Hui, hier wird wild diskutiert. Ich habe weder Zeit noch Bock, die vorherigen tausend Seiten zu durchstöbern, drum komme ich direkt zu meinem Fazit des heutigen Fliegens.
Die FIS scheint in Sachen Gateregel lernresistent zu sein. Zumindest die Jury in Oberstdorf war es. Nachdem man bereits Freitag und Samstag gefühlte 20 Anlaufveränderungen hatte, hat man dieses Spielchen heute munter wiederholt. Seltsam. Vor der Gateregel war die Jury in der Regel in der Lage, einen Anlauf zu wählen, den man dann einen ganzen Durchgang lang beibehalten konnte. Manchmal musste man eingreifen und den Wettbewerb neustarten. Durch die Gateregel hätte sich eigentlich nur der Neustart erübrigen sollen, nicht aber die Fähigkeit der Jury einen Anlauf festzulegen, mit dem man nach Möglichkeit unverändert einen gesamten Durchgang durchbringen kann. Wenn die Jury hier nicht wieder zu den alten Maßstäben der Anlaufbestimmung zurückkehrt, dann sehe ich schwarz für die Gateregel.
Harri Olli ist zwar immer für eine Krücke gut, aber heute muss ich für ihn mal eine Lanze brechen. Das war nämlich keine Krücke! Und da hätte Siegmund Thiele auch korrigieren müssen, schließlich wird Siegmund dafür bezahlt, dass er ein Experte ist. Thiele hat aufgrund der Gateregel und der gefühlten 20 Anlaufveränderungen scheinbar keinen Durchblick mehr. Ich hatte es aber schon im Vorfeld gesagt: Wenn man Olli mit so wenig Fahrt runterlässt, dann wird das Hopp oder Topp. Entweder bleibt er dann am Vorbau hängen oder schwebt auf Hillsize. Bei Kranjec sah man es ja auch. Robbie hat einfach etwas mehr Absprungkraft als Harri und konnte den Vorbau dadurch mit Ach und Krach überfliegen. Ollis Sprung war vom Tisch weg kaum schlechter als sein Schanzenrekordflug, aber wenn man die Gateregel ad absurdum führt, dann kommt eben so etwas heraus. So viele Zusatzpunkte kann man dem Springer für das niedrige Gate dann gar nicht geben, dass die fehlenden Meter dadurch kompensiert werden. Der "Fall Harri O." ist somit ein hervorragendes Argument für alle Gegner dieser neuen Regeln. Die Jury hat hier ein weiteres sensationelles Eigentor geschossen.
Dann bekommen Thiele und Siegmund zusätzlich ihr Fett weg. Ich finde sie generell gut, aber jedes Fass läuft irgendwann über. Ich halte ihre bekloppten Anglizismen einfach nicht mehr aus! :evil: Man braucht sich über den Verfalls des Sprach- und Bildungsniveaus in Deutschland nicht zu wundern, wenn selbst bei eher qualitativem Fernsehen so ein schlechtes Denglisch über den Sender gejagt wird. "Springer X sieht den zweiten Durchgang heute nicht." - "Springer Y sieht die Olympischen Spiele nicht." - Warum sollen so viele Springer heutzutage so vieles nicht mehr sehen?!?!? :donk: Sind die vor lauter Horror-Anglizismen erblindet?!?!?! Was wurde aus den guten deutschen Formulierungen "Springer X erreicht den zweiten Durchgang heute nicht." oder "Springer Y wird an den Olympischen Spielen nicht teilnehmen."?!?!?!?!? Meine Fresse, Thiele & Siegmund! Das ist eure mit Abstand schwächste Saison seit ... äh ... seit es euch zwei als Kommentatoren-Duo gibt?!?
Jury Oberstdorf :down:
Thiele & Siegmund Saison 2009/10 :down:
Die super Flieger von Oberstdorf :up: