Weltcup Pragelato 2008 / 2009


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es war aus meiner Sicht vertretbar, den einen Durchgang runter zu bringen. Danach hat man halt ein Ergebnis stehen. Und das Podest war auch nicht unfair besetzt. Ammann stand sowieso da richtig, Evensen war auch nur noch eine Frage der Zeit, und Yumoto hat einfach einen tollen Sprung gezeigt. Der war überwiegend Leistung, denn er hatte eigentlich keine anderen Bedingungen, denn vor jedem Springer wurde ja gesaugt und gefegt.

Der Herr Pointner sollte sich mal so langsam um seine Athleten kümmern, anstatt immer der Jury nur Vorwürfe zu machen. Sie sind einfach von ihrer eigenen Form her nicht voll da. Selbst ein Gregor Schlierenzauer hat noch viel Luft nach oben. Und Morgenstern und Koch sind momentan definitiv nicht in der richtigen Verfassung
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
brutaler Crash. Ich kann nur Videos von Stürzen schauen, bei denen ich weiß, der Springer hat es überstanden und wieder hupft.
Beinar, ein Titan
icon14.gif


erstellt von Lukas
Wenn wir dann schon mal beim Bjoern sind, hier der Sturz vom letzten Jahr und der emotionale Ausbruch von Thiele.
Aber es war eine andere Schanze.
 

HAK

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
das siehst du richtig. wahnsinnsleistung vom björn dass er sich da noch halten kann. RRRREEEEEESSSSPPPPEEEEKKKKTTTT
 

Freya1987

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.440
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Aber ihm ist diese Werbewand da auch noch auf die Hand gefallen, oder seh ich nur schief?
Mein Gott, wenn der sich in dem Augenblick nich festgehalten hätte.....
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Und habt Ihr auch schon mal daran gedacht, was passiert wäre, wenn Romören das Steigeisen (5 cm lange Spitzen) abbekommen hätte???
Da darf man eigentlich gar nicht drüber nachdenken.
Seien wir froh, dass die Geschichte noch glimpflich ausgegangen ist.
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Ich hab den Wettkampf heute ja nicht gesehen und nur am Rande mitbekommen das da was mit Björn war.Aber das ist ja mal echt krass.Aber nochmal durfte Björn nicht springen oder?
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Naja dachte das er vielleicht nochmal springen durfte,weil sowas ist ja schon verdammt unangenehm kurz nach sowas springen zu müssen.
 

Madame Macbeth

Team Frankreich Fan
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Bei Karlsruhe
Also wenn das einen nicht so erfahrenen Springer wie Romören erwischt hätte, mag ich mir gar nicht ausdenken, was passiert wäre (ich meine, einfach dann hinterher da runterzuspringen als ob nix wär, und dann auch noch einen nichtmal so schlechten Sprung abzuliefern)... aber Romören steckt das weg, da bin ich mir ganz sicher, der hat ja schon ganz andere Sachen überstanden. :)

Aber auch von mir Respekt dafür, wie er sich festgehalten hat! Whoa.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich denke, es war ganz gut, dass Romøren direkt nach dem Zusammenstoss gesprungen ist. Da kann sich dann nicht soviel Angst festsetzen. Panik vor dem Personal an der Schanze wære vermutlich nicht ganz so hilfreich.

Ich hoffe nur, dass er an den Hænden nur blaue Flecken und eventuell Schuerfwunden hat und nichts gequetscht oder schlimmer gebrochen ist.

Allerdings verstehe ich nicht, wie einer der Organisatoren hinter dem Springer ueber den Anlauf latschen darf, wenn auch nur theoretisch die Gefahr eines solchen Unfalls besteht. Gibt es dafuer bei der FIS keine Regeln?
 

vanilladior

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
0
Ich finde es bedenklich dass er gleich danach gesprungen ist. Denn die ganze Konzentration ist dann ja weg. Aber echt Hut ab für BER er hat richtig toll gehandelt.
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Problematisch ist halt hier wieder das werbewirksame Anbringen des Startgates. Ich denke, man kann dem Helfer da nicht alleine die Schuld geben. Nahezu überall wird auf den Schanzen hinter dem Gate rumgeturnt, wenn sich dieses durch den Wind lockert, bzw. verschoben werden muß. Aber Zeit ist Geld und gefährlich ist das allemal.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Nun, aber warum muss da jemand hinterm Gate rumturnen, wenn da gerade ein Springer davor sitzt? Und warum kann sich dieses Wandwerbeviech lockern? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die FIS so schlau ist, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen vorzuschreiben, dass sich so ein Wandwerbeviech nicht lockern kann und dass hinter einem Springer nicht hergangen wird, wenn er gerade auf dem Backen sitzt. Das ist ja fast genauso schlimm, wie wenn man durch den Sprunganlauf beim Kunstturnen latscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Da hast du wiederum Recht, während jemand auf dem Balken sitzt, sollte da keiner sein. Das Schild an sich ist zumeist nur bissel in den Schnee gesteckt und irgendwo festgetüdelt. Es muß sich ja bei ner Anlaufverkürzung auch schnellstens versetzen lassen. Ich denke, da hat jeder Veranstalter schon mindestens eine haarige Situation erlebt.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Gut, dann hab ich der FIS mal wieder zu viel Schlauheit zugetraut. Dann duerfen wir also irgendwann mal erleben, dass ein Springer von der Werbewand (fast) erschlagen wird?

Vermutlich gibt es mit Sicherheit jemand Schlaues, der ein vernuenftiges System entwickelt, dass das Wandwerbeviech sicher verankert ist und sich schnell versetzen læsst.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Wow, das Video hat auf youtube schon 8.000 Clicks. Sowas wollen die Leute also sehen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Kaethe

Man kann nicht alles im Leben berücksichtigen. Das war jetzt der erste Fall dieser Art, zumindest habe ich noch nie zuvor von einem ähnlichen Fall gehört. Sicherlich wird man aus dem Vorfall jetzt seine Lehren ziehen, aber die FIS kann doch nicht für alles eine Regel aufstellen. Es werden immer mal wieder solche Dinge passieren, weil man einfach nicht mit sowas rechnet.

Für mich war das ein dummer Zufall, wo man keinem für die Schuld geben kann. Das passiert vielleicht das nächste mal in 10 Jahren.
 
Oben