Weltcup (Damen) Sapporo und Zaô, 12. bis 21. 1. 18


H

Hillsize

Guest
Hat Norwegen überhaupt ein Team? Kenne gerade mal 3 Springerinnen. Die USA ist auch völlig in der Versenkung verschwunden (beste im WC auf 38) und das wird sich auch nicht ändern, solange Hendrickson nicht in Form kommt. Bei Österreich gibt es durch die Verletzung von Iraschko auch nur 2 gute Springerinnen, sonst hat keine WC Punkte. Die Italiener haben die beiden Malsiner Schwestern und Runggaldier, aber sonst hat keine Punkte geholt. Bei Frankreich waren auch nur 3 in den Punkterängen. Die SLowenen haben dagegen wenigstens 4 auf einigermaßen ähnlichen Niveau. Ich kann mich ans erste Teamspringen erinnern, da hatte Japan 80 Punkte Vorsprung. Ja, zwischen Japan und Deutschland wäre es aktuell spannend, aber auch nur aufgrund der Verletzung von Würth. Bis auf Japan, Deutschland und mit Abstrichen Slowenien gibt es schlichtweg kein Land, dass 4 ordentliche Springerinnen an den Start schicken kann
Bei den Männern sind 4-5 Teams siegfähig und schon da find ich Teamspringen meist öde. Ist halt auch ein Einzelsport.
Norwegen, Italien & Österreich haben genug Springerinnen mit WC-Erfahrung, sogar mit Punkten.

Es könnten also locker 10 relativ konkurrenzfähige Teams aufgestellt werden.
Und, dass Slowenien kein Land ist, welches keine 4 ordentlicher Springerinnin an den Start bringen kann ist absoluter Bullshit. Daran sieht man, dass du die Mädels einfach null verfolgst. Spela und Maja haben je einen WC-Sieg - okay, sie sind im Moment nicht in Form. Aber Nika und Ursa sind exzellent in Form, dazu noch Ema. Dazu noch die Nachwuchsmädels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.419
Punkte
113
Norwegen, Italien & Österreich haben genug Springerinnen mit WC-Erfahrung, sogar mit Punkten.

Es könnten also locker 10 relativ konkurrenzfähige Teams aufgestellt werden.
Und, dass Slowenien kein Land ist, welches keine 4 ordentlicher Springerinnin an den Start bringen kann ist absoluter Bullshit. Daran sieht man, dass du die Mädels einfach null verfolgst. Spela und Maja haben je einen WC-Sieg - okay, sie sind im Moment nicht in Form. Aber Nika und Ursa sind exzellent in Form, dazu noch Ema. Dazu noch die Nachwuchsmädels.

beim Thema Mädels Springen hast du für meine Begriffe keinen objektiven Blick und reagierst gerne gereizt, sorry...
Ich hab doch oben geschrieben, dass Slowenien 4 einigermaßen ordentliche Springerinnen hat. Von denen ist aber keine Weltklasse. Entweder nicht mehr oder noch nicht mehr...und was Österreich angeht gab es mal 4 die ganz gut waren, aber wenn du den aktuellen Weltcup Gesamtstand ansiehst, wirst du feststellen, dass sich diese Saison gerade mal 2 in den Punkterängen wiedergefunden haben. Wenn Iraschko verletzt ist und Pinkelig weit weg von früheren Leistungen ist, hat Österreich im Team nunmal nicht mal den Hauch einer Chance. Bei Norwegen und Italien sind es wie gesagt aktuell 3, also auch keine 4.
Viele Teams können 2 ordentliche SPringerinnen für das Mixed Team stellen, aber 4 können eben nur 2-3 stellen.
Meine Meinung.

und nur wenn man nachts um 3 nicht vor dem Ticker hängt, bedeutet das noch lange nicht, dass man die Mädels 0 verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.419
Punkte
113
Russland hast Du vergessen, die haben schon 5 Springerinnen mit WC-Punkten aktuell. Die Saison hat bei den Damen ja auch erst 3 Sprungwochenenden gehabt bisher. Ein paar sind grade verletzt oder außer Form, was sich aber schnell wieder ändern kann. Bei Frankreich z.B. C. Mattel, bei Italien E. Insam, bei den Ösis I-Stolz usw.

ich spreche von der aktuellen Situation...aber wer erwartet denn von Mattel wirklich groß noch was? Aus welchen Umständen auch immer, schafft sie kaum noch eine Quali und auch die letzten Jahre waren dürftig. Insam war letztes Jahr auch schon ziemlich weit hinten, wobei ich da noch mehr Hoffnung hab...ja die Russinen hatten schon 5 in den Punkten, aber wirklich gut springt auch nur Avokunova und mit Abstrichen Tikhonova... man muss dabei bedenken, dass eine Springerin auf Platz 25 schon auf der Normalschanze ca. 80 Punkte auf Lundby verliert. Da gehen die Abstände ins unermässliche.
Man sieht es ja schon daran, dass Deutschland trotz Sturz und einen Sprung weniger fast auf dem Podest gelandet wären und da haben sie auch sonst keinen Fehlerfreien Wettkampf abgeliefert.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Punkterängen wiedergefunden haben. Wenn Iraschko verletzt ist und Pinkelig weit weg von früheren Leistungen ist, hat Österreich im Team nunmal nicht mal den Hauch einer Chance.

Pinkelnig ist zurückgetreten. Mit Purker haben sie noch eine, die öfter nur knapp den Finaldurchgang verpasst hat. Aber stimmt schon, ohne DIS wirds eng für Österreiche.


Spannend ist es imho trotzdem eben zwischeen D und Japan, und eben auch um Platz 3, wo mehrere Nationen realistische Chancen haben.

Das Leistungsgefälle ist natürlich größer, finde ich aber dennoch zum gucken interessant, da sieht man wenigstens mal richtige Unterschiede in den Sprüngen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.419
Punkte
113
Zurückgetreten? :irre:Warum eigentlich?

Das Ding bei nur 2 Siegfähigen Teams ist halt, dass nur eine Springerinn patzen muss und schon ist der Wettkampf mehr oder weniger entschieden.

Für Zuschauer die gerne Tesmspringen schauen sind all die Punkte verschmerzbar aber wenn man es eh nicht gerne sieht stört es zusätzlich. Schon die Männer Teamspringen und vor allem Fliegen sind oft lahm. Die Fis tut auf jeden Fall gut daran die Saison nicht so mit Teamspringen zuzukleistern wie es bei den Männern bereits der Fall ist.
 
H

Hillsize

Guest
beim Thema Mädels Springen hast du für meine Begriffe keinen objektiven Blick und reagierst gerne gereizt, sorry...
Ich hab doch oben geschrieben, dass Slowenien 4 einigermaßen ordentliche Springerinnen hat. Von denen ist aber keine Weltklasse. Entweder nicht mehr oder noch nicht mehr...und was Österreich angeht gab es mal 4 die ganz gut waren, aber wenn du den aktuellen Weltcup Gesamtstand ansiehst, wirst du feststellen, dass sich diese Saison gerade mal 2 in den Punkterängen wiedergefunden haben. Wenn Iraschko verletzt ist und Pinkelig weit weg von früheren Leistungen ist, hat Österreich im Team nunmal nicht mal den Hauch einer Chance. Bei Norwegen und Italien sind es wie gesagt aktuell 3, also auch keine 4.
Viele Teams können 2 ordentliche SPringerinnen für das Mixed Team stellen, aber 4 können eben nur 2-3 stellen.
Meine Meinung.

und nur wenn man nachts um 3 nicht vor dem Ticker hängt, bedeutet das noch lange nicht, dass man die Mädels 0 verfolgt.
Dann ist die Frage wieviele du als Weltklasse zählst? 4?
Teamspringen ist eine gute Sache für die entwicklung dieser Sportart.
Und wenn es nur 2 Teams gibt die derzeit gewinnen können, dann ist es eben so. Viele andere Teams haben 3 gute und können eine schwächere durchziehen, das macht den Reiz aus.
An einen guten Tag, kann auch Slowenien ein Teamspringen gewinnen.

Vielleicht hätte mit 3er Teams anfangen sollen. Aber das es jetzt Teamspringen gibt ist wichtig.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist ja bei den Frauen auch nicht der Fall. Der ein oder andere Teamwettkampf ist durchaus eine reizvolle Abwechslung, solange man es nicht so übertreibt wie bei den Herren.

Im Moment sind zwar unter normalen Bedingungen wohl nur Deutschland und Japan im Damen-Teamspringen siegfähig, aber das kann sich gerade bei den Damen auch wieder schnell ändern. Man betrachte beispielsweise den Geamtweltcupstand von vor zwei Jahren:

https://data.fis-ski.com/ski-jumpin...or=JP&suchcup=WC&discipline=ALL&search=Search

Damals hätte sich Deutschland wohl schon strecken müssen, um überhaupt aufs Podest zu kommen. Daher traue ich zumindest Slowenien und Österreich zu, die momentane Lücke bald wieder zu schließen.
 
H

Hillsize

Guest
Das ist ja bei den Frauen auch nicht der Fall. Der ein oder andere Teamwettkampf ist durchaus eine reizvolle Abwechslung, solange man es nicht so übertreibt wie bei den Herren.

Im Moment sind zwar unter normalen Bedingungen wohl nur Deutschland und Japan im Damen-Teamspringen siegfähig, aber das kann sich gerade bei den Damen auch wieder schnell ändern. Man betrachte beispielsweise den Geamtweltcupstand von vor zwei Jahren:

https://data.fis-ski.com/ski-jumpin...or=JP&suchcup=WC&discipline=ALL&search=Search

Damals hätte sich Deutschland wohl schon strecken müssen, um überhaupt aufs Podest zu kommen. Daher traue ich zumindest Slowenien und Österreich zu, die momentane Lücke bald wieder zu schließen.
2 Teamspringen ist die Optimale Anzahl.
In 2-3 Jahren sehen 4-5 Teams Siegfähig.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
2 Teamspringen ist die Optimale Anzahl.
So sehe ich das auch.

In 2-3 Jahren sehen 4-5 Teams Siegfähig.
Das wiederum kann man unmöglich voraussagen. Bei den Herren gibt es seit den 80er-Jahren Teamwettkämpfe - und dennoch gab es gerade in den 00er-Jahren eine Phase von rund 8 Jahren, in denen alle Teamwettkämpfe (mit Ausnahme eines ziemlich irregulären Wettkampfs in Willingen 2005) an drei Nationen gingen.

Ich denke eher, dass sich die Länder, die auch bei den Herren stark sind (mit Ausnahme von Polen, die sind einfach noch zu weit weg - bei Norwegen wird es kurzfristig auch schwierig), vorn durchsetzen, während gleichzeitig Länder wie Italien, Frankreich oder Russland - ähnlich wie die USA - immer weiter an Boden verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Klar ist es schwerig das vorauszusagen.
Ich glaube das Russland und Frankreich auf lange sicht gesehen kokurrenzfähig sein werden.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Pinkelnig ist nicht zurückgetreten, sie arbeitet im Moment an ihrem Comeback:

http://www.eva-pinkelnig.at/restart-bzw-neustart-2/

Ok, dass hatte ich nich mitbekommen. Es hieß letztes Jahr, sie habe aufgehört, bezog sich aber dann wohl erstmal nur auf die Sison bzw war nicht klar ob sie zurückkommt. Da sie dieses Jahr bisher auch nicht wieder aufgetaucht ist bei den Wettkämpfen, war ich von Karriereende ausgegangen, aber sie hat es sich wohl doch nochmal anders überlegt, hier steht's genauer: http://www.neue.at/sport/2017/09/23/das-unmoegliche-habe-ich-bereits-geschafft.neue
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Ich denke eher, dass sich die Länder, die auch bei den Herren stark sind (mit Ausnahme von Polen, die sind einfach noch zu weit weg - bei Norwegen wird es kurzfristig auch schwierig), vorn durchsetzen, während gleichzeitig Länder wie Italien, Frankreich oder Russland - ähnlich wie die USA - immer weiter an Boden verlieren.


D, Japan, Österreich und Slowenien sind doch bereits mit die besten Nationen bei den Frauen, fehlt eiglt. nur noch Norwegen, aber die sind ja bereits im Kommen, letztes Jahr kam nach Lundby fast nix, dieses Jahr ist mit Stroem eine Top-15-Springerin dazugekommen, und Opseth sammelt auch die ersten Punkte.

Nur Polen ist wirklich hat da wirklich völlig den Anschluss verpasst.

Russland ist ja momentan recht stark vertreten bei den Frauen mit sehr vielen Springerinnen im WC, denke schon, dass die sich erstmal da vorne halten können.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
was die Entwicklung angeht bin ich bei Benjamin. Neben Deutschland und Japan haben für mich Norwegen, Österreich und Slowenien die besten Karten. Man sieht jetzt schon wie Länder wie Frankreich und USA zurück rangiert werden. Bei den Russinnen sehe ich auch nicht das ganz große Potenzial.

Leider wird die Vielfalt starker Nationen eher geringer als Höher. Ist bei den Männern auch so und liegt sicherlich an Dingen wie Material, Trainingsbedingungen, Geld, know how etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Frankreich wird zurück rangiert?
Frankreich hatte in den Anfangsjahren Coline Mattel und das war's. Ganz evtl noch Karoline Espiau.
Mittlerweile haben sie Lea Lemare. Und mit Lucile Morat sicher ein großes Talent für die Zukunft. Bei Julia Clair muss man abwarten, in wie weit sie nach der Verletzung wieder zu alter Form findet. Dazu Oceane Avocat Gros, bei der ich nicht glaube, dass sie mal ganz vorne dabei ist, aber regelmäßig punkten sollte drin sein. Und dann hat man z.B. Romane Dieu im Nachwuchs.

Jedenfalls ist Frankreich in der Breite viel besser dran als noch vor einigen Jahren. Und sie arbeiten konsequent und in Ruhe mit dem Nachwuchs. Ich bin fest davon überzeugt, dass die sich auf Dauer mit 4 Mädels und mehr im Weltcup etablieren werden. Ganz im Gegensatz zu den Männern, wo man eben auf Jonathan Learoyd hoffen muss
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
In der Breite vielleicht...damals hatte man mit Mattel aber eine der besten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ja gut, 4 ein Vierer Team ist man vllt. auf den richtigen Weg aber was Mixed Team angeht war es wohl damals leichter vorne rein zu kommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Ja, damals hatte man aber neben Mattel nix. Jetzt würde ich mal abwarten, wie Morat sich entwickelt...

Was Coline angeht: da habe ich auch sehr meine Zweifel, dass da nochmal n Sprung nach vorne kommt.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.388
Punkte
63
Deutschland springt die beiden Olympiatickets aus:

- Gianina Ernst (SC Oberstdorf)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Ulrike Gräßler (VSC Klingenthal)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
- Ramona Straub (SC Langenordnach)

EDIT sagt: Es wurde wohl schon irgendwo erwähnt :pffft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Fahren auf jeden Fall 4 mit, auch wenn sie die Olympia-Norm nicht erfüllen?

Wird wohl zwischen Seyfahrt, Ernst und Straub ausgesprungen, die andern haben ja noch nicht viel gezeigt diese Saison, da müsste schon eine von denen wirklich explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben