Weltcup Lillehammer (NOR) 03.12 - 06.12.15


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Hmm, Kachelmann sagt also gut? Die norwegischen Seiten sagen was anderes. Und wie gesagt, Lillehammer und Schanze sind 2 verschiedene Dinge...

Die Damen sind ja heute erst auf der Normalschanze gesprungen. Von daher dürfte sie sprungbereit sein
 
G

Gast

Guest
Und wenn du die Quali gar nicht erst probierst, kriegst du eben gar nichts runter. Ich sehe immer noch nicht, was das dann für einen Sinn machen soll.

Und was die Windprognosen betrifft: Da warte ich erst mal ab. Die sind oft genug auch falsch.

Hätte man in kuusamo den probeSprung weggelassen und man hätte direkt begonnen, dann hätte man den Wettkampf gesehen. Am ende waren es 100 Sprünge aber kein Ergebnis.

Angenommen der Wind morgen passt zum Start der Quali und man bekommt die Quali durch, aber danach wird das Wetter schlechter und man kann nicht mehr springen. Hätte/würde man die Quali weglassen und gleich starten würde man es durchbekommen

VerstehSt was ich meine?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Bei der Normalschanze hätte man im Übrigen das Problem, dass da dann wieder ein Training zwingend vorgeschrieben wäre, wenn mich nicht alles täuscht. Aber eine Option wäre das natürlich schon, wenngleich ich lieber einen Wettkampf auf der Großschanze sehen würde.

edit: Ja, jetzt ist es klar. Du willst den Wettkampf vorverlegen. Das wiederum fände ich allerdings problematisch. Dann schalten die Leute, die die Neuigkeiten nicht so minutiös verfolgen wie wir, um 17 Uhr ein, und dann heißt es: Ätsch, schon alles vorbei. Und das ist aus meiner Sicht für das Skispringen noch eine schlechtere Werbung als jede Windabsage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Hätte man in kuusamo den probeSprung weggelassen und man hätte direkt begonnen, dann hätte man den Wettkampf gesehen. Am ende waren es 100 Sprünge aber kein Ergebnis.

Angenommen der Wind morgen passt zum Start der Quali und man bekommt die Quali durch, aber danach wird das Wetter schlechter und man kann nicht mehr springen. Hätte/würde man die Quali weglassen und gleich starten würde man es durchbekommen

VerstehSt was ich meine?

Und angenommen, sie lassen die Quali weg, springen in schlechtem Wetter den 1. Durchgang. Und pünktlich zum eigentlichen Start wäre das Wetter dann viel besser. Dann würden sich auch alle ärgern
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bei der Normalschanze hätte man im Übrigen das Problem, dass da dann wieder ein Training zwingend vorgeschrieben wäre, wenn mich nicht alles täuscht. Aber eine Option wäre das natürlich schon, wenngleich ich lieber einen Wettkampf auf der Großschanze sehen würde.

Glaub ich nicht. Sind sie nicht in Lahti 2009 spontan gewechselt? Oder war das noch vor der Probe? Ich weiß es nicht mehr, war da vor Ort. Hab nur noch im Kopf, dass hektisch umgebaut wurde, die Springer die letzten waren, die über den Wechsel informiert wurden und dann unten nach dem auslauf über zig Kisten und so klettern mussten
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ach Leute, der Plan steht jetzt wie er steht, am Ende wird man dann sehen wie es abläuft. Letztendlich hat man so gut wie keinen Einfluss auf das Wetter, und wenn man noch so gut plant. Alles hat seine Grenzen. Und es kommt eben auch darauf an, wie der Wind auf die Schanze zugreift.

@ Benjamin

Ich vermute mal wenn man zur Not auf die Normalschanze wechseln könnte, und sich dann alle einig wären, könnte das dennoch funktionieren, auch ohne Training.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Glaub ich nicht. Sind sie nicht in Lahti 2009 spontan gewechselt? Oder war das noch vor der Probe? Ich weiß es nicht mehr, war da vor Ort. Hab nur noch im Kopf, dass hektisch umgebaut wurde, die Springer die letzten waren, die über den Wechsel informiert wurden und dann unten nach dem auslauf über zig Kisten und so klettern mussten

So weit brauchst du allerdings gar nicht zurückzugehen. Letzten Winter hat man das ja in Kuopio auch gemacht. Der Trainingsdurchgang auf der Großschanze war - soweit man das unserem Thread entnehmen kann - vollständig (bei der FIS ist dieses Ergebnis allerdings nicht mehr zu finden). Und man hat dann auf der Normalschanze vier Sprünge (Training, Quali, 2 Wettkampfsprünge angesetzt). Wegen Windproblemen kam es dann aber auch am Nachmittag zu Verschiebungen, ausgefallen ist dann aber nicht der Trainingssprung sondern die Quali.

Insofern gehe ich mal davon aus, dass es einen Trainingssprung geben müsste, wenn man auf die Normalschanze wechseln sollte.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn das früh genug entschieden würde, dann kann man das auch so händeln. Aber das müsste das bis spätestens 14 Uhr entschieden werden, vermute ich mal. Also ein Trainingssprung und dann alle im Wettkampf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich hab nachgeguckt wegen 2009, da ist man auch ein Training bzw die Probe auf der Normalschanze gesprungen. Es waren allerdings schon Vorspringer die Großschanze runter, es war ne kurzfristige Entscheidung.

Aber ich denke auch hier: wenn sie denn auf der Normalschanze einen Wettkampf springen könnten, könnten sie auch hier Training und Wettkampf springen
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Echt schönes Springen bei den Frauen heute :)

Wobei es mich ehrlichgesagt doch sehr gewundert hat, dass Lea Lemare nicht disqualifiziert wurde. Oder gibt es die "Nicht-am-Anzug-ziehen"-Regel bei den Frauen nicht? :ueberleg:

lemare.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben