Weltcup Oberstdorf: 27./28.12.14 (Vierschanzentournee)


ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Dann wäre Ammann aber weiter gekommen.

Ohne Berücksichtigung der Windpunkte käme Ammann dann auf 128,95 m; aber 95 % von Koflers Weite sind nur 128,73 m. Eine Berücksichtigung der Windpunkte würde auch nichts dran ändern, da Kofler es sogar geringfügig besser hatte als Ammann.

Deswegen würde ich das ausschließen.

Nein, falsch gerechnet, denn 133 - 7,3 = 125,7

Ich denk, der Denkfehler ist, dass alle glauben, Prevc war der Weiteste. Aber man muß natürlich das Gate abziehen, und dann ist Kofler der Berechnungswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Die 7,3 sind aber Punkte und nicht Meter.
Und rechnet man die Punkte in meter zurück sind es dann nur knappe 4 Meter, die er abgezogen bekommen müsste
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
naja, eigentlich sind die Regeln eindeutig:

4.2.2.7 Am Finaldurchgang nehmen die 25 Springer teil, die sich in der KO-Ausscheidung durchgesetzt haben. Hinzu kommen diejenigen fünf unterlegenen Springer, welche die besten Gesamtnoten erzielten. Wenn durch Ausfälle beim paarweisen Vergleich die Anzahl der Sieger geringer als 25 wird, ist die Zahl der hinzukommenden Verlierer entsprechend zu vergrössern. Im Falle einer Mehrfachbelegung des massgeblichen schlechtesten Ranges der Hinzukommenden oder/und eines Sturzes bei 95 % der Höchstweite (s. Art. 4.2.1.3) erhöht sich die Teilnehmerzahl um diese Zusatzstarter.

...wobei 4.2.1.3 auch nichts anderes sagt als "95 % der Höchstweite".

Höchstweite ist Höchstweite, da gibt es nichts zu rechnen in meinen Augen (zumindest laut den Wettkampfregeln nicht). In dem Fall waren das 139,5 Meter von Prevc - 95% davon sind 132,525m, Ammann ist 133 Meter gesprungen, also war die Entscheidung ihn nicht springen zu lassen schlicht und ergreifend nicht regelkonform, und somit falsch.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Aber die Höchstweite ohne Gatefaktor zu berechnen ist definitiv unfair. Und wird deswegen sicher auch nicht so gemacht
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.175
Punkte
113
Aber die Höchstweite ohne Gatefaktor zu berechnen ist definitiv unfair. Und wird deswegen sicher auch nicht so gemacht

Dann muss man es aber eben auch kommunizieren.
Simon Ammann hat selbst im ARD-Interview gesagt, dass ihm diese Regelung, wie sie gehandhabt wurde, net bekannt war.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Dann muss man es aber eben auch kommunizieren.
Simon Ammann hat selbst im ARD-Interview gesagt, dass ihm diese Regelung, wie sie gehandhabt wurde, net bekannt war.

Ich trau denen leider zu, dass sie sich da bis gestern keine Gedanken drüber gemacht haben
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Höchstweite ist Höchstweite, da gibt es nichts zu rechnen in meinen Augen

Das ist die Frage....Die reine Weite oder die kompensierten Weitenpunkte...
Ich weiß es nicht, sicher ist aber, dass man den Gate-Faktor zu berücksichtigen hat. Ob auch die Windpunkte - ich denk, es wär fair - aber darüber kann man streiten.
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Das ist die Frage....Die reine Weite oder die kompensierten Weitenpunkte...
Ich weiß es nicht, sicher ist aber, dass man den Gate-Faktor zu berücksichtigen hat. Ob auch die Windpunkte - ich denk, es wär fair - aber darüber kann man streiten.

ja, wenn man die Wind- und Gatepunkte berücksichtigt wäre Ammann ganz klar zurecht draußen, dann würde ihm ~4 Meter fehlen. Wind- und Gatebereinigt springt Kraft 139,5 Meter, Ammann 128,6

Aber wenn das so angewendet wird, muss es doch auch in den Regeln festgehalten werden (auch wenn es natürlich sein kann, dass das intern weitergegeben wurde und noch nicht auf der Website hochgeladen wurde)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
obwohl es bei ammann manchmal nervt, wenn er bei seinen haferllandungen manchmal nen flunsch zieht, wenn ihm punkte abgezogen werden oder sih beschwert

selbst, wenn er noch den zweiten durchgang erreicht hätte, dann als 30 oder 28....

hätte ihm auch wenig genutzt
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Falsch, bei ner Tournee ist es absolut wichtig, im 2. Durchgang zu landen. Denn da zählen ja alle Sprünge zusammen. Und mit nur 7 statt 8 Sprüngen hab ich absolut keine Chance auf vordere Ränge.
Dass er eh nicht mehr gewonnen hätte, okay, aber so kann er auch alle vorderen Ränge vergessen
 
Beiträge
54.383
Punkte
113
Falsch, bei ner Tournee ist es absolut wichtig, im 2. Durchgang zu landen. Denn da zählen ja alle Sprünge zusammen. Und mit nur 7 statt 8 Sprüngen hab ich absolut keine Chance auf vordere Ränge.
Dass er eh nicht mehr gewonnen hätte, okay, aber so kann er auch alle vorderen Ränge vergessen


wenn ihm das so wichtig gewesen hätte er Protest eingelegt, oder sich die Regeln noch mal angeschaut.

Für Amman zählt nur der Sieg und da dieser nicht mehr möglich war ist ihm wahrscheinlich alles egal gewesen.
Juckt ihn nicht ob er 8. oder 20. wird.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
du hast recht

ich dachte für ihn würde es nur um den sieg bei der vst gehen, am podest war er ja schon als gesamtdritter letztes jahr, ob er nochmal dritter wird, ist meiner meinung nach pille palle, nur der sieger bleibt in erinnerung, ist bei olympia ja leider ähnlich, wer denkt in ein paar jahren noch, wer da 2 und 3 gewordem ist, vielleicht eher noch als der vst oder weißt du noch, wer bei den zurückliegenden vsts 2 und 3 wurde, gibt ja auch keine silber und bronze, dweswegen ob 10 oder 3 wird dem ammann wurst sein, der will das ding endlich gewinnen, was anderes zählt für ihn nicht:)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Antwort von Walter Hofer
- "Ich darf euch zu dieser Diskussion gratulieren :)"

Also, Walter Hofer sagt, dass sich die "höchste kompensierte Weite" auf den Sprung von Stefan Kraft bezieht!
[Anmerkung von mir: Also scheint die 60-cm-Aussage einfach eine Fehlinformation, von wem auch immer verbreitet, gewesen zu sein - so oder so hätte es aber ja für Ammann nicht gereicht.]

Die Hauptregeln würden für alle Wettbewerbe geschrieben. Ein Weltcup könnte theoretisch auch ohne die Kompensationsregel durchgeführt werden - deshalb seien Details wie diese Regelauslegung nur intern vorhanden.

Außerdem dankt er uns für das Feedback! Unsere "Experten" lädt er übrigens dazu ein, eine Inspektion bei einem Wettkampf durchzuführen - "es ist immer unsere Bestrebung, immer die generierten Daten zu diskutieren."

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort an Walter Hofer! Das finde ich echt klasse :up:
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Antwort von Walter Hofer
- "Ich darf euch zu dieser Diskussion gratulieren :)"

Also, Walter Hofer sagt, dass sich die "höchste kompensierte Weite" auf den Sprung von Stefan Kraft bezieht!
[Anmerkung von mir: Also scheint die 60-cm-Aussage einfach eine Fehlinformation, von wem auch immer verbreitet, gewesen zu sein - so oder so hätte es aber ja für Ammann nicht gereicht.]

Die Hauptregeln würden für alle Wettbewerbe geschrieben. Ein Weltcup könnte theoretisch auch ohne die Kompensationsregel durchgeführt werden - deshalb seien Details wie diese Regelauslegung nur intern vorhanden.

Außerdem dankt er uns für das Feedback! Unsere "Experten" lädt er übrigens dazu ein, eine Inspektion bei einem Wettkampf durchzuführen - "es ist immer unsere Bestrebung, immer die generierten Daten zu diskutieren."

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort an Walter Hofer! Das finde ich echt klasse :up:

Klasse, dass er geantwortet hat, :):up:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Das würde mich auch mal brennend interessieren. :häh:

Hier nochmal das Ergebnis des 1. Durchgangs: http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3833/2015JP3833RL1.pdf
95 % von 139,5 m sind 132,525 m. Da war Ammann mit seinen 133,0 m drüber.

Laut den "RULES FIS WORLD CUP SKI JUMPING MEN 2014-2015", Punkt 4.2.2.7, (danke an der Stelle an Benjamin :)) kommen gestürzte Springer weiter, wenn sie "95 % of the longest jump" erreicht haben: http://www.fis-ski.com/mm/Document/.../44/WCRGLJ-Men-1415-E-D_inclCover_Neutral.pdf

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es dabei um die reine Weite in Metern geht. So weit ich mich erinnern kann, wurde das in der Vergangenheit auch immer so angewendet.

Es kamen dann aber "Kompensationspunkte" ins Gespräch, unter deren Einberechnung Ammann die 95-%-Weite um 60 cm verfehlt haben soll. Vielleicht wurde einfach das "95 % of the longest jump" kurzerhand so uminterpretiert, dass nicht mehr die tatsächliche Weite galt, sondern die Punktzahl, die sich aus der Weite und Gate/Wind ergibt.

Richtige Erklärungen, was da eigentlich genau gerechnet wurde, kamen leider nicht. Kann sein, dass der "Schuldige" gar nicht mal Prevc war, sondern eben Kraft als Springer mit der höchsten Punktzahl. Er hatte zwar nur 136,5 m Weite, aber 13,2 Wind-Punkte mehr als Ammann bekommen. Umgerechnet sind das 7,3 m zusätzliche Weite, also wäre Kraft bei gleichen Bedingungen rechnerisch bei knapp 144 m gewesen. 95 % von 144 m sind 136,8 m. Da wäre Ammann mit seinen 133,0 m aber deutlicher vorbeigeschrammt als um die genannten 60 cm. Das kann eigentlich auch nicht sein.

Ich bekomme fast den Eindruck, die Jury hat einfach einen Fehler gemacht und sich dann mit einer Ausrede aus der Affäre ziehen wollen. :ueberleg:

Goldberger hat es auch nicht verstanden, er fragte dann den Reporter ob die Gate oder Windpunkte zählen, der meinte er glaubt beides, und angeblich war seine Weite dann 0,5 m zu kurz.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Antwort von Walter Hofer
- "Ich darf euch zu dieser Diskussion gratulieren :)"

Also, Walter Hofer sagt, dass sich die "höchste kompensierte Weite" auf den Sprung von Stefan Kraft bezieht!
[Anmerkung von mir: Also scheint die 60-cm-Aussage einfach eine Fehlinformation, von wem auch immer verbreitet, gewesen zu sein - so oder so hätte es aber ja für Ammann nicht gereicht.]

Die Hauptregeln würden für alle Wettbewerbe geschrieben. Ein Weltcup könnte theoretisch auch ohne die Kompensationsregel durchgeführt werden - deshalb seien Details wie diese Regelauslegung nur intern vorhanden.

Außerdem dankt er uns für das Feedback! Unsere "Experten" lädt er übrigens dazu ein, eine Inspektion bei einem Wettkampf durchzuführen - "es ist immer unsere Bestrebung, immer die generierten Daten zu diskutieren."

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort an Walter Hofer! Das finde ich echt klasse :up:

Top :up:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Falsch, bei ner Tournee ist es absolut wichtig, im 2. Durchgang zu landen. Denn da zählen ja alle Sprünge zusammen. Und mit nur 7 statt 8 Sprüngen hab ich absolut keine Chance auf vordere Ränge.
Dass er eh nicht mehr gewonnen hätte, okay, aber so kann er auch alle vorderen Ränge vergessen

Denke ihm ist es ziemlich wurscht, welchen Platz er erreicht, er wollte die Tournee gewinnen, doch bei ihm ist auch der TOURNEEFLUCH.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na, dann betrachten wir das mal als geklärt. Aber eine Inspektion bei einem Springen? Was er damit wohl genau meint? :ueberleg:

Jedenfalls ist die Regel, dass man sich auf den Springer mit der besten Punktzahl ohne Berücksichtigung der Haltungsnoten bezieht, ja auf jeden Fall fair.

Dennoch ist es für Simon Ammann natürlich auch wichtig, dass das korrekt gehandhabt wird. Klar hätte er auch bei einer Teilnahme am zweiten Durchgang rund 40 Punkte Rückstand gehabt - noch deutlich mehr als die deutschen Springer. Andererseits ist es Adam Malysz auch schon mal gelungen, dem Rest des Feldes innerhalb von 2 Springen über 70 Punkte davonzuziehen. Rechnerisch wären also auch 40 Punkte Rückstand noch aufzuholen gewesen - auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.
 
Oben