Warum springt dem Schlierenzauer dann so viel Antipathie entgegen?
Kann doch nicht sein, dass so viele Menschen eine falsche Menschenkenntnis besitzen.
Oder hatten Ahonen, Malysz oder Ammann soviele "Gegner" in ihren dominantesten Zeiten?
Du darfst nicht den Fehler machen von deutschen Foren auf die Allgemeinheit zu schließen. Nur weil Schlierenzauer in D anscheinend nicht recht beliebt ist (um es vorsichtig auszudrücken), bedeutet das nicht, dass ihn die gesamte Weltöffentlichkeit als weinerliche, selbstverliebte und arrogante Sissy betrachtet. Wir kennen ja auch nur zu gut die in D gängige Meinung über italienische Fußballer oder Engländer.
Ich bin in vielen polnischen und skandinavischen Skisprung-Foren unterwegs und muss sagen, dass da eine völlig andere Meinung über GS herrscht und ihm weit weniger Hass entgegengebracht wird. Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Der Junge polarisiert, weil er nicht nur sportlich auf dem besten Weg ist der Beste aller Zeiten im Skispringen zu werden, sondern auch noch ein hm, wie soll man es ausdrücken, recht spezielles Selbstbewusstsein an den Tag legt, welches zugegeben nicht jedermanns Sache ist.
Er hat sicherlich auch selber dazu beigetragen mit so einigen brainfarts und unglücklich formulierten Aussagen im Laufe der Zeit, wobei er meiner Meinung nach in der Hinsicht mittlerweile ja gar nichts mehr richtig machen kann. Jede Aussage wird eine Milliarde Mal analysiert, jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und alles hinterfragt. Wenn wir ehrlich sind, muss man auch zugeben, dass niemand auch nur annähernd unter so einer ständigen Beobachtung steht wie GS. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn man jeden einzelnen meiner Schritte so derartig penetrant (um nicht zu sagen krank) kontrollieren würde. Berücksichtigt man sein jugendliches Alter, schlägt er sich da sehr gut. Dazu kommt, dass er dem aktuell wohl populärsten Skispringer und Frauenschwarm (Jacobsen) den sicher geglaubten Tourneesieg entrissen hat. Nicht gerade förderlich für die Popularität.
Ich sehe das Ganze nicht so dramatisch und eher locker. Mir ist es eigentlich völlig egal was für einen Charakter die Person GS hat. Ich kenne ihn nicht persönlich und habe es schon seit langer Zeit aufgegeben Menschen durch Eindrücke im TV bewerten zu wollen, weil ich persönlich es auch nicht gerne hätte würde jemand das Gleiche mit mir tun. Bin kein Fan von ihm und werde es wohl auch niemals werden, gleichzeitig stört, ärgert oder nervt er mich aber auch nicht im Geringsten und verstehe die Aufregung um seine Person nicht ganz. Für mich ist er nüchtern betrachtet einfach nur der mit Abstand weltbeste Skispringer, der vor unseren Augen auf dem besten Wege ist der Beste aller Zeiten seiner Sportart zu werden. Da ich Nykänen nur als kleines Kind wahrgenommen habe, ist es definitiv ein Privileg für mich von Anfang bis Ende eine gesamte Karriere eines Springers zu verfolgen, der am Ende vielleicht 65-70 Weltcup-Siege, etliche Tournee-Titel und Medaillen aller Art sein Eigen nennt.