Weltcup Klingenthal: 19.11 - 22.11.15


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Der Schnee wurde aufgetragen, daher kann nun gesprungen werden.

Auch das Wetter ist heute deutlich besser, es ist kälter und hat heute morgen bisher noch nicht geregnet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Das mit dem Wetter dieses Jahr ist eben auch richtiges Pech. In den ganzen letzten Wochen war es (hier zumindest) zwar warm, aber auch trocken und relativ windstill, d.h. die Schanzenpräparation wäre ohne weiteres mit dieser Technik möglich gewesen.
Dass ausgerechnet an diesem Wochenende starker Wind in Kombination mit warmem Regen für solche Schwierigkeiten sorgt, ist unangenehm.

Ob ein Tausch mit Kuusamo und Lillehammer wirklich helfen würde, bezweifle ich - denn zwei Wochen später sind die Bedingungen auch nicht groß anders. Es ist mittlerweile in Mitteleuropa fast generell schwierig, in der Vorweihnachtszeit ohne Kunstschnee oder Schneetransporte auszukommen.

Ich hatte ja letzte Saison schon mal die Frage aufgeworfen, ob die FIS nicht doch mal darüber nachdenken sollte, zur Not Mattenspringen im Winter zu erlauben: http://www.skispringen-community.de/Forum/showthread.php?t=3945&highlight=matten&page=2
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Die Wetterberichte für das Wochenende zeigen aber nun Niederschlag in Form von Schnee sowie Temperaturen um den Gefrierpunkt. Hoffentlich geht nun alles gut über die Bühne. :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Das wäre natürlich die Krönung des Ganzen: Wenn am Ende der Wettkampf abgesagt werden müsste, weil es zu viel schneit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.025
Punkte
113
sieht doch alles gut aus! Ich denke wir können uns auf einen tollen Auftakt freuen!

Favoriten für heute sehe ich nicht wirklich!

Bei Deutschland erwarte ich Freund sehr stark, den Rest allerdings nicht ganz vorne aber im guten Mittelfeld!
Österreich wird vermutlich auch vorne mitmischen, wenn der 4. Mann seine Sprünge runterbringt!

Für mich die beiden am besten aufgestellten für heute!

Norwegen braucht denke ich noch etwas Zeit! Fannemel und Velta erwarte ich nicht in Topform!

Slowenien und Polen sind 2 Wundertüten, wobei ich bei beiden nicht glaube, dass sie 4 starke Springer aufbieten können!

Japan auch eine große unbekannte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ich hab in der Starterliste gesehen dass zwei Prevce dabei sind. Was ist denn mit Nr. 3. Gibt es dieses Saison die Möglichkeit gleich drei Prevc-Brüder in einem Wettkampf zu sehen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Auszuschließen ist es nicht. Die letzten internationalen Wettkämpfe von Cene Prevc (dem mittleren) waren die COCs von Frenstat im August, wo er 10. und 19. geworden ist. Es wird also letztlich von seiner Form und der der übrigen Slowenen abhängen.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Krass was dir 60 Helfer an der Schanze seit 4.00 Uhr leisten ...
Davor habe ich den größten respekt.

Ich lass mir meine Skisprunglaune von niemanden zerstören
Egal ob hier Schnee liegt oder nicht !! Das wird toll
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Bist du am PC online? Kannst du dann mal vorne den geänderten Zeitplan eintragen? Dann muss ich nicht immer suchen. Und andere auch nicht ;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Den wirds nicht geben, dafür ist Prevc zu stark!

Das war schon beeindruckend! Hätte nicht gedacht, dass wir die Slowenen noch abfangen, weil die wie ein Uhrwerk gesprungen sind.

Aber so konnte man sehen, welches Niveau das deutsche Team hat, wenn Wellinger und Freitag auch ihr Potential abrufen. Freut mich total für Richie, dass er wieder in die Spur gefunden hat. Hoffentlich auch mal wieder konstant.

Trotzdem, es war das allererste Kräftemessen. Da wird noch einiges passieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Na bitte, das wäre doch schade gewesen, wenn wir diesen schönen Wettkampf nicht gesehen hätten! :)

Als Anhänger der deutschen Mannschaft freue ich mich natürlich ganz besonders. Andreas Wank hat sich über den Sommer ins Team zurückgekämpft; er schien im Lauf des Sommers wieder seine Form zu verlieren, aber dann hat er es doch ins Team geschafft und seinen Teil zum Sieg beigetragen. Während man von Severin Freund Spitzenleistungen mittlerweile ja geradezu erwartet, ist es doch besonders erfreulich, dass Richard Freitag so gut gesprungen ist - gerade auch, weil er ja erst bei der DM wegen einer kleinen Verletzung gefehlt hat. Dass er hier so stark springt, hätte ich nicht gedacht.

Ich denke übrigens nicht, dass die Überlegenheit, die Deutschland und Slowenien heute an den Tag gelegt haben, weiterhin so groß sein wird. Spätestens bei der Tournee werden auch noch ein paar andere Springer in Topform sein, so dass sich auch die Anhänger der anderen Nationen freuen dürfen.

Disqualifikationen sind immer hart, ganz besonders im Teamwettkampf. Ich hatte es ja schon im Live-Thread erwähnt: Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoller, im Teamwettkampf zumindest bei kleineren Vergehen einen Punktabzug vorzunehmen statt gleich alle Punkte des betreffenden Springers zu streichen.
Dass es diesmal gleich zwei Teams erwischt hat, ist sehr selten - ganz sicher bin ich mir nicht, aber möglicherweise war es sogar das erste Mal, dass gleich zwei Top-8-Teams betroffen waren.

Bei den Polen sieht es wirklich so aus, als hätten sie wieder einmal ihre Sommerform komplett verloren...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Zu Kirstens letzten Beitrag im Livethread : Finde es super das du es nochmal erwähnt hast :up: Aber es hat sich ja damals schon in dem Thread wo das besprochen wurde abgezeichnet das Yeti damit nicht einverstanden ist.

Muss auch sagen so schade das für Norge heute war, und Finnland auch nur Platz 8 , aber man muss sagen es war ein toller, spannender und vor allem aber fairer Wettkampf, der einfach Spass gemacht hat, und mit einem verdienten Sieger :up:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Zu Kirstens letzten Beitrag im Livethread : Finde es super das du es nochmal erwähnt hast :up: Aber es hat sich ja damals schon in dem Thread wo das besprochen wurde abgezeichnet das Yeti damit nicht einverstanden ist.

Muss auch sagen so schade das für Norge heute war, und Finnland auch nur Platz 8 , aber man muss sagen es war ein toller, spannender und vor allem aber fairer Wettkampf, der einfach Spass gemacht hat, und mit einem verdienten Sieger :up:

Ja wäre vielleicht auch noch ein Duell um den Dritten Platz gewesen, denn so gab es einen Zweikampf zwischen Slowenien und Deutschland und vielleicht hätte es noch einen Zweikampf zwischen Norwegen und Österreich um Platz drei gegeben.
 
Oben