Weltcup Innsbruck / Vierschanzentournee 3.1.13 - 4.1.13


Moonlight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.400
Punkte
38
Ich rufe auf noch mal auf den Wettkampf ansich einzugehen! Ich würde diesen Thread hier ungerne schliessen wollen.

Vielleicht noch ein paar Bemerkungen von mir zum Wettkampf im Bezug auf einzelne Athleten:

Überzeugt hat mich heute sehr auch Lukas Hlava, der immer besser in Tritt zu kommen scheint. Auch Peter Prevc wird für mich stärker und stärker. Zografski ebenfalls mit einem starken Wettkampf. Es wäre ihm zu wünschen, dass es so weiter geht.


:jap::jap:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Wenn es Gregor Schlierenzauer schon so heftig abbekommt, möchte ich wenigstens mal einen anderen Österreicher lobend erwähnen. Stefan Kraft hat mit einem relativ schwachen Sprung sein KO-Duell gewonnen und im 2. Durchgang dann den drittbesten Sprung von allen gezeigt. Kompliment :up:
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0

Seit olympia 06 ist mir der Simon Ammann genau wegen diesem Interview auch nicht mehr überaus sympatisch!

Da gute Simmi meinte (war glaub ich nach dem 1. Durchgang) halt, dass die Ösis nur wegen dem guten wind vorne waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn es Gregor Schlierenzauer schon so heftig abbekommt, möchte ich wenigstens mal einen anderen Österreicher lobend erwähnen. Stefan Kraft hat mit einem relativ schwachen Sprung sein KO-Duell gewonnen und im 2. Durchgang dann den drittbesten Sprung von allen gezeigt. Kompliment :up:

Seine Leistungen waren wirklich nicht schlecht, wenngleich er auch sehr gute Bedingungen hatte, bei seinem zweiten Sprung. Aber das war auch irgendwo auch Ausgleich für den ersten Durchgang.

Mal schauen, was in Bischofshofen läuft. Er könnte Hayböck gefährden bzw. sollte es tun, um mal wieder mehr Farbe ins Team zu bringen.
 
G

Gast

Guest
5 Deutsche unter den Top 14 in der Tourneewertung:up::up::up::up:

Ich denke Freund wird am Ende dritter Wellinger, Neumayer, Schmitt werden am Ende unter den Top 10 landen...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das wird aber ein sehr harter Kampf mit Hilde. Denn der kommt in Bischofshofen auch immer sehr gut klar.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Seine Leistungen waren wirklich nicht schlecht, wenngleich er auch sehr gute Bedingungen hatte, bei seinem zweiten Sprung. Aber das war auch irgendwo auch Ausgleich für den ersten Durchgang.

Mal schauen, was in Bischofshofen läuft. Er könnte Hayböck gefährden bzw. sollte es tun, um mal wieder mehr Farbe ins Team zu bringen.

Aber insgesamt war sein Auftreten doch sehr enttäuschend und eine wirkliche Empfehlung für das Team war das auch keine.
Denke er wird dennoch dabei sein, weil es einige Kandidaten gibt die aus dem WC wohl von selber rausgehen wollen (Morgenstern, Koch, Kofler, Loitzl), weil´s so ja keinen Sinn mehr macht und wir haben ja noch eine WM.
Ich denke, daß Morgenstern erst wieder in Japan springen wird. Momentan sind die alle so im Eck, daß es bei jedem Einzelnen schwer zu argumentieren ist, warum man ihn in der Mannschaft lassen soll bzw. warum man ihm das weiter antun muß. Deshalb werden Hayböck und auch Fettner wohl die Lückenbüsser spielen müssen.
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Die Notenvergabe für Neumayer haben für mich heute alle Grenzen überschritten:donk:.
Vom Norweger gabs 15 und 15,5, das ist einfach nur eine Frechheit:donk::donk::donk:.
Man darf sich das nicht mehr länger gefallen lassen. Ein Pointner wäre schon vor Jahren an die Decke gegeganhen.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Wenn ein Schlierenzauer seinen Sprung über Hillsize rodelnd auf dem Allerwertesten beendet, dann bekäme er wahrscheinlich immer noch bessere Noten als 15.

Einem Amman hat man die letzten Jahre selbst bei einem Kacherl noch reihenweise 19.0-Noten hinterher geschmissen.

Ein Wellinger bekommt bei einem Sprung auf 103m in Lillehammer (HS 100) miese Noten, obwohl er einen astreinen Telemark gebracht hat. Wenn er annähernd faire Noten bekommen hätte, wäre das sein erster Weltcupsieg im ersten Springen geworden. Was will man bitte hier abziehen http://www.youtube.com/watch?v=hVip88OPh2s
Was hat eine 17.0 hier zu suchen? Auch 18.5 sind hier unter Wert. Bei der Luftfahrt ist kein Zucken zu sehen. Der Telemark war perfekt. Der Sprung war weit über Hillsize. Das muss eine 19.5 sein.

Ein Vassiliev bekommt bei einem Sturz die selben Noten wie ein Neumayer mit Telemark. Seihe Oberstdorf.

Ein Neumayer hätte bei fairer Notenvergabe in Turin eine Olympiamedaille geholt.

Ein Uhrmann steht Schanzenrekord mit einem butterweichen Telemark in Klingenthal. Einer der schönsten Telemarklandungen die ich kenne. Bei dieser traumhaften Luftfahrt ist eine 19.5 das absolute Minimum und nicht eine 17.5, wie von Österreicher: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=yfYaPOsHQpk&feature=fvwp

Die Liste kann man unendlich so fortführen.

Wo sind wir denn hier? Wird da nur versuchsweise am Knopf rumgedrückt oder schauen die nur woanders hin. Selbst wenn ich die Noten am TV schätze, dann bin ich fast immer richtig und kaum bei den Streichresultaten dabei. Was haben die für eine gesonderte Ausbildung, damit sie teilweise so schlecht beurteilen?
Kann man denen nicht mal nen Monitor reinstellen, damit sie wenigstens die Landung noch mal sehen?
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Die Notenvergabe für Neumayer haben für mich heute alle Grenzen überschritten:donk:.
Vom Norweger gabs 15 und 15,5, das ist einfach nur eine Frechheit:donk::donk::donk:.
Man darf sich das nicht mehr länger gefallen lassen. Ein Pointner wäre schon vor Jahren an die Decke gegeganhen.

Loitzl hat für ein Kacherl in Garmisch auch nur 15,5, bekommen. Er müßte halt einen Telemark erlernen, der getrickste Telemark geht einmal und dann eben nicht mehr.
Die Noten gehen diesmal großteils in Ordnung, Jacobsen kam im 1.DG viel zu gut weg und wenn dann könnte man bei den Deutschen eher bei Freitag und Wellinger ein bißl höher gehen. Der Wellinger macht einen Telemark, auch wenn er den nicht ausfahren kann, und der kriegt auch nur 17,0 bis 17,5. Die beiden kommen meiner Meinung nach etwas zu schlecht weg, bei Neumayer wars schon korrekt. Der Norweger hat dem Jacobsen auch nur 16,5 gegeben und war der Einzige der das Kacherl gesehen hat.
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Bei Wellinger hat mich das in Lillehammer auch extrem aufgeregt.
Mir kommt das einfach nicht in den Kopf, wie man bei einen perfekten und deutlich zu erkennenden Telemark eine 17,0 geben kann:donk:.
Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass 95% der Zuschauer fairere Noten geben könnte.
Einfach unglaublich zurzeit:donk:.

Weg mit den Noten, wenn man nicht in der Lage ist vernünftige Kampfrichter einzusetzen.
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Loitzl hat für ein Kacherl in Garmisch auch nur 15,5, bekommen. Er müßte halt einen Telemark erlernen, der getrickste Telemark geht einmal und dann eben nicht mehr.
Die Noten gehen diesmal großteils in Ordnung, Jacobsen kam im 1.DG viel zu gut weg und wenn dann könnte man bei den Deutschen eher bei Freitag und Wellinger ein bißl höher gehen. Der Wellinger macht einen Telemark, auch wenn er den nicht ausfahren kann, und der kriegt auch nur 17,0 bis 17,5. Die beiden kommen meiner Meinung nach etwas zu schlecht weg, bei Neumayer wars schon korrekt. Der Norweger hat dem Jacobsen auch nur 16,5 gegeben und war der Einzige der das Kacherl gesehen hat.

Selbst Kacherln wäre keine 15,0:donk:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Welche Ausbildung haben die Kampfrichter?????? (Jury)

Hatte da nicht mal Schuster in letzter Zeit bei einem Kampfrichter nachgefragt, warum er denn die Sprünge von Neumayer so schlecht benotet? Anscheinend soll der Kampfrichter ihn ziemlich unhöflich abgewiesen haben und gesagt haben, dass Schuster da keine Ahnung von habe, weil er keine Kampfrichterausbildung hat. Dann ist der Kampfrichter wortlos gegangen.

Das habe ich vor kurzem im TV gehört. Ich meine sogar, dass das Bartels in der ARD-Übertragung gesagt hat.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass 95% der Zuschauer fairere Noten geben könnte.

Was einen ganz einfachen Grund hat: Wir sitzen zu hause vor dem TV und sehen alles aus nächster Nähe und notfalls noch aus 10 Perspektiven in Zeitlupe.
Die jury sieht die Springer vorbeifliegen und muss dann von oben herab auf die Entfernung alles beurteilen. Dass das schwerer ist, will ja wohl keiner abstreiten...

baba hat irgendwann mal erklärt, wie man Punktrichter wird. Kann man jedenfalls nicht einfach so mal eben werden
 
Oben