Weltcup Planica: 18.-22.3.15


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Und selbst wenn es am Ende nicht reicht, so hat er diese Saison wieder fabelhaftes geleistet. Er ist so ein konstanter Springer, er hat gleich nächstes Jahr wieder allerbeste Karten die Kugel zu holen. Abgeräumt hat er nämlich schon in dieser Saison. Doof wäre es, wenn er ohne Titel dastehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Welche Hoffnung habt ihr noch?

Prevc ist nicht zu schlagen, Tepes wird immer stärker, Kraft kommt auch zurück. Hayböck wird a besser..

Freund muss ja um 100 % besser werden um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben.. Platz 4 ist viel zu wenig.. Es wird am Ende für Prevc reichen

Also ich bin froh, dass ich morgen den Team-Wettkampf verpasse und mir dieses Elend erspare.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Preeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeevc
der Bursche fliegt dem GWC entgegen
und Kraft und Tepes dürfen bis ans Lebensende frei saufen in Planica
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Wenn der Gesamtweltcup weg ist, dann wegen den 100 Gramm. Heute hat die sportliche Leistung den Verlust von 50 Punkten bedeutet. Prevc und die anderen beiden waren einfach besser, das ist dann ok so.

Richtig bitter waren die 100 Gramm, die 100 Punkte Verlust bedeuteten, denn da war Sevi sportlich auf Siegkurs, die Leistung war da. :(
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Übrigens, nur so der Vollständigkeit halber, weil micht das mit diesen 100g echt nervt: Trotz des riesengroßen Vorsprunges hätte auch er noch mal in Titisee springen müssen, da hätte auch viel passieren könenn.

Wie gesagt, auch wärend der Tournee hat vielleicht das eine oder andere Spitzenresultat gefehlt. Deshalb heißt das Ding ja Gesamtweltcup.

Es wäre auch irgendwo fast ein Abschwächung von Prevc Leistungen, der sich das einfach auch punktemässig erarbeitet hat, und zwar auch nicht erst heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Weißt mf_fcb, du bist einer der größten Blubberer unter Gottes Sonne. :hihi:

Ich finde einen 4. Rang jetzt erst mal net schwach. Da waren halt 3 verdient vor ihm und eigentlich war auch logisch, dass er diese Siegesserie net halten konnte. Es war ein tolles Springen, auch wenn ich auch ein bissel schlucken musst, denn für den Gesamt-WC siehts heut net so gut aus.
Aber den Gesamt-WC verliert man net im letzten oder vorletzten Springen.

Und es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "Ich find das Springen net so gut, weil Freund heute hinter 3 anderen lag!" und "Freund war schwach!" Da verkennst du eindeutig die Realität. :rolleyes:

Spring (oder flieg) erst mal selbst, und dann urteilen wir. Und dann weißte wer schwach ist. Weil da werde ich deine Maßstäbe und net meine anlegen. :pffft: ;)


Warum soll ich den Springen? Darf man nicht mal mehr kristisieren? 30 PKT ist eine Welt...
 
G

Gast

Guest
Übrigens, nur so der Vollständigkeit halber, weil micht das mit diesen 100g echt nervt: Trotz des riesengroßen Vorsprunges hätte auch er noch mal in Titisee springen müssen.

Wie gesagt, auch wärend der Tournee hat vielleicht das eine oder andere Spitzenresultat gefehlt. Deshalb heißt das Ding ja Gesamtweltcup.

Auf Platz 5 wäre er gekommen^^
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Natürlich kann man am Schluss nicht sagen, dass es nur an den 100 g lag. Es ist aber genauso falsch, diese 100 g komplett zu ignorieren.
 

Schnee OBI

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Tepes muss auch erst mal ein zweites Mal besser sein als Sevi. Für Konstanz ist er ja wirklich nicht bekannt. Und dass sich das Blatt auch schnell wenden kann, hat man doch in Vikersund gesehen. Oder haben hier manche den Wettkampf nicht gesehen? Das war doch genau die gleiche Ausgangslage. Prevc gewinnt mit Weltrekord, Sevi vierter und doch ziemlich weit weg...und am nächsten Tag gewinnt Sevi.

Wichtig wird es sein, die Sprünge weiter über das Teamspringen zu verbessern. Im 2. Durchgang war Sevi ja schon viel näher dran.

Am Sonntag geht es wieder von 0 los. Es wird auf jeden Fall spannend und Sevi liegt immer noch in Führung und hat alles selbst in der Hand...Positiv denken! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Achja - natürlich bin ich auch nicht begeistert darüber, dass Severin Freund heute einige Punkte verloren hat, natürlich würde ich mich riesig darüber freuen, wenn er den Gesamtweltcup gewinnt. Aber dadurch lasse ich mir die Freude über diesen grandiosen Wettkampf mit so vielen tollen Flügen doch nicht nehmen. Und außerdem: Noch ist überhaupt nichts entschieden.
@mf_fcb: Natürlich darfst du kritisieren. Aber die Leistung als "peinlich" zu bezeichnen, ist einfach daneben. Ein Mensch ist keine Maschine.

Und ich muss es hier noch mal sagen: Die Schanze ist einfach genial. Es ist das Gefühl wie all die Jahre zuvor, nur dass die Landefläche eben verlängert ist. Ja, Vikersund hat den Weltrekord - mir gefällt es aber deutlich besser, wenn ein paar mehr als die Topspringer es über den Vorbau schaffen (ich weiß, das ist natürlich etwas zugespitzt ;)).
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es gibt so viele Gründe innerhalb einer Saison, warum man am Ende nicht ganz oben steht, der eine mehr als der andere gepunktet hat. Das ist für mich einfach eine Reduzierung auf ein Ereignis, und hört sich nach Glück für den Konkurrenten an. Aber Prevc ist ja nicht erst seit gestern so ein konstanter Athlet. Das ist eine Punktemaschine. Von daher würde das alleine daher eine runde Sache sein, die dem Prevc nicht zugefallen ist.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.862
Punkte
113
Tepes muss auch erst mal ein zweites Mal besser sein als Sevi. Für Konstanz ist er ja wirklich nicht bekannt. Und dass sich das Blatt auch schnell wenden kann, hat man doch in Vikersund gesehen. Oder haben hier manche den Wettkampf nicht gesehen? Das war doch genau die gleiche Ausgangslage. Prevc gewinnt mit Weltrekord, Sevi vierter und doch ziemlich weit weg...und am nächsten Tag gewinnt Sevi.

Wichtig wird es sein, die Sprünge weiter über das Teamspringen zu verbessern. Im 2. Durchgang war Sevi ja schon viel näher dran.

Am Sonntag geht es wieder von 0 los. Es wird auf jeden Fall spannend und Sevi liegt immer noch in Führung und hat alles selbst in der Hand...Positiv denken! :)

Das predige ich schon die letzten beiden Tage :hihi:
Hoffentlich kommt es auch so, dass Sevi am Sonntag dann seine besten 2 Flüge auspackt , ich meine er muss ja "nur" dritter werden .

Oder eben Kraft 1. Nach dessen zweitem Sprung ist da die Hoffnung hoch bei mir :up:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Fakt ist nach dem Umbau:

Planica ist und bleibt Planica! :party:

und das ist auch gut so :up:
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Wahnsinn, was die Jungs zum Saisonende noch zeigen. Als Skisprungfan kann man es einfach nur genießen, abgesehen vom Fast-Sturz von Zyla - da bekommt man fast ne Herzattacke (trotzdem toll, wie er sich gerettet hat). Und am Sonntag gibt es ein tolles spannendes Finale um den Gesamt-WC- was will man mehr.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Das predige ich schon die letzten beiden Tage :hihi:
Hoffentlich kommt es auch so, dass Sevi am Sonntag dann seine besten 2 Flüge auspackt , ich meine er muss ja "nur" dritter werden .

Oder eben Kraft 1. Nach dessen zweitem Sprung ist da die Hoffnung hoch bei mir :up:

jo, Kraft auf 1 ist das wahrscheinlichste Szenario mit dem Freund den GWC für sich entscheidet
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Im Nationencup nur 30 Punkte auf Norwegen verloren, das kann sich sehen lassen. :up:

Slovenien hat natürlich mal ordentlich gerockt mit 250 Punkten. Eben mal mehr als Österreich und Norwegen zusammen. :up:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.169
Punkte
113
Warum soll ich den Springen? Darf man nicht mal mehr kristisieren? 30 PKT ist eine Welt...

Zwischen Kritisieren und Kritisieren gibt es einen großen Unterschied. Und den hab ich in meinem Beitrag heraus gearbeitet.
Deine Urteile zu Springen/Fliegen drehen sich doch nur ums Abscheiden eines deutschen Athleten bzw. ums Abschneiden eines deutschen Athleten. Es gibt bei dir nur himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt.
Ob ein Springen gut ist oder net, misst sich net am Ergebnis eines einzelnen Athleten. Er misst sich am gesamten Springen, aber das ist bei dir völlig irrelevant.
Aber einen Springer als "schwach" oder "peinlich" zu bezeichnen und niederzuschreien, um ihn beim nächsten Mal wieder in den Himmel zu heben, geht einfach gar net. Das ist "peinlich" :pffft: (Na gut, dass schaffen andere hier auch :rolleyes:, aber das hat mit sportlicher Fairness nichts zu tun.)
So Menschen sind für mich Erfolgsfans, aber net Fans einer Sportart. Da kannste beim nächsten Mal auch den deutschen Sieger der Hallenhalma-Weltmeisterschaft anhimmeln.
Erkenn doch einfach mal die Leistungen anderer Athleten an. :topsecret:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es sind ja nicht nur Tepes und Kraft. Es ist ein Kasai, der trotz schlechterer Verhältnisse (jetzt sag' ich das auch mal) relativ nah dran war, es ist ein Hayböck, der ohne Sturz auch vor Severin gewesen wäre... einfach wird das sicher nicht. Aber die Gedanken an Vikersund halten die Hoffnung natürlich am Leben.

Wie wäre übrigens folgendes Szenario: Severin Freund wird Sechster, aber Juri Tepes schlägt Peter Prevc? ;)

edit: Aus Sicht des Nationencups gefallen mir die Leistungen der Slowenen und Österreicher im Übrigen recht gut - denn da besteht doch eine realistische Chance, dass Norwegen morgen nicht gewinnt und dadurch nicht ganz so viele Punkte aufholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Für die, die auf den 100g rumreiten: Peter hat keinen einzigen Wettkampf ausgelassen. Da kann man also auch sagen: wäre Sevi doch in Japan gesprungen...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja gut Benjamin, hätte hätte Fahrradkette. Hayböck hat halt in den Schnee gegriffen, und in Durchgang 2 hat Freund Kasai eben geschlagen. Das ist eben ein Wettkampfverlauf wie er sportlich im Skispringen passieren kann.

@ Kirsten

Danke für den Einwurf. Das sind mal eben zwei Wettämpfe Verlust. Da ist es sogar am Ende in diesem Kontext superklasse überhaupt noch Siegchancen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben