EyTschej
Nachwuchsspieler
Einzelfälle wie Thomas Morgenstern anzuführen, bringen uns nicht weiter.
Schade, du hast mein Argument nicht verstanden. Ich wollte damit die erhöhte Sturz- und Verletzungsgefahr auf Flugschanzen im Vergleich zu Normal- und Großschanzen darlegen. Morgenstern war nur ein "gutes" Beispiel, weil das noch allen in Erinnerung ist und weil er eigentlich ein stabiler Top-Springer ist. Dennoch konnte man halt die erhöhte Sturz- und Verletzungsgefahr von Flugschanzen erkennen. Darum ging es mir. Ich hätte auch Kranjec, Okabe oder sonst welche Athleten nennen können, die eigentlich alle die Eignung fürs Skifliegen haben, die es aber dennoch alle mal richtig derbe zerlegt hat, weil Flugschanzen einfach eine völlig andere Dimension sind und Sturzfolgen dadurch deutlich gravierender als auf einer Großschanze sein können.
Davon abgesehen kam mir gerade noch ein Gedanke: Die Teilnehmerzahlen bei den Damen auf Großschanzen derzeit permanent auf 30 zu beschränken, nicht nur beim Finale, wäre doch eigentlich auch eine gute Idee für Flugveranstaltungen bei den Herren! Beim Finale in Planica hatte man ja bisher nie wirklich ein Problem mit dieser Beschränkung, zumal das im Endeffekt sowieso "nur" 10 Startplätze weniger bedeutet. Es gibt aber 2 große Vorteile: Die Leute müssen realistisch betrachtet unter den besten 40 im Weltcup sein (je nach dem, wie viele Springer auf die Flugveranstaltung verzichten) und sind somit auch normalerweise stabil genug, zudem würde die Qualifikation entfallen, was bei Flugveranstaltungen sicherlich auch im Sinne der Athleten wäre. Geht ja ganz schön an die Substanz.