Weltcup Garmisch-Partenkirchen - Vierschanzentournee (31.12.13 - 1.1.14)


Y

yeti

Guest
Bei Wellinger habe ich heute endlich wieder einen positiven Ansatz gesehen - bei ihm steht die Rückkehr zur alter Stärke kurz bevor:

Wellinger schlägt morgen den Hayboek!! Hoffe die anderen ziehen sich daran hoch!

Auf geht's, Jungs! Morgen vermasseln wir den Ösis in den KO-Duellen die Tournee!!


Jap, und S04 wird Deutscher Meister!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es gab ja in den vergangenen Jahren beim Neujahrsspringen öfter mal Probleme auch mit dem Wetter - aber heute war es wirklich eine perfekte Veranstaltung, eine Werbung für das Skispringen. Nahezu gleichbleibende Bedingungen, keine Anlaufverschiebungen und ein sehr spannender Wettkampf - das ist wichtig, gerade beim beliebtesten Wettkampf der Saison in Deutschland.

Auch aus deutscher Sicht muss man sagen, dass die Springer noch etwas mehr als nur Schadensbegrenz ung betrieben haben. Als der Wettkampf losging, schienen sich ja zunächst die schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen: Eisenbichler verliert knapp gegen Kraft, Schmitt verliert gegen Koivuranta, Kraus verliert gegen Velta, Neumayer verliert gegen Schlierenzauer - wobei man zumindest bei ihm relativ früh sicher war, dass es über die Loser-Wertung reichen würde. Aber dann war es Andreas Wellinger, der einen recht guten Sprung gezeigt hat - dann war es vor allem Richard Freitag, der sich völlig überraschend gewaltig gesteigert hat... und es war auch Martin Schmitt, der sich über die Loser-Liste gerade so qualifiziert hat fürs Finale. "Gerade so" ist hier auch wirklich wörtlich zu nehmen - denn ein Zehntel weniger, und es hätte nicht mehr gereicht. Dass Freitag und Wellinger ihre Leistungen im zweiten Durchgang bestätigen konnten, war natürlich um so schöner. Natürlich fehlten auch die Wermutstropfen nicht; denn mit Severin Freund und Marinus Kraus haben gerade die beiden besten Deutschen aus Oberstdorf das Finale verpasst - dementsprechend finster sieht es natürlich in der Tourneegesamtwertung aus. Nun, man muss die nächsten Wettkämpfe eben als normale Weltcupspringen sehen, und da kann ich mir gut vorstellen, dass zumindest Severin Freund auch in Innsbruck wieder für die Top Ten in Frage kommt.

Und in der Gesamtwertung führt nun tatsächlich ein junger Österreicher namens Thomas Diethart, der sich mit seinem Sieg heute vor die erfahreren Konkurrenten gesetzt hat. Das wird noch ein äußerst spannender Dreikampf um den Gesamtsieg bei den letzten beiden Stationen. Mehr werden wohl nicht mehr eingreifen können in den Kampf um die Tournee - denn Kasai, Bardal und Prevc haben heute doch deutlich an Boden verloren... und Schlierenzauer und Stoch, die ja ohnehin schon recht weit zurück lagen, konnten erst recht nicht mehr aufholen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was bin ich froh, dass Wellinger und vorallem Richie so einen guten Wettkampf geliefert haben. Das ist unheimlich wichtig für den Kopf. Und das Rezept ist ganz einfach: Wenn man fehlerfreie Sprünge abruft, dann ist man auch wieder vorne dabei. Und selbst wenn heute ein paar Meter noch gefehlt haben, dann können die auf der Grundlage solcher Sprüngre auch noch kommen.

Schade, dass es Severin trotz eines für ihn eigentlich sehr guten Sprunges auf der Schanze nicht geschafft hat. Und Marinus Kraus hatte leider heute einen schlechten Sprung erwischt.

Und was Martin wieder geleistet hat, ist unglaublich. Der gibt einfach nicht auf, und müsste theoretisch jetzt weiter fahren. Mal gucken, was Schuster jetzt entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jari Puikkonen

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Dieser Thomas Diethart ist ja absolut unglaublich. Ich glaube, seit Toni Nieminen 1991/92 ist niemand mehr so aus dem Nichts gekommen und hat alles in Grund und Boden gesprungen. Man hatte zu keiner Zeit auch nur den leisesten Zweifel an seinem Sieg. Fantastisch!

Tut mir nur etwas leid für Ammann, der sich wohl selbst ganz kurz vor dem endlich ersehnten Tournee-Sieg sah - mit dem es nun wahrscheinlich wieder nichts werden wird. Aber mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es ist doch so gekommen. :brauen:


Wobei ich bei solchen Prognosen immer ein bisschen vorsichtig bin, weil es vermutlich immer auch Springer gibt, denen man so etwas auch prophezeit hat und bei denen es dann nicht eingetreten ist.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Nach dem Leistungsprinzip müsste Martin Schmitt für die nächsten beiden Stationen mitgenommen werden. Ich hoffe sie entscheiden sich dafür. :up:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Guter Start ins neue Jahr für unsere Skispringer!

Wellinger und Freitag verdienen Respekt, wie sie sich aus den Tief herausgekämpft haben:up:
Von Wank hätte ich etwas mehr erwartet, aber Platz 15 ist ok, der Wind war auch nicht so gut.
Bei Eisenbichler habe ich mich geärgert. Der Kraft war eigentlich zu schlagen.
Für Kraus ist es auch schade, aber er hat seinen Sprung verpatzt.
Schmitt mit sensationellen Probesprung und auch im Wettkampf ordentlich, sollte für Innsbruck langen.
Das Sorgenkind bleibt Freund. Obs an der Schanze liegt oder an der Form ist schwehr zu sagen. Wahrscheinlich an beiden.
Freund darf den ganzen nächsten Sommer in Garmisch trainieren, sonst kann er die Tournee für immer vergessen.

Leider war die Stimmung nicht so der Wahnsinn. Lag sicher auch an diesen lächerlichen Animations Menschen und diesen bescheuerten "Space Dance"

Der Stadionsprecher war wohl auch komplett fehl am Platz.
Bei den Duellen hat er ständig beim 2. Springer die Weite des 1. gesagt. Ja wurde dann immer sehr spannend.
Schmitt hat er auch ca. 5 mal verabschiedet.Bin fast wahnsinnig geworden, immerhin hatten wir den Fall erst letztes Jahr in Bischofshofen und dann muss man sich das 20 Minuten anhören wohl wissend das es Schwachsinn ist. Ich hab echt gedacht, der merkts erst wenn er oben auf den Balken sitzt. Unglaublich:neinnein:
Immerhin hat er bei der Verkündung wenigstens einmal für Jubel gesorgt.
Jacobsen und Bardal hat er auch verwechelt und wie war nochmal der Vorname von Koivuranta? Dazu der ominöse halbe Meter den Takeuchi gar nicht gesprungen ist. Und genau, den Wettkampf beginnt natürlich die Startnummer 25
:donk::donk::donk:
 
Y

yeti

Guest
Was ein Sprung von Anssi im ersten DG! 136 m!

Platz 10 und 14 am Ende, zwei Finnen in den Top 15. Was will man mehr?

Es.war.so.genial.heut.in.GAP.
 
Oben