Weltcup Oberstdorf: 27./28.12.14 (Vierschanzentournee)


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.183
Punkte
113
weiß jemand wo ich mir möglichst bald das werner schuster interview ansehen kann? ich hab zu spät von eurosport zurückgeschaltet und würds mir gern mal ansehen

Noch ist nur der 1. DG im Video online.
Aber vllt findest du es später hier.
http://www.sportschau.de/wintersport/skispringen/skispingen-auftakt-oberstdorf100.html


Hier aus dem Text:
"So geht das nicht"

Bundestrainer Werner Schuster fand nach dem spärlichen Abschneiden seiner Schützlinge klare Worte: "Dass die Spitzenleute so daneben hauen, ist wirklich erstaunlich. Es war eine Katastrophe. In Garmisch-Partenkirchen müssen wir das Ding drehen - so geht das nicht!"


Edit: AlleluiaGirl war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Der 2. von Prevc war auch kein guter Sprung. Was passiert, wenn er einen erwischt, haben wir im 1. Durchgang gesehen.

Prevc hatte im 1.Durchgang 0,86 m/s weniger Rückenwind im Mittel gehabt und ist bei optimalen Bedingungen gesprungen.

Kraft hatte insgesamt gesehen auch mit unter die meisten Punktezuschlag durch den Wind bekommen, und trotzdem am Ende komfortabel durchgesetzt.:up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Kraft und Hayböck haben heute ihren Job gemacht. Aber es haben aus meiner Sicht auch einige andere Athleten weniger gezeigt, als man erwartet hätte. Koudelka, nenne ich da mal als Beispiel. Da wird noch was kommen, da bin ich mir sicher. Und wenn Ammann nicht gestürzt wäre, dann wäre der auch noch einmal voll auf Angriff gegangen.

Was ich damit sagen will: Die Tournee ist noch lange nicht entschieden. Ich sehe da durchaus noch Angriffspotential. Sei es Stoch, Prevc oder auch Kasai. Auch Koudelka würde ich nicht abschreiben. Am Ende zählt auch die Konstanz. Und ob Kraft und Hayböck die wirklich haben, so sicher bin ich mir da noch nicht.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Kraft und Hayböck haben heute ihren Job gemacht. Aber es haben aus meiner Sicht auch einige andere Athleten weniger gezeigt, als man erwartet hätte. Koudelka, nenne ich da mal als Beispiel. Da wird noch was kommen, da bin ich mir sicher. Und wenn Ammann nicht gestürzt wäre, dann wäre der auch noch einmal voll auf Angriff gegangen.

Was ich damit sagen will: Die Tournee ist noch lange nicht entschieden. Ich sehe da durchaus noch Angriffspotential. Sei es Stoch, Prevc oder auch Kasai. Auch Koudelka würde ich nicht abschreiben. Am Ende zählt auch die Konstanz. Und ob Kraft und Hayböck die wirklich haben, so sicher bin ich mir da noch nicht.

Hayböck hat bis jetzt definitiv die Konstanz. Bei Kraft bin ich mir auch noch unsicher
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Hayböck kann es natürlich schaffen. Aber bei ihm hat man das Gefühl er ist nie so bereit zum Lucky Punch. Siegmund hat ihn ja schon wieder als Sieger heute gesehen, und wieder hat es nicht gereicht. Das wird auch ihn beschäftigen.
 
Y

yeti

Guest
Jan und Tommy Schmid unterhalten sich via Facebook auf Schwyzerdütsch über die 95 %-Regel.

Ich steige aus.

:n8:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Stoch wäre sicherlich ein Topfavorit auf den Gesamtsieg gewesen, aber er ist nicht bei 100%, das ist klar.

Kasai hat Landeschwierigkeiten im hohen Weitenbereich und erst recht der Ammann. Da muss er schon ständig 5m weiter als der Rest springen, damit er die Punkte der Noten wieder ausgleichen will, weswegen er nie Tournee gewinnen wird.:pffft:

Kraft, Hayböck und Prevc haben schon oft genug bewiesen, dass sie selbst bei einem Schanzenrekord noch einen Telemark ansetzen und ihn sauber stehen können.

Alles andere als die VST nun als Dreikampf zu sehen ist unrealistisch und Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Was mir heute besonders imponiert hat, war mit welcher Leichtigkeit Peter Prevc diese 139,5 gestanden hat.
Wenn die Weite stimmt und die Landung passt dann ist man Top-Kandidat.
 

Chac

#66
Beiträge
27.604
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Kraft und Hayböck haben heute ihren Job gemacht. Aber es haben aus meiner Sicht auch einige andere Athleten weniger gezeigt, als man erwartet hätte. Koudelka, nenne ich da mal als Beispiel. Da wird noch was kommen, da bin ich mir sicher. Und wenn Ammann nicht gestürzt wäre, dann wäre der auch noch einmal voll auf Angriff gegangen.

Was ich damit sagen will: Die Tournee ist noch lange nicht entschieden. Ich sehe da durchaus noch Angriffspotential. Sei es Stoch, Prevc oder auch Kasai. Auch Koudelka würde ich nicht abschreiben. Am Ende zählt auch die Konstanz. Und ob Kraft und Hayböck die wirklich haben, so sicher bin ich mir da noch nicht.

Genau Hayböck springt so unkonstant, deswegen führt er den Gesamtweltcup an. Wenn Kraft und Prevc wackeln, dann ist schnappt er halt zu. Stoch, Kofler und Fannemel sind die ersten Verfolger hinter den dreien und denen traue ich ehr Ausrutscher nach unten zu als den Herren vor ihnen. Dann kommt erst Koudelka mit bereits 20 Punkten Rückstand auf Hayböck. Da muss Hayböck schon stürzen, damait Koudelka das wieder aufholt. Und das wünscht man ja nun auch keinen. Selbst wenn, dann ist es doch unwahrscheinlich, das auch noch Prevc und Kraft Pech haben. Vorallem sind die beiden vorne obwohl der zweite Sprung nicht gelungen war.

Wenn man es realistisch betrachtet, sind nur noch diese drei im Rennen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Genau Hayböck springt so unkonstant, deswegen führt er den Gesamtweltcup an. Wenn Kraft und Prevc wackeln, dann ist schnappt er halt zu. Stoch, Kofler und Fannemel sind die ersten Verfolger
Wenn man es realistisch betrachtet, sind nur noch diese drei im Rennen.

Bei der Tournee selber kann halt so viel passieren. Fannemel ist sicher heute auch noch hinter seinen Möglichkeiten geblieben. Wenn bei Stoch die Verletzung nicht wieder aufbricht, wird er aus meiner Sicht auch eher stärker als schwächer.

Die Messe ist noch lange nicht gesungen, wie Dirk Thiele jetzt sagen würde.
 
G

Gast

Guest
Prevc hatte im 1.Durchgang 0,86 m/s weniger Rückenwind im Mittel gehabt und ist bei optimalen Bedingungen gesprungen.

Kraft hatte insgesamt gesehen auch mit unter die meisten Punktezuschlag durch den Wind bekommen, und trotzdem am Ende komfortabel durchgesetzt.:up:
Also 2,9 Punkte Vorsprung würde ich jetzt nicht unbedingt als komfortabel bezeichnen. Dem Prevc ging die Schanze aus bei 139,5, dafür hat er ihn sensationell gestanden.:up:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Also 2,9 Punkte Vorsprung würde ich jetzt nicht unbedingt als komfortabel bezeichnen. Dem Prevc ging die Schanze aus bei 139,5, dafür hat er ihn sensationell gestanden.:up:

Hm?
Er hat mit 6,9 Punkten Vorsprung auf Hayböck gewonnen, komfortabel.

Und wenn du den Abstand aus dem 1.Durchgang meinst, da wurde er unterbewertet.
Wiegesagt, Prevc ist bei eigentlich völlig anderen Bedingungen gesprungen und trotzdem nur 3m weiter gewesen.
Im 2.Durchgang hat es sich wieder relativiert.
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Dann kommt erst Koudelka mit bereits 20 Punkten Rückstand auf Hayböck. Da muss Hayböck schon stürzen, damait Koudelka das wieder aufholt.

naja, 2 Meter mehr pro Sprung und schon ist er vorne - ist natürlich nicht leicht, aber ich würde mal behaupten, wenn er jetzt die restlichen drei Springen gewinnen sollte (mal ganz abgesehen davon, ob das wahrscheinlich ist oder nicht), holt er auch den Gesamtsieg.
 
G

Gast

Guest
Hm?
Er hat mit 6,9 Punkten Vorsprung auf Hayböck gewonnen, komfortabel.

Und wenn du den Abstand aus dem 1.Durchgang meinst, da wurde er unterbewertet.
Wiegesagt, Prevc ist bei eigentlich völlig anderen Bedingungen gesprungen und trotzdem nur 3m weiter gewesen.
Im 2.Durchgang hat es sich wieder relativiert.
Klar hatte er anderen Wind, aber dafür ist die Windkompensation doch da, um das auszugleichen. Und da hat sich der Rückstand im 1. Durchgang wirklich noch in Grenzen gehalten. Und im 2. Ducrhgang haben beide liegen lassen, fragt sich nur wer hier mehr hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben ist. Mag sein, ich hab den 1. Sprung von Kraft nicht mehr im Hinterkopf. Ich weiß nur dass er im 1. DG durch die Punktrichter 3 Zähler auf Prevc verloren hat. Im 2. Durchgang hat er jedoch 1,5 Notenpunkte mehr erhalten als Prevc. Gleicht sich zwar nicht völlig aus, dafür war der Telemark von Prevc im 1. DG aber auch nahezu perfekt, muss man sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
so wie Stoch heute zurückgekommen ist, ist er für mich nicht chancenlos. Wenn die anderen nicht konstant nach vorne springen können und Stoch noch mindestens ein Springen gewinnt, ist vielleicht noch was drin.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Endlich zurück aus Oberstdorf!

Eins vorweg, schwarz-rot-gold Adler ist weder Amok gelaufen und hat auch nicht den Schanzenturm gesprengt!;)

Trotzdem hat Skispringen live im Stadion noch nie so wenig Spaß gemacht.

Als ich gekommen bin war das Stadion halb leer und so wirklich gefüllt hat es sich auch nicht mehr. Von Anfang bis Ende 0 Stimmung, da blieb das Tournee-Feeling das man sonst gewohnt ist schon ziemlich auf der Strecke.

Schon der Probedurchgang war einfach nicht schön anzuschauen, da viele auf den Vorbau gelandet sind, oder halt so um 110 Meter. Super war natürlich der von Freund und Kraft, aber sonst kam da sehr wenig.

Der 1. Durchgang hat die Tournee für mich schon zerstört . Jedes Jahr fährt man zu den Springen und hofft das es Freitag und Freund mal schaffen und wie immer springt uns der Rest der Weltspitze, besonders die Österreicher meilenweit davon. Dieses Jahr noch schlimmer als sonst.:barb:
Auch Eisenbichler und Neumayer ziemlich entäuschend!:neinnein:
Das der beste Deutsche dann ein LL war beschreibt den Durchgang recht gut!
Auch der Rowley tat mir voll Leid, dass er mit seinem besten Sprung der Kariere nicht weiter gekommen ist!


2. Durchgang noch schlimmer!
Von Freund und Freitag hätte ich da schon wenigstens erwartet noch vernünftige Sprünge zu sehen, die sie wenigstens in Führung bringen. Für mich absolut unverständlich, dass sie pünktlich zum Wettkampf die schlechtesten Sprünge auspacken. Schuster hat das schon gut auf den Punkt gebracht, hätte auch nicht gedacht, dass sie so schlecht springen. :sauer:
Das Kraus den 2. verbockt dachte ich mir schon. Der bekommt einfach zu selten einen stabilen Sprung hin.
Danach habe ich nur noch auf weite Sprünge der letzten 8 gehofft, weil das im Stadion spektakulär aussieht, aber auch am Ende war das Springen ziemlich fad. Viele schwächere Sprünge wie von Schlirenzauer, Kasai etc. und auch die Spannung/ weite Sprünge haben komplett gefehlt!

So wars nicht nur ein Desaster für die Deutschen, sondern auch ein Springen das nicht schön zum anschauen war! :(

und zur guter letzt natürlich die passende Musik am Ende! So ein Tag so wunderschön wie heute! :evil:

Heute wäre ich hier bestimmt nicht ohne den kopf gegen die Wand hau Smylie ausgekommen, von daher gut das ich nicht da war.

Wie auch immer, in Garmisch bin ich wieder dabei, schon zur Quali! Will die Deutschen ja auch mal weit springen sehen!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
kann mir jemand erklären warum ammann nicht nochmal springen durfte? mit 133m hatte er die geforderten 95% der 139,5m von prevc doch übertroffen. das hat mich ziemlich stutzig gemacht...
 

Philipp - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
95
Punkte
0
Das würde mich auch mal brennend interessieren. :häh:

Hier nochmal das Ergebnis des 1. Durchgangs: http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3833/2015JP3833RL1.pdf
95 % von 139,5 m sind 132,525 m. Da war Ammann mit seinen 133,0 m drüber.

Laut den "RULES FIS WORLD CUP SKI JUMPING MEN 2014-2015", Punkt 4.2.2.7, (danke an der Stelle an Benjamin :)) kommen gestürzte Springer weiter, wenn sie "95 % of the longest jump" erreicht haben: http://www.fis-ski.com/mm/Document/.../44/WCRGLJ-Men-1415-E-D_inclCover_Neutral.pdf

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es dabei um die reine Weite in Metern geht. So weit ich mich erinnern kann, wurde das in der Vergangenheit auch immer so angewendet.

Es kamen dann aber "Kompensationspunkte" ins Gespräch, unter deren Einberechnung Ammann die 95-%-Weite um 60 cm verfehlt haben soll. Vielleicht wurde einfach das "95 % of the longest jump" kurzerhand so uminterpretiert, dass nicht mehr die tatsächliche Weite galt, sondern die Punktzahl, die sich aus der Weite und Gate/Wind ergibt.

Richtige Erklärungen, was da eigentlich genau gerechnet wurde, kamen leider nicht. Kann sein, dass der "Schuldige" gar nicht mal Prevc war, sondern eben Kraft als Springer mit der höchsten Punktzahl. Er hatte zwar nur 136,5 m Weite, aber 13,2 Wind-Punkte mehr als Ammann bekommen. Umgerechnet sind das 7,3 m zusätzliche Weite, also wäre Kraft bei gleichen Bedingungen rechnerisch bei knapp 144 m gewesen. 95 % von 144 m sind 136,8 m. Da wäre Ammann mit seinen 133,0 m aber deutlicher vorbeigeschrammt als um die genannten 60 cm. Das kann eigentlich auch nicht sein.

Ich bekomme fast den Eindruck, die Jury hat einfach einen Fehler gemacht und sich dann mit einer Ausrede aus der Affäre ziehen wollen. :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben