Weltcup (Damen) Sapporo und Zaô, 12. bis 21. 1. 18


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
[FONT=&quot][/FONT] [FONT=&quot]Funaki Kazuyoshi schreibt in der Online-Version der Sportzeitung Sports Nippon zum Springen vom Sonnabend:[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Sara sollte ein wenig gelassener sein, ihr fehlt nur wenig zu einem Sieg[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Die beiden oberen auf dem Podest waren ein Stück stärker. Die Siegerin Lundby gewann trotz eines Fehlers, der wohl darauf zurückging, dass sie im Moment des Absprungs den Wind von vorn nicht wie erwartet vorfand. Sie war mit dem Körper zu spät und die Ski entglitten ihr. Doch mit den Armen konnte sie sich durchmogeln und im zweiten Teil fand sie zu einem idealen Sprung.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Sprünge lassen sich in Anlauf, Absprung, Luftfahrt und Landung teilen, den Schwerpunkt auf die Luftfahrt zu legen ist eine norwegische Tradition, die man auch bei den Herren sieht. Erreicht Lundby beim Absprung 50 Prozent, so hat sie das Vermögen, das in der Luft so zu korrigieren, dass sie auf 120 Prozent kommt. Takanashi kommt in allen Teilen auf eine Perfektion von 90 Prozent. Jedoch wird sie derzeit in denselben Vektoren von Althaus übertroffen. Althaus verfügt nicht über Lundbys Mogeltechnik, ist aber so stabil, dass sie bei allen Bedingungen ihre Flughaltung beibehält.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Takanashi hatte keine schlechten Sprünge, sie hatte dieselbe hohe Flugkurve wie in der Qualifikation. Um in der Mitte des Podestes zu landen, fehlt ihr wohl nur eine Winzigkeit. Da ihr ihr Abstand zu den beiden Führenden klar ist, könnte es sein, dass sie ungeduldig wird, weil sie noch irgendetwas drauflegen muss. Jedoch ohne die Antwort zu kennen drauflos zu gehen, führt nur zu Verwirrung. Wenn sie ohne Hast sich auf weite Sprünge konzentrieren kann, sollte sie in der Lage sein, eine Goldmedaille zu holen. Sie sollte gelassener herangehen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2018/01/14/kiji/20180113s00074000404000c.html[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
No, vielleicht läufts bei ihr heuer umgekehrt.

Im WC vorne dabei, aber nicht dominant, dafür gibts Gold bei Olympia.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vielen Dank erst einmal für die Übersetzung. :up:

Ein interessanter Analyse von Funaki, wenngleich mich seine Prozentrechnung nicht ganz überzeugt. Aber es wird schon klar, was er damit sagen will.

Mich würde ja noch interessieren, was du über einen europäischen Artikel sagen würdest, in dem Takanashis Technik mehrfach mit Mogeln umschrieben wird, da du ja oft auf die genaue Wortwahl achtest. ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Er meinte offensichtlich, dass Lundby es kann, einen Fehler nach dem Absprung durch Handbewegungen auszubügeln, zu übertünchen oder wie man das nennen will. "Durchmogeln" fand ich für seine Formulierung die passendste Übersetzung, eine negative Kritik sehe ich in der japanischen Formulierung nicht, eher ist gemeint, dass die Technik nicht so sauber und stabil ist wie bei Althaus und Takanashi.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.319
Punkte
113
Clas hat bei Facebook geschrieben, dass Maren von gestern auf heute nochmal ihre Technik umgestellt hat, um noch besser zu werden. Sie ist also definitiv selbst nicht zufrieden mit ihren Sprüngen (also von der Technik her, mit den Siegen ganz bestimmt *g*)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Entsprechend groß war ja heute auch der Abstand. Wobei das auch daran lag, dass Althaus im zweiten Durchgang nicht ganz so gut gesprungen ist, wie bei den meisten anderen Sprüngen in diesem Jahr.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
... Mich würde ja noch interessieren, was du über einen europäischen Artikel sagen würdest, in dem Takanashis Technik mehrfach mit Mogeln umschrieben wird, da du ja oft auf die genaue Wortwahl achtest. ;)

Ich sehe den gesamten Artikel in seiner Aussage an. An einzelnen Wörtern kann man nicht alles festmachen.
Funaki meint jedenfalls seine "Mogeltechnik" nicht abwertend.
In dem Artikel von ihm, der einen Tag vorher erschien, schreibt er ähnliches:

"Die beiden in dieser Saison starken Springerinnen aus Übersee zeigten ihre persönliche Note in einem sehr verschiedenen Stil. Lundby hat eine unruhige Skiführung, nicht ausgefeilt und kommt dennoch auf große Weiten, Sprünge die sie erzwingt, wie bei den Herren. Althaus dagegen ist hervorragend in der Luft, sehr stabil. Die Körperspannung zu halten und unter Verlagerung des Schwerpunktes auf Weite zu ziehen, das können alle drei. Es wird ein spannender Kampf werden."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.427
Punkte
113
hm...nicht ausgefeilt ist komisch formuliert.
Dann ist die Technik von Johannson auch nicht ausgefeilt, denn der zappelt auch rum und ist einer der besten Flieger. Ich würde sogar behaupten, dass Lundby die beste Flugtechnik von allen hat. Dazu springt sie noch viel aggressiver als alle anderen. Da kommt eigentlich nur Takashi in die Nähe. Bei Alhaus ist das vielleicht stabiler, aber die Flughaltung schaut für meine Begriffe dennoch eher durchschnittlich aus.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Ich würde Lundby eher mit Tande vergleichen (und Althaus im Gegenzug mit Stoch). Wenn sie einen guten erwischt, springt sie allen davon, aber sie ist etwas instabil. Wobei das diese Jahr bei ihr schon deutlich besser geworden ist, daher führt sie ja auch jetzt im WC, letztes Jahr hat sie ja jeden zweiten Sprung verhauen (so wie bei der WM 2017, wo sie nach Platz 1 im ersten noch auf den 4ten zurückgefallen ist). Da hat sie oft auch beim Absprung die Skieenden aneinander gekanllt, dass es durchs ganze Stadion schepperte, das z.B. hat sie rausbekommen.

Der Hüsener meinte gestern in der Zusammenmfassung, Lundby sei stabiler im Flug als Althaus, dabei ist es ja genau andersherum, stabiler ist Althaus. Aber Lundby versteht es besser, ein Trägfläche aufzubauen, ihr Sprunghaltung ist etwas gewagter und besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.319
Punkte
113
Julia Clair und Coline Mattel werden wohl auch in Zao starten. Ziel ist die Olympia-Quali (wie auch immer die aussieht) *G*

Quelle: das Team bei facebook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.427
Punkte
113
Ich würde Lundby eher mit Tande vergleichen (und Althaus im Gegenzug mit Stoch). Wenn sie einen guten erwischt, springt sie allen davon, aber sie ist etwas instabil. Wobei das diese Jahr bei ihr schon deutlich besser geworden ist, daher führt sie ja auch jetzt im WC, letztes Jahr hat sie ja jeden zweiten Sprung verhauen (so wie bei der WM 2017, wo sie nach Platz 1 im ersten noch auf den 4ten zurückgefallen ist). Da hat sie oft auch beim Absprung die Skieenden aneinander gekanllt, dass es durchs ganze Stadion schepperte, das z.B. hat sie rausbekommen.

Der Hüsener meinte gestern in der Zusammenmfassung, Lundby sei stabiler im Flug als Althaus, dabei ist es ja genau andersherum, stabiler ist Althaus. Aber Lundby versteht es besser, ein Trägfläche aufzubauen, ihr Sprunghaltung ist etwas gewagter und besser.

ja, kann man so sagen:up:
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
Damen Teamspringen ist eh totaler Stuss...soweit ist die Sportart noch lange nicht um einen ansatzweise spannenden Wettbewerb zu bieten
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Damen Teamspringen ist eh totaler Stuss...soweit ist die Sportart noch lange nicht um einen ansatzweise spannenden Wettbewerb zu bieten

wieso das nicht? Zwischen D und Japan kann es eng werden.

Frankreich, Russland, Slowenien und Österreich waren zuletzt recht dicht beisammen und könnten den beiden Top-Teams durchaus mal gefährlich werden, wenn sie ein hoch haben und es bei D oder J mal nicht ganz rund läuft. Auch USA, Italien und Norwegen sind nicht so weit weg und könnten bald wieder zumindest um Platz 3 mitkämpfen.
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
wieso das nicht? Zwischen D und Japan kann es eng werden.

Frankreich, Russland, Slowenien und Österreich waren zuletzt recht dicht beisammen und könnten den beiden Top-Teams durchaus mal gefährlich werden, wenn sie ein hoch haben und es bei D oder J mal nicht ganz rund läuft. Auch USA, Italien und Norwegen sind nicht so weit weg und könnten bald wieder zumindest um Platz 3 mitkämpfen.

Hat Norwegen überhaupt ein Team? Kenne gerade mal 3 Springerinnen. Die USA ist auch völlig in der Versenkung verschwunden (beste im WC auf 38) und das wird sich auch nicht ändern, solange Hendrickson nicht in Form kommt. Bei Österreich gibt es durch die Verletzung von Iraschko auch nur 2 gute Springerinnen, sonst hat keine WC Punkte. Die Italiener haben die beiden Malsiner Schwestern und Runggaldier, aber sonst hat keine Punkte geholt. Bei Frankreich waren auch nur 3 in den Punkterängen. Die SLowenen haben dagegen wenigstens 4 auf einigermaßen ähnlichen Niveau. Ich kann mich ans erste Teamspringen erinnern, da hatte Japan 80 Punkte Vorsprung. Ja, zwischen Japan und Deutschland wäre es aktuell spannend, aber auch nur aufgrund der Verletzung von Würth. Bis auf Japan, Deutschland und mit Abstrichen Slowenien gibt es schlichtweg kein Land, dass 4 ordentliche Springerinnen an den Start schicken kann
Bei den Männern sind 4-5 Teams siegfähig und schon da find ich Teamspringen meist öde. Ist halt auch ein Einzelsport.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Hat Norwegen überhaupt ein Team? Kenne gerade mal 3 Springerinnen. Die USA ist auch völlig in der Versenkung verschwunden (beste im WC auf 38) und das wird sich auch nicht ändern, solange Hendrickson nicht in Form kommt. Bei Österreich gibt es durch die Verletzung von Iraschko auch nur 2 gute Springerinnen, sonst hat keine WC Punkte. Die Italiener haben die beiden Malsiner Schwestern und Runggaldier, aber sonst hat keine Punkte geholt. Bei Frankreich waren auch nur 3 in den Punkterängen. Die SLowenen haben dagegen wenigstens 4 auf einigermaßen ähnlichen Niveau. Ich kann mich ans erste Teamspringen erinnern, da hatte Japan 80 Punkte Vorsprung. Ja, zwischen Japan und Deutschland wäre es aktuell spannend, aber auch nur aufgrund der Verletzung von Würth. Bis auf Japan, Deutschland und mit Abstrichen Slowenien gibt es schlichtweg kein Land, dass 4 ordentliche Springerinnen an den Start schicken kann
Bei den Männern sind 4-5 Teams siegfähig und schon da find ich Teamspringen meist öde. Ist halt auch ein Einzelsport.

Russland hast Du vergessen, die haben schon 5 Springerinnen mit WC-Punkten aktuell. Die Saison hat bei den Damen ja auch erst 3 Sprungwochenenden gehabt bisher. Ein paar sind grade verletzt oder außer Form, was sich aber schnell wieder ändern kann. Bei Frankreich z.B. C. Mattel, bei Italien E. Insam, bei den Ösis I-Stolz usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Julia Clair und Coline Mattel werden wohl auch in Zao starten. Ziel ist die Olympia-Quali (wie auch immer die aussieht) *G*

Quelle: das Team bei facebook

Ja ich denke mal, das ist relativ klar. Frankreich hat 3 Quotenplätze durch Morat, Lemare und Mattel.

Und Clair fehlen 2 Plätze um einen 4 QuotenPlatz zu bekommen, den sie dann wohl auch bekäme.

Ich denke der QuotenPlatz von Mattel geht an Romane Dieu, es sei denn sie springt jetzt halt plötzlich deutlich besser.

Lemare und Morat sind eh gesetzt.
 
Oben