Weltcup Innsbruck - Vierschanzentournee 03.01. - 04.01.14


Y

yeti

Guest
Könnten wir uns nicht einfach nur für Anssi freuen und darüber, dass wir heut was historisches erlebt haben?

Das erste Mal nämlich, dass jemand einen WELTCUPSIEG in der Kombi und im Springen holt?

Das ein Team, das durch ein wirklich verdammt langes, tiefes, dunkles Tal gegangen ist nun wieder nach oben kriecht?

Sicherlich hatte Anssi heut ein bissl Windglück, aber er hat es eben auch genutzt und hinter ihm lagen auch die üblichen Verdächtigen!
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.336
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Doch können wir.
Dieses Team hat aus nix einen Sieg geholt.
Mit einem Budget, dafür würden die Österreicher morgens nicht mal aufstehen.

Ein Springer, der eigentlich ziemlich schwer krank ist und immer wieder Rückschläge ertragen musste.

Sie sind wieder da und das macht mich so so glücklich
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Könnten wir uns nicht einfach nur für Anssi freuen und darüber, dass wir heut was historisches erlebt haben?

Das erste Mal nämlich, dass jemand einen WELTCUPSIEG in der Kombi und im Springen holt?

Das ein Team, das durch ein wirklich verdammt langes, tiefes, dunkles Tal gegangen ist nun wieder nach oben kriecht?

Sicherlich hatte Anssi heut ein bissl Windglück, aber er hat es eben auch genutzt und hinter ihm lagen auch die üblichen Verdächtigen!

:party::party::party:

Für so was guckt man doch diesen Sport. Manche gucken leider nur auf ihre Lieblinge und der Rest ist egal.
 

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
Könnten wir uns nicht einfach nur für Anssi freuen und darüber, dass wir heut was historisches erlebt haben?

Das erste Mal nämlich, dass jemand einen WELTCUPSIEG in der Kombi und im Springen holt?

Das ein Team, das durch ein wirklich verdammt langes, tiefes, dunkles Tal gegangen ist nun wieder nach oben kriecht?

Sicherlich hatte Anssi heut ein bissl Windglück, aber er hat es eben auch genutzt und hinter ihm lagen auch die üblichen Verdächtigen!

:up::up::up::up:
 

Kadi_92

♡♡♡
Beiträge
14.421
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich denke, die TV-Sender würden da nicht mitspielen ;)

Grad die öffentlich-rechtlichen...

Die können ja nicht - sagen wir mal - am 28.12. von 15:30 Uhr bis 18 Uhr ein TV-Fenster fürs ein evtl. Springen offen lassen und dann noch ein zusätzliches für ein evtl. Springen am 29.12. von 13 Uhr bis 15:30 Uhr...

Was machen die, wenn dann doch kein Springen stattfinden sollte?!
Wenn sie dieses TV-Fenster aber nicht lassen, dann wird evtl. ein Springen der 4ST gar nicht gezeigt :p und dann meckern wir wieder...
Und die sponsoren freuen sich dann sicher auch nicht, wenn dann ein Springen stattfindet, dass überhaupt nicht übertragen wird

Und ob es für die Sportler so gut ist wirklich jeden Tag während der Tournee ne psychische Spannung halten zu müssen, weil es ja theoretisch jederzeit zu nem Springen kommen könnte, weiß ich auch nicht.

klar Anssi :up::up::up::up:
Ich trau mich aber gar ned so richtig mich zu freuen - aber seine Formkurve zeigt auch abseits vom Windglück nach oben und das freut mich wirklich :D

Janne Jarkko :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Doch können wir.
Dieses Team hat aus nix einen Sieg geholt.
Mit einem Budget, dafür würden die Österreicher morgens nicht mal aufstehen.

Ein Springer, der eigentlich ziemlich schwer krank ist und immer wieder Rückschläge ertragen musste.

Sie sind wieder da und das macht mich so so glücklich
Ich hab trotzdem angst.... ;( Pekka dreht doch jetz ab wenn der denkt er macht DOCH alles richtig. Hat der 3 Jahre gepokert? Und trainiert Anssi mittlerweile nach dem Plan von Pekka oder nach nem eigenen wie Olli und der alte Mann? Oi wei...

Und ja, Anssi ist eigentlich immer krank. Nur um das noch mal zu unterstreichen. Allergien, Asthma und seine Mykos...Das springt immer alles mit. Ich vermute, seine Mykos flattern jetzt auch. -Haben kleine Flügelchen gekriegt. ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
klar Anssi :up::up::up::up:
Ich trau mich aber gar ned so richtig mich zu freuen - aber seine Formkurve zeigt auch abseits vom Windglück nach oben und das freut mich wirklich :D

In GaP war er schon gut. Ein Zufall war das heute nicht. Man muss gute Bedingungen auch nutzen können.
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Ich freue mich über jedes Ergebnis, da ich einfach gerne Skispringe gucke ;) - Das war nur aus objektiver Sicht betrachte im Sinne des Sports und der Fairness ;) ... Subjektiv bin ich sowieso liebhaber von Underdogs *g* - darum drücke ich zur Zeit dem Didl die Daumen :D ... Aber für Anssi freuts micha auch ist doch klar ;)


Ich glaube schon das man mit den öffentlichen zusammenkommt. Jetzt aus Erfahrung läuft sonst sowieso der Seriennachmittag aufm ORF, Sollte es ausfallen wird halt das Standardprogramm abgespult ;) ...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Kaki

Deine Ideen sind ja durchaus nachvollziehbar. Aber wir reden hier über viel größere Dimensionen. Angefangen von der Logistik für die Teams, den Kosten für weitere Übernachtungen, bis hin zu Fernsehen und Zuschauermanagement.

Da kommt man ganz schnell an Grenzen, die es kaum möglich machen, Abweichungen im Zeitplan vorzunehmen. Es hat auch meine ich noch nie einen Vorstoß in diese Richtung gegeben, weder von den Veranstaltern, noch von den teilnehmenden Nationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Doch können wir.
Dieses Team hat aus nix einen Sieg geholt.
Mit einem Budget, dafür würden die Österreicher morgens nicht mal aufstehen.

Ein Springer, der eigentlich ziemlich schwer krank ist und immer wieder Rückschläge ertragen musste.

Sie sind wieder da und das macht mich so so glücklich

:up::up::up:
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Ich finde die Dimensionen eben nicht so groß wie sie hier dargestellt werden. Natürlich ist es Aufwand, aber man hat auch viel Zeit für die Konzepterstellung ;) ...

Aber egal, ich glaube man kann das Thema hier durch und durch diskutieren und kommt immer wieder auf pro's und con's, also denke ich belassen wir es mal :)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich finde die Dimensionen eben nicht so groß wie sie hier dargestellt werden. Natürlich ist es Aufwand, aber man hat auch viel Zeit für die Konzepterstellung ;) ...

Aber egal, ich glaube man kann das Thema hier durch und durch diskutieren und kommt immer wieder auf pro's und con's, also denke ich belassen wir es mal :)

Glaub mir, das ist alles schon konzeptionell durchgeplant, bis ins Detail. Ich denke du kannst dich mit den Veranstaltern in Verbindung setzen, und wirst schnell hören, dass da kaum mehr Spielraum bleibt.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Schweizer Kampfrichter hat wieder objektive Bewertungen abgegeben :hihi:
Ammann eine 18,5 --- nach oben rausgefallen
Diethart eine 18,0 --- nach unten rausgefallen
Morgi eine 17,5 --- nach unten rausgefallen
 
G

Gast

Guest
Immer wieder interessant, wie manche Leute zu hause vom Sofa aus meinen besser beurteilen zu können ob gesprungen werden kann oder nicht als die Verantwortlichen vor Ort. Hatten wir nach Klingenthal ja schon diese Diskussion. Der Wind ist viel stärker geworden in den Böen, das waren bis zu 8m/s. Und das Gefährliche ist, dass es so schnell dreht von ist zu springen bis zu wird arg gefährlich. Das kann sich genau in dem Moment ändern, wenn der Athlet losgefahren ist. Nur dann ist es zu spät und wenn es einen dann einen zerlegt ist das Geschrei groß, warum nicht eher abgebrochen wurde. Das war bei Ahonen schon grenzwertig und der ist nun wirklich kein Anfänger mehr.
Und mal eben 10-15 Minuten warten geht nicht, wenn es schon 16:30 Uhr ist und die Anlage kein Flutlicht hat.

Gleich mal vorne weg, ich war live vor Ort, und da ich 7 Jahre in IBK gelebt habe, traue ich mir auch durchaus zu, solche Windverhältnisse einzuschätzen.

Was das Springen heute angeht, denke ich, hat man sich keinen wirklichen Gefallen getan. Der erste Durchgang war eine Lotterie, und den zweiten Durchgang vor den letzten 9 Springern abzubrechen war auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich habe mich sowieso gewundert, dass man das Springen, bei solchen Wetterprognosen, überhaupt durchgedrückt hat (Der starke Wind war nun wirklich keine Überraschung :rolleyes:). Was den Abbruch angeht, finde ich, die Verantwortlichen hätten das "geschickter" lösen können. Man hätte z.B. gleich nach dem ersten Durchgang, mit Verweis auf den stärker werdenden Wind, abbrechen können. Dann hätte man das selbe Ergebnis wie jetzt, nur mit dem Unterschied, dass man den Springern und Zuschauern die Farce des zweiten Durchgangs erspart hätte. Und wenn man unbedingt zwei Durchgänge "durchdrücken" will, dann sollte man das auch tun, und nicht 9 Springer vor Schluss einfach abbrechen, zumal mit etwas Warten, sicher auch die letzten 9 sicher runtergekommen wären. Es wurde zwar etwas dämmrig, aber 15-20 Minuten warten wären schon noch dringewesen. So schnell wie die Entscheidung zum Abbruch kam, hatte ich fast den Eindruck, die Jury hat von vorn herein nie erwartet einen zweiten Durchgang durchzubringen:ueberleg:.

Fazit: Meiner Meinung nach wäre es das Beste gewesen, das Springen rechtzeitig auf einen anderen Tag zu verschieben. Dann hätte es auch mit der TV- Übertragung keine Probleme gegeben. Außerdem kommen wetterbedingte Wettkampfverschiebungen für TV-Stationen in vielen Sportarten (z.B. Tennis oder Ski-Alpin) auch vor, aber ich habe noch nie gesehen, dass man z.B. Tennisspieler zwingt im Regen zu spielen, nur, weil im Programm steht Beginn 12 Uhr. Da wartet man auch bis es aufhört, und gut ist.

Wie dem auch sei, Glückwunsch ans Podest, die drei haben heute alles richtig gemacht. :up::up::up:
 
Oben