Weltcup Oberstdorf - 29.-31. Januar 2010 (Team Tour)


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
er wird dir doch bei dem ganzen gezeter auf ihn am ende nicht noch "sympatisch" werden :hihi:

nein aber man sollte wirklich mal davon abstand nehmen ihn ständig als hau drauf button zu missbrauchen;)
Es ist eben wichtig auch objektiv zu bleiben, und nicht nicht bei Leuten die man nicht abkann Dinge kritisieren, die man bei Leuten die man mag toleriert. Sonst macht man sich auch selbst unglaubwürdig und entwertet jede Kritik.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Hui, hier wird wild diskutiert. Ich habe weder Zeit noch Bock, die vorherigen tausend Seiten zu durchstöbern, drum komme ich direkt zu meinem Fazit des heutigen Fliegens.

Die FIS scheint in Sachen Gateregel lernresistent zu sein. Zumindest die Jury in Oberstdorf war es. Nachdem man bereits Freitag und Samstag gefühlte 20 Anlaufveränderungen hatte, hat man dieses Spielchen heute munter wiederholt. Seltsam. Vor der Gateregel war die Jury in der Regel in der Lage, einen Anlauf zu wählen, den man dann einen ganzen Durchgang lang beibehalten konnte. Manchmal musste man eingreifen und den Wettbewerb neustarten. Durch die Gateregel hätte sich eigentlich nur der Neustart erübrigen sollen, nicht aber die Fähigkeit der Jury einen Anlauf festzulegen, mit dem man nach Möglichkeit unverändert einen gesamten Durchgang durchbringen kann. Wenn die Jury hier nicht wieder zu den alten Maßstäben der Anlaufbestimmung zurückkehrt, dann sehe ich schwarz für die Gateregel.

Harri Olli ist zwar immer für eine Krücke gut, aber heute muss ich für ihn mal eine Lanze brechen. Das war nämlich keine Krücke! Und da hätte Siegmund Thiele auch korrigieren müssen, schließlich wird Siegmund dafür bezahlt, dass er ein Experte ist. Thiele hat aufgrund der Gateregel und der gefühlten 20 Anlaufveränderungen scheinbar keinen Durchblick mehr. Ich hatte es aber schon im Vorfeld gesagt: Wenn man Olli mit so wenig Fahrt runterlässt, dann wird das Hopp oder Topp. Entweder bleibt er dann am Vorbau hängen oder schwebt auf Hillsize. Bei Kranjec sah man es ja auch. Robbie hat einfach etwas mehr Absprungkraft als Harri und konnte den Vorbau dadurch mit Ach und Krach überfliegen. Ollis Sprung war vom Tisch weg kaum schlechter als sein Schanzenrekordflug, aber wenn man die Gateregel ad absurdum führt, dann kommt eben so etwas heraus. So viele Zusatzpunkte kann man dem Springer für das niedrige Gate dann gar nicht geben, dass die fehlenden Meter dadurch kompensiert werden. Der "Fall Harri O." ist somit ein hervorragendes Argument für alle Gegner dieser neuen Regeln. Die Jury hat hier ein weiteres sensationelles Eigentor geschossen.

Dann bekommen Thiele und Siegmund zusätzlich ihr Fett weg. Ich finde sie generell gut, aber jedes Fass läuft irgendwann über. Ich halte ihre bekloppten Anglizismen einfach nicht mehr aus! :evil: Man braucht sich über den Verfalls des Sprach- und Bildungsniveaus in Deutschland nicht zu wundern, wenn selbst bei eher qualitativem Fernsehen so ein schlechtes Denglisch über den Sender gejagt wird. "Springer X sieht den zweiten Durchgang heute nicht." - "Springer Y sieht die Olympischen Spiele nicht." - Warum sollen so viele Springer heutzutage so vieles nicht mehr sehen?!?!? :donk: Sind die vor lauter Horror-Anglizismen erblindet?!?!?! Was wurde aus den guten deutschen Formulierungen "Springer X erreicht den zweiten Durchgang heute nicht." oder "Springer Y wird an den Olympischen Spielen nicht teilnehmen."?!?!?!?!? Meine Fresse, Thiele & Siegmund! Das ist eure mit Abstand schwächste Saison seit ... äh ... seit es euch zwei als Kommentatoren-Duo gibt?!?

Jury Oberstdorf :down:
Thiele & Siegmund Saison 2009/10 :down:
Die super Flieger von Oberstdorf :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Schlierenzauer hat seit gestern nur schlechte Sprünge gemacht.
Schlechte ist meiner Meinung nach auch falsch formuliert. Ich würde sagen, er hat seine Dominanz eingebüßt und ist nun einer von mehreren Anwärtern aufs Podest, und nicht mehr mit Amman der alleinige Favorit. Mal sehen wie das in Klingenthal wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.262
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Harri Olli ist zwar immer für eine Krücke gut, aber heute muss ich für ihn mal eine Lanze brechen. Das war nämlich keine Krücke! Und da hätte Siegmund Thiele auch korrigieren müssen, schließlich wird Siegmund dafür bezahlt, dass er ein Experte ist. Thiele hat aufgrund der Gateregel und der gefühlten 20 Anlaufveränderungen scheinbar keinen Durchblick mehr. Ich hatte es aber schon im Vorfeld gesagt: Wenn man Olli mit so wenig Fahrt runterlässt, dann wird das Hopp oder Topp. Entweder bleibt er dann am Vorbau hängen oder schwebt auf Hillsize. Bei Kranjec sah man es ja auch. Robbie hat einfach etwas mehr Absprungkraft als Harri und konnte den Vorbau dadurch mit Ach und Krach überfliegen. Ollis Sprung war vom Tisch weg kaum schlechter als sein Schanzenrekordflug, aber wenn man die Gateregel ad absurdum führt, dann kommt eben so etwas heraus. So viele Zusatzpunkte kann man dem Springer für das niedrige Gate dann gar nicht geben, dass die fehlenden Meter dadurch kompensiert werden. Der "Fall Harri O." ist somit ein hervorragendes Argument für alle Gegner dieser neuen Regeln. Die Jury hat hier ein weiteres sensationelles Eigentor geschossen.

AMEN!!! :jap:
 

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Was die Jury heute gemacht hat war eine Frechheit. Der Anlauf ist so zu wählen, dass die besten ungefähr beim Hillsize landen. Die schlechten Springer haben am anfang viel zu viel Anlauf bekommen. Von denen hätten sicherlich einige den Vorbau ebenfalls nicht geschafft, wenn sie so wenig Anlauf bekommen hätten. Springer wie Olli, Romoeren und Kranjec wurden so massiv benachteiligt. Die Pluspunkte die sie bekommen haben, haben bei weitem nicht den Nachteil ausgeglichen, den sie durch den kürzeren Anlauf hatten.

Am Gate sollte nur etwas verändert werden, wenn es wirklich nicht mehr anders geht und der Wettkampf ansonsten abgebrochen werden muss. Der Anlauf muss zu Beginn des Wettkampfes entsprechend niedrig gewählt werden.

Wenn die neuen Regeln so gehandhabt werden wie heute, sind abgebrochene Wettkämpfe noch das kleinere Übel, und das will was heißen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
er wird dir doch bei dem ganzen gezeter auf ihn am ende nicht noch "sympatisch" werden :hihi:

nein aber man sollte wirklich mal davon abstand nehmen ihn ständig als hau drauf button zu missbrauchen;)

Es ist eben wichtig auch objektiv zu bleiben, und nicht nicht bei Leuten die man nicht abkann Dinge kritisieren, die man bei Leuten die man mag toleriert. Sonst macht man sich auch selbst unglaubwürdig und entwertet jede Kritik.

:up:

Die Reaktionen haben mit fairen Sport und Fan- Sein nichts zu tun. Mir gehts um den Sport und ich will einen fairen und guten Sport sehen. Aber ich kann diese neue Wind- und Anlaufregel nicht verteidigen, wenn sie so wie heute als "Mensch-ärger- dich- nicht!" Spiel gespielt wird. Die Jury müßte aus dem Alter des Experimentierens auf diese Art raus sein. Schlierenzauer hat nicht gewonnen und ok, das macht die Sache spannend. Aber diese Tatsache als Errungenschaft der neuen Regel zu sehen und zu feiern, ist irgendwie strange *find*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Schlierenzauer hat seit gestern nur schlechte Sprünge gemacht.

Er hat mich auch nicht wirklich überzeugt mit den Leistungen dieses Wochenende, sicherlich auch nicht selbst gemessen an seinen Erwartungen.
Aber das dürfte einigen doch sehr gelegen kommen.
Das wird schwer werden den Titel zu verteidigen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Tja, der Schlierenzauer hat sich eben zum Gradmesser entwickelt. Früher wurde auch fast alles über Nieminen und Co definiert. Er reiht sich da in eine ganz lange Liste ein.

Das Ergbenis zeigt heute, dass auch andere Nationen mal wieder zeigen konnten, dass sie teilweise besser sind, als der Gesamteindruck. Jacobsen hat mehr oder weniger sein Problemchen nach dem Absprung in den Griff bekommen, und springt dann auch eben überragend.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Es haben immer Springer mal einen Lauf, der dann auch irgendwann wieder endet. Das ist normal!
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Norweger stellen in Ktal nur ein 2 Mann Team? Oder hab ich das total falsch verstanden? :idee:
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
Diese ständigen Verkürzungen vom Anlauf sind mir auch mächtig auf die Nerven gegangen. Das war nach den alten Regeln wesentlich besser gelöst... sprich: die Jury war von Anfang an etwas zurückhaltender. Heute war sie aber schon vor dem Start sehr mutig...
Deswegen fand ich den Wettkampf teilweise zäher wie sonst...
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich muss auch sagen, dass mich das sehr genervt hat. Ständig dieses Wechseln des Anlaufes, man sah zeitweise nicht mehr durch. Viele Springer sind benachteiligt worden. So sollte man eine Regel nicht auslegen. Hoffentlich ist die Jury noch lernfähig.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es wird immer so bleiben, die Jury hat keine hellseherischen Fähigkeiten. Es kann sich alles blitzschnell ändern. Und es ist doch wesentlich besser, sofort auf eine Veränderung reagieren zu können, ohne einen Neustart, als dann alle wieder hoch müssen etc. Das wäre dann ein zähes Unterfangen geworden.
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
Sicherlich kann die Jury nicht hellsehen.
Aber trotzdem kann ich meinen Anlauf so wählen, daß ich net gefühlt nach jedem Springer den Anlauf hin und her schiebe... das sorgt für Verwirrung... und man kann die Sprünge schlecht vergleichen
 

diddlemaus

*grins*
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
In the middle of nowhere
Ich habe auch nicht mehr durchgeblickt ... und wenn selbst die Trainer nicht mehr wissen wie weit ein Springer kommen muss, damit er in Führung geht wie soll es dann der Zuschauer zu Hause oder an der Schanze wissen???
Die Verschiebungen waren heute eindeutig zu viel ... man kann einen Wettkamof auch so steuern, dass alle bei 190 m landen und derjenige mit den meisten Bonuspunkten gewinnt, aber dass ist meiner Meinung nach nicht der Sinn des Sportes !!!
 
Oben