Weltcup (Damen) Lillehammer 29.11 - 02.12.2018

Benjamin

Zahlenfreund
Gut, in den Bewertungskriterien steht eben auch ausdrücklich drin, dass man sich mit dem Absprung kraftvoll auf eine hohe Flugbahn anheben soll, möglichst schnell eine optimale Flughaltung einhalten soll usw... da ist ja klar, dass jemandem, der bei 70 m herunterfällt, das nicht gelungen sein kann. Im Allgemeinen sind die Sprünge der Damen ja nach wie vor wesentlich wackliger als die der Herren - insofern sind die niedrigeren Noten ja gut nachzuvollziehen.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Stilistisch wirklich gut waren bisher eigentlich nur Ito und Althaus, früher auch Hendrickson. In der Luft ist auch Takanashi gut, landet aber immer wie Simon Ammann. Ansonsten ist stilistisch meistens noch viel Luft nach oben, daher sind die Haltungsnoten schon in Ordnung so.

BennyWe

EFF #77
Deshalb habe ich explizit das Bsp. Althaus Lundby gewählt.

Da verliert die eine 5 Punkte nur durch die Haltung weil der Wind aus der falschen Richtung kam. Oder fandet ihr den Sprung von Lundby eine 18.0 Wert ?

EyTschej

Nachwuchsspieler
Die Haltungsnoten hängen auch von der Weite ab. Ist bei den Männern auch so. Die Bezeichnung "Haltungsnoten" ist da auch etwas irreführend. Es geht vielleicht zu 80 % um die Haltung, zu 20 % um die Weite. Wieso, weshalb, warum -> müsste man die FIS mal fragen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe die Sprünge ehrlich gesagt nicht mehr so genau im Kopf, dass ich es beurteilen kann. Ich war da immer noch zu baff von dem großen Vorsprung, den Juliane Seyfahrt herausgesprungen hat.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Morgen wird im TV übertragen, hat der gute Kommentator gerade gesagt? Aber wieso denn, die Streams sind beim ZDF doch viel besser als die TV-Übertragungen...

actaion

Nachwuchsspieler
Die Übertragung heuet war tatsächlich ganz gut, vor allem auch in der Pause Programm gemacht mit Interviews und Berichten.
Nur der Moderator ist sehr mittelmäßig, schade dass die da keine(n) bessere(n) für abstellen.
Der hat Seiferts überragenden Sprung im ersten DG (über 7 Meter Vorsprung auf den 2. Platz, und das auf der kleinen Schanze!) so kommentiert, als hätte sie grade eine soliden 7. Platz wie auch manchmal im Vorjahr ersprungen.

actaion

Nachwuchsspieler
Dass Seifert auf einmal so abgeht, hätte ich nicht mit gerechnet, und dann gleich mit großem Abstand gewonnen, krass. :eek:

Finn-Lady

Bankspieler
Ich freue mich sehr für Jule :thumb:
Sowieso eine gute Mannschaftsleistung der Deutschen mit den Plätzen 1,4,5,6... so kanns weiter gehen.
Überhaupt könnte die Saison durchaus spannender werden als die letzten Saisons, als ja immer die gleichen Kandidaten fürs Podest und dann sowieso das Tippspiel gab. Würde der Damen-Skisprung-Szene so richtig gut tun...

Biathlon-Fan

Bankspieler
ihr liegt beide falsch:
der 1. DG im TV, der 2. im Livestream.
So steht's jedenfalls im Videotext, und das ist beim ZDF die zuverlässigste und aktuellste Quelle (aktueller als Homepage).
Wow auf der Hompage steht.
17.40-18.00 Uhr 1. Durchgang live. Das Springen beginnt um 17.15 Uhr dann gibts ja voll viel zu sehen, da wär ein Stream aber besser so gibts keine Bilder vom 1. DG

Benjamin

Zahlenfreund
Gut, in dem Moment, in dem Seyfahrt im ersten Durchgang gesprungen ist, waren ja noch einige oben. Obwohl der Vorsprung groß war, bin ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich davon ausgegangen, dass Takanashi, Lundby und co ihr dann mit verkürztem Anlauf noch ein paar Meter abnehmen. Insgesamt fand ich den Kommentar recht angenehm, deutlich besser als Bartels, Bier und Bielek.

actaion

Nachwuchsspieler
Gut, in dem Moment, in dem Seyfahrt im ersten Durchgang gesprungen ist, waren ja noch einige oben. Obwohl der Vorsprung groß war, bin ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich davon ausgegangen, dass Takanashi, Lundby und co ihr dann mit verkürztem Anlauf noch ein paar Meter abnehmen. Insgesamt fand ich den Kommentar recht angenehm, deutlich besser als Bartels, Bier und Bielek.

Bielek finde ich deutllich besser, abgesehen von der etwas schrillen Stimme. Bartels finde ich zwar nervig, aber fachlich ist der auch nicht so schlecht. Zugegeben der Hüsener nervt nicht so, aber inhaltlich ist das recht schwach. Der erkennst überhaupt nicht die Qualitäten der Sprünge, liegt mit der Einordnung oft weit daneben, kann auch nicht erklären warum ein Sprung gut oder schlecht war.

Oben