werden noch weniger Zuschauer am Midstuen bei den Damen sein als eh schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.602
Punkte
113
Das Programm ist sehr voll....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.602
Punkte
113
Zakopane darf nicht mehr im Sommer und Winter einen Wettkampf haben, aber Klingenthal geht......
 
Oben