Weltcup Innsbruck / Vierschanzentournee 3.1.13 - 4.1.13


G

Gast

Guest
Sie lernen auf jeden Fall bei welchen Landungen sie Punkte abziehen müssen. Als Beispiel dafür wird laut Thiele auch Neumayer genommen, was auch überhaupt nicht geht.:neinnein:

Ich glaub 90% aller Zuschauer würde die Springer besser beurteilen als diese "Kampfrichter" ... Manche bräuchten echt eine Brille...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Ich glaub 90% aller Zuschauer würde die Springer besser beurteilen als diese "Kampfrichter" ... Manche bräuchten echt eine Brille...

Absolut ausgemachter Blödsinn... Ihr stellt euch das echt so einfach vor, so bequem vorm TV mit viel besserer Sicht als die jury... lass es mal noch regnen, schneien, nebelig sein und die sehen noch viel weniger
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Was einen ganz einfachen Grund hat: Wir sitzen zu hause vor dem TV und sehen alles aus nächster Nähe und notfalls noch aus 10 Perspektiven in Zeitlupe.
Die jury sieht die Springer vorbeifliegen und muss dann von oben herab auf die Entfernung alles beurteilen. Dass das schwerer ist, will ja wohl keiner abstreiten...
Das ist genau der Punkt. :up:

Aber hier müsste man einfach den Punktrichtern einen Bildschirm zur Verfügung stellen, wo sie zumindest die Landung nochmals in Zeitlupe anschauen können, wie es ja schon einmal war.

Schaut euch mal an, was dieser Springer einst für Noten bekommen hat (und hört euch außerdem an, was bei zweiten Sprung über springende Frauen gesagt wird).
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.573
Punkte
113
Ich würde es mir nicht zutrauen irgendwelche Stilnoten zu vergeben und wir Zuschauer haben die Möglichkeit mit verschiedenen Blickwinkeln, Wiederholungen und Zeitlupe die Landung besser zu verfolgen
Die Richter müssen es live und von schräg oben beurteilen
Dazu kommt, dass die Springer ja immer das gleiche Bein beim Telemark vorne haben und je nachdem auf welcher Seite die Richter sind, sehen die Richter das nicht gut

Dann ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Wenn jemand wie Neumayer recht lange Mühe mit der Landung hatte, dann prägt sich das bei den Richtern auch ein und das ist schwer wieder aus den Köpfen rauszubekommen

Wenn dann immer die gleichen Springer als Beispiel für eine schlechte Landung genommen werden ist das nosch schwerer
Ich erinnere mich, dass Janne Ahonen vor ein paar Jahren bei den norwegischen Sprungrichtern als schlechtes Beispiel diente und das führte auch zu Unstimmigkeiten
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Absolut ausgemachter Blödsinn... Ihr stellt euch das echt so einfach vor, so bequem vorm TV mit viel besserer Sicht als die jury... lass es mal noch regnen, schneien, nebelig sein und die sehen noch viel weniger

ok 95% ist natürlich Schwaschsinn, bin halt gerade einfach sauer.
Dann sind die Punktrichter aber irgendwie auch falsch positioniert, wenn man da keine gute Sicht hat, Thiele hat auch mal sowas gesagt.
Eigentlich könnte man den Wertungsrichtern auch noch eine Wiederholung zeigen, weil die Noten bei den knappen Punktabständen eine (zu) große Bedeutung haben.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Absolut ausgemachter Blödsinn... Ihr stellt euch das echt so einfach vor, so bequem vorm TV mit viel besserer Sicht als die jury... lass es mal noch regnen, schneien, nebelig sein und die sehen noch viel weniger

Heute hätte ihnen das Fernsehen auch nix genutzt, weil die Aufsprünge schlichtweg nicht zu sehen waren. Und von den Sprungrichtern im Nebel vom Turm sowieso nicht.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.573
Punkte
113
Das gab es mal... Die Richter konnten sich die Landung noch mal anschauen, das wurde aber wieder abgeschafft.....
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.608
Punkte
83
Heute hätte ihnen das Fernsehen auch nix genutzt, weil die Aufsprünge schlichtweg nicht zu sehen waren. Und von den Sprungrichtern im Nebel vom Turm sowieso nicht.

Was Du da sagst, würde bedeuten, dass die Kampfrichter einfach mal ins Blaue hinein ein paar Noten getippt haben. Das würde es ja noch grotesker machen. :hihi:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Wieso wurde der Monitor für die Sprungrichter wieder abgeschafft?

Würden sich kaum bis gar keine Verzögerungen ergeben, aber es ist förderlich für die Korrektheit der Bewertung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Was Du da sagst, würde bedeuten, dass die Kampfrichter einfach mal ins Blaue hinein ein paar Noten getippt haben. Das würde es ja noch grotesker machen. :hihi:

Erinnert ihr euch an so manche nebelspringen am Kollen? Wo die Springer selbst sagen, sie konnten keine 2 Meter schauen... Wo man als zuschauer nichts sah... Meint ihr, da haben die Punktrichter so viel mehr gesehen? Sicher nicht
 
G

Gast

Guest
Seit wann wieder so optimistisch:D:

Hab den optimismus heute gefunden:D:


Hatte da nicht mal Schuster in letzter Zeit bei einem Kampfrichter nachgefragt, warum er denn die Sprünge von Neumayer so schlecht benotet? Anscheinend soll der Kampfrichter ihn ziemlich unhöflich abgewiesen haben und gesagt haben, dass Schuster da keine Ahnung von habe, weil er keine Kampfrichterausbildung hat. Dann ist der Kampfrichter wortlos gegangen.

Das habe ich vor kurzem im TV gehört. Ich meine sogar, dass das Bartels in der ARD-Übertragung gesagt hat.


Ich erwarte kein 19,0 für Neumayer, aber ne 15,0 geht einfach net. Schlierenzbauer würde wahrscheinlich sogar mit einen Sprung ohne Telemark eine 16,0 bekommen:neinnein::neinnein:
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Hab den optimismus heute gefunden:D:





Ich erwarte kein 19,0 für Neumayer, aber ne 15,0 geht einfach net. Schlierenzbauer würde wahrscheinlich sogar mit einen Sprung ohne Telemark eine 16,0 bekommen:neinnein::neinnein:

Quali Garmisch zwischen 16,5 und 17,5 (vom blinden Ami, den sie gottseidank ausgewechselt haben).
Der Sprung war allerdings mit 138m fast an der Hillsize. Daher gehen 16,5 bis 17 bei einem Kacherl auch in Ordnung.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Das ist genau der Punkt. :up:

Aber hier müsste man einfach den Punktrichtern einen Bildschirm zur Verfügung stellen, wo sie zumindest die Landung nochmals in Zeitlupe anschauen können, wie es ja schon einmal war.

Schaut euch mal an, was dieser Springer einst für Noten bekommen hat (und hört euch außerdem an, was bei zweiten Sprung über springende Frauen gesagt wird).

"Es ist einfach kein Sport für Mädchen". Ein Argument führt er dann aber nicht an :hihi:

Übrigens würde ich auch die Regelung mit Bildschirmen bevorzugen, kann mich erinnern, dass mir die Notenvergabe damals besser gefallen hat. Weiß jemand warum genau man die Regelung wieder rausgenommen hat?
 
G

Gast

Guest
Weiß jemand warum genau man die Regelung wieder rausgenommen hat?

nee, aber das wäre wirklich ein Fortschritt, endlich mal Technik ins Spiel zu lassen.. Man hat Wind-und Gate-Punkte eingeführt was natürliches alles mit Technik zu tun hat, aber die Kampfrichter will man nicht unterstützen?!:(
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.608
Punkte
83
Fakt ist aber, dass es im Spitzensport auf Weltniveau um Einiges geht. Da müssen die allerbesten Vorraussetzungen für einen fairen Wettkampf geschaffen werden. Und dazu gehört auch, dass die Kampfrichter die bestmöglichen Hilfsmittel bekommen, um fair zu bewerten.

Es mag Nebelwettkämpfe geben, wo sie selbst dann keine Chance haben, was zu sehen, aber das ist die klare Ausnahme. Wenn die Punktrichter die nötigen Hilfsmittel nicht bekommen, ist das in meinen Augen schlichtweg ein Versagen der FIS/Organisation.

Es ist nicht zu fassen, da wird nachgemessen, ob der Anzug vielleicht einen Millimeter zu weit ist, aber an anderen Stellen wird derart geschlammt.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Würde alles zu lange dauern. Schaut Euch mal den FIS-live-ticker an, dann wißt ihr warum:
Da erscheinen die Sprungnoten bevor die Weite aufscheint, die müssen scheinbar sofort eingeben und haben wahrscheinlich gar nicht die Zeit, die Landung anzuschauen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Würde alles zu lange dauern. Schaut Euch mal den FIS-live-ticker an, dann wißt ihr warum:
Da erscheinen die Sprungnoten bevor die Weite aufscheint, die müssen scheinbar sofort eingeben und haben wahrscheinlich gar nicht die Zeit, die Landung anzuschauen.

Das wird allerdings eher an der Art und Weise liegen,wie die Daten in den ticker eingepflegt werden... Den beim Springen selbst ist der Springer ja schon lange unten bevor die Noten und damit die platzeirung eingebelndet werden
 
G

Gast

Guest
Fakt ist aber, dass es im Spitzensport auf Weltniveau um Einiges geht. Da müssen die allerbesten Vorraussetzungen für einen fairen Wettkampf geschaffen werden. Und dazu gehört auch, dass die Kampfrichter die bestmöglichen Hilfsmittel bekommen, um fair zu bewerten.

Es mag Nebelwettkämpfe geben, wo sie selbst dann keine Chance haben, was zu sehen, aber das ist die klare Ausnahme. Wenn die Punktrichter die nötigen Hilfsmittel nicht bekommen, ist das in meinen Augen schlichtweg ein Versagen der FIS/Organisation.

Es ist nicht zu fassen, da wird nachgemessen, ob der Anzug vielleicht einen Millimeter zu weit ist, aber an anderen Stellen wird derart geschlammt.

Volkommend Richtig was du da sagst:up:
 
Oben