Weltcup Garmisch-Partenkirchen - Vierschanzentournee (31.12.13 - 1.1.14)


Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Die besten Chancen direkt weiter zu kommen hat da schon ein Neumayr. Schlierenzauer ist nicht in Form, auch wenn er und Andere das dementieren.
Wenn man sich die Sprünge anschaut, dann ist es offensichtlich.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Die besten Chancen direkt weiter zu kommen hat da schon ein Neumayr. Schlierenzauer ist nicht in Form, auch wenn er und Andere das dementieren.
Wenn man sich die Sprünge anschaut, dann ist es offensichtlich.

Na, des dementiert eh keiner. Er und Pointner haben ja klar gesagt, daß es derzeit nicht passt, weil die Hocke nicht stimmt und er nur drüberfährt.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Diethart überraschend gut, heute 3x souverän der beste des Feldes, Hayböck und Morgenstern auch ok. Der Rest vom ÖSV schwächelt aber ziemlich, seh da auch keinen Trend nach oben.
 

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
Wir haben die Schnauze voll, wir haben die Schnauze voll, wir haben wir haben die Schnauze voll!

Wir wollen euch kämpfen sehn, wir wollen euch kämpfen sehn, wir wollen wir wollen euch kämpfen sehn!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Puh, ich muss sagen, am Schluss fand ich es fast nur noch zum Lachen... und wenn man sich die Paarungen so ansieht, dann wird das dicke Ende morgen kommen. Und das ausgerechnet beim Neujahrsspringen, dem Wettkampf, der in Deutschland oft auch von Leuten verfolgt wird, die sonst kein Skispringen schauen! Die Tendenz zeigt ja schon seit Neustadt nach unten - aber das könnte die Krönung werden. Lassen wir uns die Paarungen doch nochmals auf der Zunge zergehen.

Markus Eisenbichler - Stefan Kraft:

Nun, Kraft war in Oberstdorf nicht der stabilste; aber auch Eisenbichler ist nicht gerade dafür bekannt, dass er seine Leistung solide abrufen kann. Vorteil Kraft.

Rune Velta - Marinus Kraus:

Das ist fast noch das Duell, wo ich dem deutschen Springer die größten Chancen einräume. Aber Velta ist auch immer in der Lage, mal gut zu springen. Vorteil Kraus.

Martin Schmitt - Anssi Koivuranta:

Nun, in Anbetracht der Tatsache, dass vom Martin ja nicht unbedingt Topsprünge zu erwarten sind, hat er noch einen vergleichsweise leichten Gegner erwischt. Den muss er allerdings auch erst mal schlagen. Unentschieden.

Gregor Deschwanden - Andreas Wank:

Wank ist fast der einzige Deutsche, der sich gerade nicht im Sinkflug befindet; aber Deschwanden kann durchaus auch immer wieder mal weit springen. Dennoch Vorteil Wank.

Michael Neumayer - Gregor Schlierenzauer:

Auch ein Schlierenzauer, der nicht ganz in Topform ist, ist normalerweise für Neumayer eine Nummer zu groß. Klarer Vorteil Schlierenzauer.

Severin Freund - Taku Takeuchi:

Insbesondere auf diese Schanze sehe ich den Vorteil bei Takeuchi.

Andreas Wellinger - Michael Hayböck:

Kein Kommentar - klarer Vorteil Hayböck

Daniel Wenig - Simon Ammann

Ohne Zweigel Ammann

Karl Geiger - Thomas Morgenstern

Ohne Zweifel Morgenstern.

Richard Freitag - Kamil Stoch

Ohne Zweifel Stoch.

So, wie es im Moment aussieht, müsste man schon fast zufrieden sein, wenn morgen drei bis vier deutsche Springer ins Finale kommen... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Jetzt müssen alle beim DSV an einem Strang ziehen, es bringt jetzt nichts alle Springer niederzumachen. Und nochwas: Ein großer Gewinner muss mind. einmal verlieren (siehe FC Bayern).

Wenn alle an einen Strang ziehen wird man aus dem Loch rauskommen
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Paarungen zu vergleichen, spare ich mir meisstens, da die Realität eh anders aussehen kann. Papier ist Papier, morgen sind wir schlauer.

Natürlich sieht das hart aus, und es wird auch verdammt schwer. Aber so weiss jeder morgen was er zu tun hat. Mir sind ehrlich gesagt die Medien inzwischen völlig egal, da die auch schon von Oberstdorf ein viel zu schlechtes Bild gezeigt haben. Gerade das ZDF fällt da negativ auf.

Die Sprünge waren überwiegend durchwachsen. Aber die von Wank und Kraus waren doch eigentlich sehr okay. Auch Eisenbichler und Schmitt wussten zu gefallen. Das sollte man einfach auch mal so stehen lassen. Neumayer hat einen technisch schwachen Sprung gezeigt, das passiert ihm wahrscheinlich morgen nicht noch einmal, da lege ich mich fest.

Daniel Wenig konnte sich auch wieder qualifizieren, um auch mal bei diesen Fakten zu bleiben. Schade ist wiederum, dass Karle Geiger weiter in den Seilen hängt. Und bei Richie Freitag wissen wir ja, woran es überwiegend liegt.

Richtig bedenklich ist es eigentlich nur bei Freund und Wellinger. Aber die Tournee ist auch nicht alles, Olympia ist viel viel wichtiger. Auch wenn ich ein Gesamtpodestplatz schön gefunden hätte.

Was wir momentan erleben, ist sowieso in großen Teilen nicht der Saisonverlauf. Dass ein Diethart da so weit weg springt, ist nicht normal. Der war bis Engelberg nicht da, und das wird auch seine Gründe gehabt haben. Da haben viele andere schon eine ganze Menge mehr in den Knochen. Die Regulierung wird noch umsich greifen, dass kann auch schon ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Jetzt müssen alle beim DSV an einem Strang ziehen, es bringt jetzt nichts alle Springer niederzumachen. Und nochwas: Ein großer Gewinner muss mind. einmal verlieren (siehe FC Bayern).

Wenn alle an einen Strang ziehen wird man aus dem Loch rauskommen

Ich bin mir nicht sicher:hmpf:
Vielleicht bewirkt Schuster etwas, wenn er mal ordentlich auf den Tisch haut.
Eine Trotzreaktion ist das, was wir morgen brauchen.
Er wird schon wissen was er jetzt macht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob man im Skispringen damit etwas bewirkt. Bei den Alpinen kann ich mir das schon eher vorstellen... aber hier? Wegen mir muss er auch nicht noch stärker auf den Tisch hauen, als er es schon getan hat. Seine öffentliche Kritik an Andreas Wellinger nach dem Wettkampf in Oberstdorf war schon fast an der Grenze dessen, was ein Trainer öffentlich über seine Schützlinge sagen sollte.

Man kann mit einer guten Leistung bei Olympia sicher vieles zudecken. Aber sowohl für Deutschland als auch für Österreich ist aus meiner Sicht eher die Tournee die bedeutendere Veranstaltung. Sie findet vor eigenem Publikum statt - und weil nicht ein Dutzend andere Sportarten ebenfalls nach Aufmerksamkeit heischen, wird sie von den Zuschauern sogar eher mehr beachtet. Und die sportlich wertvollere Veranstaltung ist sie ohnehin.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Jeder Athlet muss individuell auf seine Situation angesprochen und beurteilt werden. Wir sind schliesslich nicht beim Fußball, wo man nach 45 Minuten sofort noch einmal 45 Minuten Korrekturmöglichkeiten hat, und in der Kabine 15 Minuten Zeit dafür hat, alles zu thematisieren.

Die Tournee hat ihren Stellenwert und wird sie auch immer behalten. Aber es bringt nichts unsere Athleten darauf zu zementieren. Alleine die Tatsache, dass an der Reihenfolge der Orte sich auch nichts ändert, macht es für uns nicht unbedingt einfacher. Vielleicht wäre es wirklich mal interessant, die 4ST ganz wo anders zu haben.

Ich konzentriere mich auf die einzelnen Leistungsentwicklungen, das ist für mich spannend. Und der stets mögliche Erfolg wird dann gerne nebenbei mitgenommen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Danke, das sind schon deutliche Worte. Allerdings kann ich mich nicht erinnern das Wellinger die Skier mal näher am Körper hatte. Der springt doch eigentlich immer so.

Ja, genau das ist ja das Problem - und zugleich auch das Phänomen. Hatte letzten Winter hier im Forum schon geäußert, dass es mich verwundert, dass er dennoch teilweise auf so gute Weiten kommt. Ich meine ja, dass man im Sommer geringfügige Fortschritte sah. Schuster wird da ja sicherlich dran arbeiten lassen, nur konnte man aus seinem Statement auch einen gewissen Frust heraushören, dass Wellinger in diesem Punkt zu stagnieren scheint. Aber man sollte es auch mal positiv sehen: Wenigstens ist Wellingers Scheunentor nicht so groß wie das von M. Faißt. :pffft::D:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ja, genau das ist ja das Problem - und zugleich auch das Phänomen. Hatte letzten Winter hier im Forum schon geäußert, dass es mich verwundert, dass er dennoch teilweise auf so gute Weiten kommt. Ich meine ja, dass man im Sommer geringfügige Fortschritte sah. Schuster wird da ja sicherlich dran arbeiten lassen, nur konnte man aus seinem Statement auch einen gewissen Frust heraushören, dass Wellinger in diesem Punkt zu stagnieren scheint. Aber man sollte es auch mal positiv sehen: Wenigstens ist Wellingers Scheunentor nicht so groß wie das von M. Faißt. :pffft::D:

auch mit Georg Späth kann er nicht ganz mithalten:rolleyes:
aber immerhin eine Wetung wo Wellinger um den Sieg springt:duck:
 
Oben