Weltcup Planica: 18.-22.3.15


Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Für die, die auf den 100g rumreiten: Peter hat keinen einzigen Wettkampf ausgelassen. Da kann man also auch sagen: wäre Sevi doch in Japan gesprungen...

Wenn man nun aber die erzielten Punkte durch die Anzahl der gesprungenen Wettkämpfe teilt, dann komtm man darauf, dass Severin die meisten Punkte pro Wettkampf gesammelt hat.

Dann wäre er eigentlich folgerichtig der beste Springer der Saison.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Für die, die auf den 100g rumreiten: Peter hat keinen einzigen Wettkampf ausgelassen. Da kann man also auch sagen: wäre Sevi doch in Japan gesprungen...

Er hat aber offensichtlich diese Pause gebracht und weiß als Sportler, seinen Körper einzuschätzen. Es hätte also durchaus sein können, dass ihm dann irgendwann die Luft ausgegangen wäre.

Die 100g waren einfach großes Unglück. Die DSV-Waage hat das falsche Ergebnis angezeigt, hatte er doch im Interview gesagt.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.862
Punkte
113
Für die, die auf den 100g rumreiten: Peter hat keinen einzigen Wettkampf ausgelassen. Da kann man also auch sagen: wäre Sevi doch in Japan gesprungen...

Richtig...Aber die Pause hat er ja aus therapeutischen Gründen eingelegt, wer weiss wenn er Japan gesprungen wäre , ob der Rest der Saison dann verletzungs bzw schmerzfrei verlaufen wäre ?! So ein Rücken kann ganz böse sein :) Auch mit 100g mehr :D:
 
G

Gast

Guest
Zwischen Kritisieren und Kritisieren gibt es einen großen Unterschied. Und den hab ich in meinem Beitrag heraus gearbeitet.
Deine Urteile zu Springen/Fliegen drehen sich doch nur ums Abscheiden eines deutschen Athleten bzw. ums Abschneiden eines deutschen Athleten. Es gibt bei dir nur himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt.
Ob ein Springen gut ist oder net, misst sich net am Ergebnis eines einzelnen Athleten. Er misst sich am gesamten Springen, aber das ist bei dir völlig irrelevant.
Aber einen Springer als "schwach" oder "peinlich" zu bezeichnen und niederzuschreien, um ihn beim nächsten Mal wieder in den Himmel zu heben, geht einfach gar net. Das ist "peinlich" :pffft: (Na gut, dass schaffen andere hier auch :rolleyes:, aber das hat mit sportlicher Fairness nichts zu tun.)
So Menschen sind für mich Erfolgsfans, aber net Fans einer Sportart. Da kannste beim nächsten Mal auch den deutschen Sieger der Hallenhalma-Weltmeisterschaft anhimmeln.
Erkenn doch einfach mal die Leistungen anderer Athleten an. :topsecret:

War schon SKisprungfan als Uhrmann als bester Deutscher gerade mal in den Top 10 war:blabla::blabla::blabla:

Platz 4 ist einfach schwach.. Was du über mich denkst interessiert mich mal ganz scharf nachdenken 0!. Ihr habt eure Meinung und ich meine.

Klar interessiert mich nur das DSV Team..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Ich habe ein bisschen befürchtet, dass es in diese Richtung geht. Es war klar, dass Peter zurückschlagen kann", sagte Bundestrainer Werner Schuster: "Er hat heute zum richtigen Zeitpunkt seinen besten Sprung gezeigt - und er wird weiter stabil springen."

Nicht mal Schuster glaubt mehr dran...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hast du gut geschrieben Finn Lady :up: Genauso ist es.

Aber bleibt doch mal alle cool und wartet den Sonntag ab. Bei Jurij weiß man doch auch nie was kommt und dem Severin traue ich es eh zu, beim letzten Bewerb ganz oben zu stehen (oder zumindest auf dem Podest)

Beide hätten es sich verdient und ich finds toll, dass es so spannend ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Selbst wenn Sevi den Gesamt-WC dieses Jahr nicht gewinnen sollte, er hat eine verdammt starke Saison hinter sich als Doppel-WM und 9 Einzel-WC. Sevi zählt jetzt schon zu den besten 5 deutschen Skispringern aller Zeiten. Und er ist noch relativ jung und kann noch so viel erreichen.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Hast du gut geschrieben Finn Lady :up: Genauso ist es.

Aber bleibt doch mal alle cool und wartet den Sonntag ab. Bei Jurij weiß man doch auch nie was kommt und dem Severin traue ich es eh zu, beim letzten Bewerb ganz oben zu stehen (oder zumindest auf dem Podest)

Beide hätten es sich verdient und ich finds toll, dass es so spannend ist :)

Ich bin da eher verwundert und erfreut erfreut, dass er Vierter wird, obwohl er mit der Schanze noch nicht zurecht kommt. Gott sei dank ist morgen 'training' für ihn. Da kann er sich ja noch anfreunden mit der Schanze Schanze...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Also wegen 100 g wird Severin den Gesamtweltcup gewiss nicht verlieren, denn da sind auch diese zwei Nullnummern in Japan. Ich verfolge seinen Weg ja schon seit DSJ2, ich würde es ihm natürlich gönnen, aber Prevc hat alles andere dem Gesamtweltcup untergeordnet, war bei jedem Springen am Start und hat insofern schlicht und ergreifend mehr für dieses Ziel getan. Es wird am Ende also gewiss nicht an 100 g liegen, falls es nicht klappen sollte (was aber noch lange nicht entschieden ist!). Am Ende könnte durchaus ausschlaggebend sein, wer von beiden es mehr wollte.

Mal ein Blick auf die Startliste vom Sonntag: Wenn ich es richtig sehe, dann starten 31 Springer. Stjernen und Leyhe sind punktgleich.

Dann vielleicht noch ein Wort zu den Alleswissern Thiele und Siegmund. Abermals haben sie heutzutage bewiesen, dass der Rest der Welt keine Ahnung hat. Thiele weiß ganz genau, dass der Herr Gangnes mit Vornamen nicht Kenneth, sondern Kännäs heißt. Die FIS sollte die Namenseinblendung unbedingt mal korrigieren. Und Siegmund hat natürlich vollkommen Recht, dass der Konjunktiv von "er will" nicht "er wollte", sondern "er wöllte" heißt. Nun aber Schluss mit dem Scherzteil meines Beitrages. ;)
 
Beiträge
54.383
Punkte
113
der ganze Verlauf erinnert recht stark an Vikarsund!

Hoffen wir mal das Sevi den längeren Atem hat!


Für mich ist er klar der stärkste Springer der Saison!
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
War schon SKisprungfan als Uhrmann als bester Deutscher gerade mal in den Top 10 war:blabla::blabla::blabla:

Platz 4 ist einfach schwach.. Was du über mich denkst interessiert mich mal ganz scharf nachdenken 0!. Ihr habt eure Meinung und ich meine.

Klar interessiert mich nur das DSV Team..


also ich finde einen vierten platz nicht schwach, natürlich hatte ich mir auch mehr erhofft, den tepes hatte ich nicht auf der rechnung und den kraft sah ich auch hinterm severin, deswegen kann ich deine enttäuschung nachvollziehen, aber wie sagte schon scarlett o hara:"schließlich morgen ist auch noch ein tag"

also in diesem sinne, cool down:)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich bin da eher verwundert und erfreut erfreut, dass er Vierter wird, obwohl er mit der Schanze noch nicht zurecht kommt. Gott sei dank ist morgen 'training' für ihn. Da kann er sich ja noch anfreunden mit der Schanze Schanze...


ich finde vierter auch nicht schlecht, was erwarten die leute immer, jeden tag gewinnen, niemand ist ne maschine, also sevi am sonntag ist der big day, bis dahin fließt noch viel wasser die isar runter, oder um es mit "vom winde verweht" zu sagen "Schließlich morgen (übermorgen) ist auch noch ein tag":)
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Zumindest scheint uns Dirk auch über die Saison hinaus erhalten zu bleiben. Wäre auch irgendwie langweilig ohne ihn :).
 
G

Gast

Guest
Zumindest scheint uns Dirk auch über die Saison hinaus erhalten zu bleiben. Wäre auch irgendwie langweilig ohne ihn :).
Dirk und Gerd sind der Grund dafür, dass ich nur auf ESP Skispringen schaue. Nur wenn es gar nicht anders geht, muss man mal auf die Öffentlich-Rechtlichen "ausweichen" IMO.
...
Ich fand das war das beste Skifliegen der Saison. Und die Erkenntnis: Planica ist nachwievor Planica! Nur IMO besser, als zuvor. So viele 200er heute, einen überraganden Athleten namens Peter PREVC und garantierte Spannung in Sachen Gesamtweltcup. Freund gegen Prevc. Wie langweilig waren die Finalfliegen, war die wichtigste Wertung der Saison bereits entschieden. Jetzt dieser Showdown am Sonntag. Beide Athleten werden brennen vor Ehrgeiz, die große Kristallkugel in ihren Händen zu halten. Für Sevi war das heute natürlich ein Rückschlag. Nach vier Siegen in Folge, ist dieser Gemütszustand natürlich nachvollziehbar. Aber das macht ihn umso angriffslustiger für den Sonntag. Und morgen kann er sich mit der Schanze ja noch etwas besser anfreunden. Für Prevc hat sich nichts geändert: der geht wie immer volle Attacke auf "seiner" Schanze. Und ganz ehrlich, der WR scheint auf der neuen Letalnica doch nicht unmöglich. Prevc' 248,5 Meter - das war der weiteste Skisprung mit Telemark-Landung. Das hat es noch nicht gegeben. Ich hoffe nur, dass er diesen Flug jetzt mental "verdaut" und weiterhin solche tollen Flüge zeigt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt, das scheint wirklich der große Unterschied zu sein zwischen Vikersund und Planica. In Vikersund sorgt die flache Flugkurve dafür, dass kleine Leistungsunterschiede unter Umständen extrem große Weitenunterschiede zur Folge haben - in Planica hingegen können auch etwas schwächere Flieger auf recht ordentliche Weiten kommen. Das ist zum Zuschauen wesentlich attraktiver.

Nach den 242 m von Hayböck, die dieser nicht gestanden hat, dachte ich auch erst, dass es wohl schwierig werden würde, in die Nähe des Weltrekords zu kommen. Aber seit Prevc seine 248,5 m eigentlich recht sicher gestanden hat - dazu noch mit einem Hauch von hinten - bin ich da nicht mehr so sicher.

Ob es allerdings tatsächlich passiert, ist eine andere Frage.

Prevc am Sonntag 252 m - und Severin auf Platz 3... wäre auch eine nette Aufteilung. :ueberleg:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
.....

Dann vielleicht noch ein Wort zu den Alleswissern Thiele und Siegmund. Abermals haben sie heutzutage bewiesen, dass der Rest der Welt keine Ahnung hat. Thiele weiß ganz genau, dass der Herr Gangnes mit Vornamen nicht Kenneth, sondern Kännäs heißt. Die FIS sollte die Namenseinblendung unbedingt mal korrigieren. Und Siegmund hat natürlich vollkommen Recht, dass der Konjunktiv von "er will" nicht "er wollte", sondern "er wöllte" heißt. Nun aber Schluss mit dem Scherzteil meines Beitrages. ;)

Ich zuck schon immer kurz davor zusammen und zieh die Schultern deckungsuchend hoch... zumindest hab ich mich schon so daran gewöhnt, dass es mir die Zehennägel nicht direkt hochzieht.

(ich freu mich übrigens WIE ein Schnitzel über seine neue PB-Weite... meine "Androhung" ihm einen Pullover für einen Podestplatz zu stricken ist anscheinend pure Motivation :hihi::hihi::hihi:)
 
Oben