Benjamin
Zahlenfreund
Lange Zeit war immer die Rede davon, dass in Russland an verschiedenen Orten Schanzen gebaut werden sollten; lange Zeit ging nichts voran, und man glaubte schon fast nicht mehr daran - doch mittlerweile hat man ja doch mehrere Anlagen vollendet. Eine dieser Retortenschanzen steht in Nizhny Tagil - und dort gastiert am nächsten Wochenende der Skisprung-Weltcup. Der Ort liegt irgendwo zwischen dem Ural und dem Kaspischen Meer in der Gegend, in der irgendwo die imaginäre Grenze zwischen Europa und Asien verläuft. Die Zeitverschiebung beträgt so weit ich weiß vier Stunden.
Es ist mir nicht ganz klar, warum man die Wettkämpfe dort zu dieser Jahreszeit veranstaltet anstatt sie irgendwie mit Sapporo zu kombinieren - vielleicht würden dann mehr Springer eine solche Asien-Tour annehmen. Andererseits braucht im Moment wohl noch kaum ein Springer eine Pause - daher ist wohl anzunehmen, dass wir die meisten Athleten in Nizhny Tagil sehen.
Schanzendaten
K-Punkt: 120 m
Hillsize: 134 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 136 m (Alexey Romashov, 30.03.2013)
Quelle: www.skisprungschanzen.com
Zeitplan (Zeitangaben in MEZ)
Freitag, 12.12.14
6.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.00 Uhr: Offizielles Training
16.00 Uhr: Qualifikation
Samstag, 13.12.14
15.00 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: Wettkampf
Sonntag 14.12.14
13.00 Uhr: Qualifikation
14.30 Uhr: Wettkampf
Quelle: Offizielle Einladung
Es ist mir nicht ganz klar, warum man die Wettkämpfe dort zu dieser Jahreszeit veranstaltet anstatt sie irgendwie mit Sapporo zu kombinieren - vielleicht würden dann mehr Springer eine solche Asien-Tour annehmen. Andererseits braucht im Moment wohl noch kaum ein Springer eine Pause - daher ist wohl anzunehmen, dass wir die meisten Athleten in Nizhny Tagil sehen.
Schanzendaten
K-Punkt: 120 m
Hillsize: 134 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 136 m (Alexey Romashov, 30.03.2013)
Quelle: www.skisprungschanzen.com
Zeitplan (Zeitangaben in MEZ)
Freitag, 12.12.14
6.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.00 Uhr: Offizielles Training
16.00 Uhr: Qualifikation
Samstag, 13.12.14
15.00 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: Wettkampf
Sonntag 14.12.14
13.00 Uhr: Qualifikation
14.30 Uhr: Wettkampf