Weltcup Nizhny Tagil: 06.-08.12.19


Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Allerdings waren es wohl doch ein paar mehr; es hieß ja auch, Markeng sei gestern schon wieder vor Ort gewesen, und er durfte als Vorspringer ran.

Hätte mir das auch gedacht, wenn er gestern schon da war. Hannawald hatte das gar nicht bedacht. Frage ist nur, ob ich das jetzt riskiere mit ihm im DT.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
1. ist der Korridor oft zu großzügig und bei den Haltungsnoten wird nach wie vor die Weite mit bewertet also, wo soll das fairer sein?
Du kannst nach den Haltungsnoten gehen wie weit ein sprung war, der wind wird dabei 0 berücksichtigt und die Kompensation ist dann eben witzlos

Häh? Jetzt wirfst du tausend Sachen in einen Topf...

Ausgang war folgende Aussage
Der Korridor dürfte nur plus oder minus beeinhalten, meiner Meinung nach. Aber die alten Herren der FIS sind von der Windregel leider überzeugt

Woraufhin ich meinte, dass es diesen Korridor, der eben beides beinhaltet, auch schon vor der Windregel gab und von dir dann kam

Kann man überhaupt nicht vergleichen und was man nicht weiss usw.
Es sollte ja fairer werden und das ist es eben nicht

Es ging also in Pirrkos, meinem und auch deinem Post weder um einen generell zu großen Korridor noch um Weite noch um fairer oder nicht noch um Haltungsnoten...

Aber um das mal aufzugreifen: doch, es ist fairer geworden. Die Windregel gleicht sicher nicht alles aus, aber zumindest etwas. Früher gab es gar keinen Ausgleich, jetzt immerhin einen kleinen. Die Windpunkte sind sicher nicht so gemacht, dass man alles ausgleichen kann, je nach Wind ist der Springer einfach machtlos. Und ja, der Korridor sollte genau wegen dieser Schwachstelle auch vernünftig groß gewählt werden. Ob aber vernünftig groß heißen muss, dass es eben nur Auf- oder Rückenwind sein darf, das wage ich zu beweifeln. Wie Benjamin schon sagte, wenn der Wind zwischen 0,5 m/S Auf wind und Rückenwind schwankt, hat es evtl weniger Auswirkung als wäre der Korridor zwischen 0,5 m/s Rückenwind und 2 m/s Rückenwind...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
1. ist der Korridor oft zu großzügig und bei den Haltungsnoten wird nach wie vor die Weite mit bewertet also, wo soll das fairer sein?
Du kannst nach den Haltungsnoten gehen wie weit ein sprung war, der wind wird dabei 0 berücksichtigt und die Kompensation ist dann eben witzlos
Wie schon zuvor gesagt: Der Wettkampf wird durch die Kompensation nicht völlig fair, aber eben doch fairer als ohne.

Wenn von zwei Springern bei exakt gleichen Verhältnissen Springe A 120 m und Springer B 115 m springen würde und nun durch unterschiedlichen Wind Springer A bei 117 m und Springer B bei 119 m landet, dann können die Windpunkte durchaus dafür sorgen, dass der eigentlich bessere Springer A dann doch vor Springer B landet.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Mit der anlaufgeschwindigkeit ist für Nori nix drin.... leider
Und ich denke der Dino sollte den Weg freimachen ..
 

Maro

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Russen, Finnen und Tschechen wirklich alles andere als konkurrenzfähig... leider
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.950
Punkte
113
Ich würde Eisei rausnehmen, vor allem wegen Selbstschutz. Eisei zerfrisst sich sonst selbst.
 
Oben