Weltcup Oberstdorf - Vierschanzentournee - 28.-29.12.2013


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.134
Punkte
113
Ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass Martin erst ziemlich zum Schluss dran ist. Dann wissen wir auch schon genauer wie die Lucky Loser Liste aussieht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ui Sogar durch den Inn muss ich :hihi: Fliegen bringt auch nicht sehr viel. Da müsste ich nach Linz laufen und würde in Salzburg landen :hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Seit dem Umbau war es in Oberstdorf leider gar nicht so selten der Fall, dass der Sieger mit einem recht großen Vorsprung gewonnen hat. Ich habe dazu mal noch eine kleine Statistik erstellt:

2003 gewann Sigurd Pettersen mit 22,5 Punkten Vorsprung.
2004 gewann Janne Ahonen mit 9,6 Punkten Vorsprung.
2005 gewann Janne Ahonen mit 2,5 Punkten Vorsprung.
2006 gewann Gregor Schlierenzauer mit 9,5 Punkten Vorsprung.
2007 gewann Thomas Morgenstern mit 15,2 Punkten Vorsprung.
2008 gewann Simon Ammann mit 1,2 Punkten Vorsprung.
2009 gewann Andreas Kofler mit 11,9 Punkten Vorsprung.
2010 gewann Thomas Morgenstern mit 16,5 Punkten Vorsprung.
2011 gewann Gregor Schlierenzauer mit 18,1 Punkten Vorsprung.
2012 gewann Anders Jacobsen mit 11,6 Punkten Vorsprung.

Beruhigend ist allerdings, dass auch ein großer Vorsprung in Oberstdorf nicht immer ausgereicht hat, um anschließend auch die Tournee zu gewinnen (fett gedruckt sind diejenigen Springer, die es geschafft haben). Nun, ein enges Springen wäre mir dennoch lieber.
 
G

Gast

Guest
Was hat Schuster zu den Sprüngen von den DSV Springer gesagt?

Hab ES geschaut;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Er meinte, er sei mit den Sprüngen von Marinus Kraus und Michael Neumayer zufrieden - aber das Gesamtergebnis sei nicht ganz zufriedenstellend, weil eben bei Severin Freund vier bis fünf Meter gefehlt hätten, so dass wir eben keinen Springer ganz vorn mit dabei haben. Wellinger habe die Ski nicht nah genug am Körper, die genaue Formulierung findest du noch im Live-Thread.

Ich denke, alles in allem ist das ungefähr das Ergebnis, das man bei den deutschen Springern erwarten musste; nicht wirklich schlecht - aber eben keiner ganz vorn dabei.

Freude an der Tournee wird man daher auch weiterhin nur haben, wenn man sie nicht allein von den Leistungen der eigenen Leute abhängig macht. Positiv finde ich vor allem, dass es ein sehr enges Springen an der Spitze war. Ich hatte ja im Beitrag zuvor mal die Vorsprünge des jeweiligen Siegers der letzten Jahre aufgelistet - und dieser Vorsprung war in den letzten Jahren stets zweistellig. Heute hingegen hat selbst der Sechstplatzierte nur 7,4 Punkte Rückstand - und es sind fünf verschiedenen Nationen unter den ersten Sechs (das macht es allerdings wieder um so bitterer, dass kein deutscher Springer dabei ist).
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Schade um dieses Springen, am Ende wars doch nur eine sportlich wertlose Farce. Mit solchen Idioten in der Jury wird und will die FIS diesen Sport umbringen.
Das Ziel der FIS ist es, daß alle 130m springen und die Wind und Gatepunkte über die Plazierung entscheiden. So ist dieser Sport zum Sterben verurteilt.
Amman war der Beste und hat verdient gewonnen, auch wenn die Haltungsnoten viel zu hoch waren, aber er hatte über 4 Punkte Vorsprung, es hätt also trotzdem gereicht, wenn auch nur knapp. Diethart wurde auch eher überbewertet, genauso wie Bardal. Prevz hätte Platz 2 verdient.
Ja, ich denk, jetzt ist´s ein Vierkampf geworden mit dem man nicht unbedingt gerechnet hätte.
Zwischen Prevz, Bardal, Morgenstern und Ammann wird sich diese Tournee jetzt entscheiden, alle anderen sind schon viel zu weit zurück und haben mit dieser Tournee nix mehr zu tun. Im Fall von Stoch kommt das doch sehr überraschend.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Für mich bleibt Bardal der Favorit. Er ist einfach in letzter Zeit am konstantesten. Kasai ist das zwar auch, doch ist er m.E. nicht in der Lage um Tagessiege mitzuspringen, da müssen die anderen schon patzen damit er profitiert.
Morgenstern hat auch noch gute Chancen.

Diethart ist ein Nachwuchsspringer, da darf man nicht zu viel erwarten nach dem tollen Einzelergebnis. Ammann und Prevc müssen ihre Leistung von heute erst noch bestätigen.
 
G

Gast

Guest
Wenn die deutschen schon nicht vorne dabei sind, drücken wir alle SIMI die Daumen:party::party::party::party:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.735
Punkte
113
Ort
Kärnten
Schade um dieses Springen, am Ende wars doch nur eine sportlich wertlose Farce. Mit solchen Idioten in der Jury wird und will die FIS diesen Sport umbringen.
Das Ziel der FIS ist es, daß alle 130m springen und die Wind und Gatepunkte über die Plazierung entscheiden. So ist dieser Sport zum Sterben verurteilt.

Die ersten wahre Worte vom Franzl :up:
 
Oben