Weltcup Schonach: 15.3. - 17.3.19


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Irgendwie passt dieses letzte Rennen wunderbar zur gesamten Saison. Ein Jarl Magnus Riiber, der das ganze quasi ohne Anstrengung gewinnt und den Rest des Feldes mehr oder weniger zu Statisten degradiert. Damit ist die Saison zuende - und ganz ehrlich: Es wurde Zeit! Es war die langweiligste Saison seit der Manninen-Zeit, und man kann nur hoffen, dass im nächsten Jahr ein paar andere Sportler auf Riiber aufholen können. Denn wenn sich diese Dominanz fortsetzt, dann tut das der Kombination auf Dauer nicht gut.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Irgendwie passt dieses letzte Rennen wunderbar zur gesamten Saison. Ein Jarl Magnus Riiber, der das ganze quasi ohne Anstrengung gewinnt und den Rest des Feldes mehr oder weniger zu Statisten degradiert. Damit ist die Saison zuende - und ganz ehrlich: Es wurde Zeit! Es war die langweiligste Saison seit der Manninen-Zeit, und man kann nur hoffen, dass im nächsten Jahr ein paar andere Sportler auf Riiber aufholen können. Denn wenn sich diese Dominanz fortsetzt, dann tut das der Kombination auf Dauer nicht gut.

Ist halt so wenn einer haushoch Überlegen ist, Riiber/Frenzel/die Deutschen...
Mich hat dieses Unsympathische hier während die Deutschen überlegen waren auch genervt, aber fang jetzt nicht die Gleiche Diskussion in grün an.

Ganz große Saison von Jarl Riiber, der SIeg heute bestätigt das nochmal. (y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Unterschied ist, dass selbst in der erfolgreichsten deutschen Saison, also der Saison 2016/17, wesentlich mehr Spannung drin war, weil es eben nicht den einen überragenden Athleten gab, sondern zwei. Eric Frenzel und Johannes Rydzek haben sich damals bis zum Weltcup-Finale ein episches Duell geliefert, das fast bis zuletzt offen war. Klar ist auch das nicht unbedingt der Idealfall, wenn die beiden Gegner aus demselben Land stammen, aber es ist doch immer noch wesentlich spannender, als wenn einer wirklich alles gewinnt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Yeeeah Doppelsieg zum Ende einer fantastischen Saison :love: Freut mich so für Jan bei seinem vielleicht letzten Wettkampf
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Ilkka ist auch müde. Lief die letzten Rennen läuferisch nicht mehr so rund. Dennoch eine erfreuliche Saison für ihn :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.962
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Berni Gruber war heute läuferisch dann auf die lange Distanz auch nicht mehr möglich, er hat schon gestern nach dem Sieg gemeint dass er gar nicht so genau wisse, wo er noch die Energie für den Zielsprint hernahm.. Platz 1 und 3 am Ende machen Lust auf mehr und Gruber bestätigt einmal mehr, dass er - wenn einmal in Sprungform - immer noch zu den Sieganwärtern gehören kann.

Riibers Saison natürlich der Hammer und mit seiner Sprintstärke hat er einfach ein Ass im Ärmel, mit dem er wohl noch einige Rennen gewinnen wird.
 
Y

yeti

Guest
Ohne große Anstrengung? Sei mir nicht böse, aber in was für einer Welt lebst du bitte?

Das war die Hölle heut, Wind, Regen, Hagel, Schnee. Wir konnten uns auf dem Weg ins Stadion kaum auf den Beinen halten im Sturm.

Jarl hat am Stockerl gezittert wie Espenlaub. Die Jungs haben mir heut einfach nur leid getan und zwar ALLE!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ohne große Anstrengung? Sei mir nicht böse, aber in was für einer Welt lebst du bitte?

Das war die Hölle heut, Wind, Regen, Hagel, Schnee. Wir konnten uns auf dem Weg ins Stadion kaum auf den Beinen halten im Sturm.

Jarl hat am Stockerl gezittert wie Espenlaub. Die Jungs haben mir heut einfach nur leid getan und zwar ALLE!

kann ich nur so unterschreiben. Erkennt seine Leistung doch bitte einfach an, es werden auch wieder andere Zeiten kommen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Damit ist die Saison zuende - und ganz ehrlich: Es wurde Zeit! Es war die langweiligste Saison seit der Manninen-Zeit, und man kann nur hoffen, dass im nächsten Jahr ein paar andere Sportler auf Riiber aufholen können. Denn wenn sich diese Dominanz fortsetzt, dann tut das der Kombination auf Dauer nicht gut.
Kannst du 1:1 aufs Skispringen übertragen mit anderem Namen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann ersetzt hat "ohne große Anstrengung" durch "ohne auch nur annähernd an seine Grenzen gehen zu müssen". So groß, wie sein Vorsprung war, war das jedenfalls ein vollkommen ungefährdeter Sieg.

Und der Vergleich zum Skispringen hinkt. Ryoyu Kobayashi war zwar in dieser Saison von der Anzahl der Siege her ähnlich stark. Aber spätestens nach der Tournee war es doch bei den einzelnen Springen recht abwechslungsreich. Das kann man in der Kombi kaum behaupten, da fanden außerdem deutlich weniger Wettkämpfe statt. Vor allem aber halte ich im Moment die Wahrscheinlichkeit, dass er das nächstes Jahr wiederholen kann, für wesentlich geringer als dass Riiber das erneut schafft.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Dann ersetzt hat "ohne große Anstrengung" durch "ohne auch nur annähernd an seine Grenzen gehen zu müssen". So groß, wie sein Vorsprung war, war das jedenfalls ein vollkommen ungefährdeter Sieg.
Dafür kann doch Jarl nix, wenn die Konkurrenten offenbar zu schlecht sind. Er kettet die ja nicht fest....
 
Y

yeti

Guest

Hier ein Video von gestern nach dem Rennen. Jan friert trotz warmer Kleidung noch immer wie ein Schneider.

Uns ging es nicht anders, haben in der Pension erst mal die Heizungen hochgedreht, die Klamotten zum Trocknen gehängt und dann heiß geduscht. Es war wirklich einfach nur schrecklich an der Loipe.
 
Oben