Na bitte, das wäre doch schade gewesen, wenn wir diesen schönen Wettkampf nicht gesehen hätten!
Als Anhänger der deutschen Mannschaft freue ich mich natürlich ganz besonders. Andreas Wank hat sich über den Sommer ins Team zurückgekämpft; er schien im Lauf des Sommers wieder seine Form zu verlieren, aber dann hat er es doch ins Team geschafft und seinen Teil zum Sieg beigetragen. Während man von Severin Freund Spitzenleistungen mittlerweile ja geradezu erwartet, ist es doch besonders erfreulich, dass Richard Freitag so gut gesprungen ist - gerade auch, weil er ja erst bei der DM wegen einer kleinen Verletzung gefehlt hat. Dass er hier so stark springt, hätte ich nicht gedacht.
Ich denke übrigens nicht, dass die Überlegenheit, die Deutschland und Slowenien heute an den Tag gelegt haben, weiterhin so groß sein wird. Spätestens bei der Tournee werden auch noch ein paar andere Springer in Topform sein, so dass sich auch die Anhänger der anderen Nationen freuen dürfen.
Disqualifikationen sind immer hart, ganz besonders im Teamwettkampf. Ich hatte es ja schon im Live-Thread erwähnt: Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoller, im Teamwettkampf zumindest bei kleineren Vergehen einen Punktabzug vorzunehmen statt gleich alle Punkte des betreffenden Springers zu streichen.
Dass es diesmal gleich zwei Teams erwischt hat, ist sehr selten - ganz sicher bin ich mir nicht, aber möglicherweise war es sogar das erste Mal, dass gleich zwei Top-8-Teams betroffen waren.
Bei den Polen sieht es wirklich so aus, als hätten sie wieder einmal ihre Sommerform komplett verloren...