Weltcup Titisee-Neustadt 13.12. - 15.12.2013


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Endlich ist es so weit! Nach sieben Jahren Pause gastiert der Weltcup der Skispringer endlich wieder einmal im Schwarzwald. Titisee-Neustadt ist am Ball geblieben und hat seine schöne Naturschanze weiter gepflegt, hat nie die Hoffnung aufgegeben, wieder einen Weltcup zu bekommen - nun wird die Gemeinde daüfr belohnt. Wie in Klingenthal wurde der Schnee, mit dem die Schanze belegt ist, bereits letzten Winter geschossen und neben der Schanze als "Schwarzwald-Gletscher" gelagert.

Den letzten Weltcup auf der Hochfirst-Schanze am 4.2.2007 hatte Adam Malysz gewonnen. Gregor Schlierenzauer war damals schon Zweiter - und das Podest wurde von Dimitri Vassiliev komplettiert. An das Abschneiden der deutschen Springer erinnert man sich weniger gern zurück - es war die schlimmste Seuchensaison des DSV: Nur Michael Uhrmann, der sich ja später bei der WM schwer verletzte, konnte damals als Neunter einigermaßen überzeugen, ansonsten landeten nur Jörg Ritzerfeld und Kevin Horlacher in den Punkten. Aber dieses Jahr haben die DSV-Athleten sicher die Chance, es besser zu machen.
Und außerdem gibt es ja durchaus auch positive Erinnerungen an Titisee-Neustadt. Beim ersten Weltcup im Schwarzwald am 1.12.2001 gewann zwar Adam Malysz - aber die übrigen Podestplätze wurden von Martin Schmitt und Stephan Hocke belegt. Allerdings hätte das Ergebnis noch besser sein können... denn Sven Hannawald war in ersten Durchgang ähnlich gut gesprungen wie seine Mannschaftskameraden - doch dann stellte sich heraus, dass er mit einem unplombierten Anzug gesprungen war, so dass er disqualifiziert wurde. Am zweiten Tag passierte ihm dieses Missgeschick nicht - und er gewann. Es war sein erster Sieg in der bis dato von Adam Malysz nach Belieben dominierten Saison 2001/02 - und das war in gewisser Weise auch ein Mutmacher für die Tournee. Was Sven Hannawald dort vollbrachte, ist Legende.
Entgegen vieler Behauptungen waren es aber damals nicht nur die deutschen Topstars, die gute Leistungen brachten - gleich sechs DSV-Athleten schafften damals den Sprung unter die besten 13. Das wird ja immer wieder gern vergessen, wenn man an diese goldene Ära des deutschen Skispringens zurückdenkt.

Die Hochfirstschanze gehört zu den größten Schanzen im Weltcup - sie ist eine der wenigen Schanzen, auf denen in einem offiziellen Wettkampf die 150-Meter erreicht wurde: Maximilian Mechler konnte diese Weite am 21.1.11 in einem COC stehen. Der Weltcup-Schanzenrekord wird immer noch von zwei Springern gehalten, die ihre Karriere mittlerweile beendet haben: Sven Hannawald und Adam Malysz.

Schanzendaten:

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 142 m
Offizieller Schanzenrekord: 145 m (Sven Hannawald 2.12.2001, Adam Malysz 3.2.2007)


Zeitplan

Donnerstag, 12.12.2013

19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 13.12.2013

12.00 Uhr: Offizielles Training
14.00 Uhr: Qualifikation

Samstag, 14.12.2013

12.00 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 15.12.2013

12.00 Uhr: Qualifikation
14.00 Uhr: Wettkampf


Meldungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Da freut sich aber jemand ganz besonders auf den Weltcup im Schwarzwald! :D:

Nur schade, dass quasi kein Schwarzwälder vorne mitmischen kann. Andi Wank ist zwar da zu Hause, aber startet ja weiterhin für Oberhof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, auf den freu' ich mich definitiv! :D:

Ich hoffe nur, dass der Zuschauerzuspruch einigermaßen groß ist, damit es nicht wieder für längere Zeit der letzte Weltcup in Titisee-Neustadt bleibt.

Mit den Lokalmatadoren hast du leider auch Recht. Naja, irgendwann wird auch der Schwarzwald hoffentlich mal wieder einen Weltcup-Springer hervorbringen - und bis dahin feuern wir eben die Bayern, Thüringer und all die anderen Teilnehmer aus aller Welt an.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Mit einem können die Veranstalter schon mal definitiv punkten: Mit dem wohl übersichtlichsten Zeitplan der gesamten Weltcup-Saison! ;)
Allerdings wird ein Teil des ersten Durchgangs am Samstag den Fernsehzuschauern fehlen, da läuft nämlich noch Biathlon.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich hoff am Freitag auf Wind :hihi:

Biegun startet nicht, dafür ist Ito dann PQ.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Noch ein Grund mehr, sich das Ganze live an der Schanze anzuschauen. Aber warum den übersichtlichsten Zeitplan? Im Prinzip ist das doch der Standard-Zeitplan für ein Wochenende mit zwei Einzelspringen. Und die diversen Einzelveranstaltungen haben noch übersichtlichere Zeitpläne.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
vince und Ronan müssten für Frankreich starten. Kann mir vorstellen, dass man Mabboux in Norwegen lässt und nur mit zwei Springern antritt
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Gibt es dort inzwischen eine Flutlichtanlage? Wenn ja, könnte man doch die Quali am Freitag im Interesse der Arbeitenden etwa später machen...
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Aber warum den übersichtlichsten Zeitplan? Im Prinzip ist das doch der Standard-Zeitplan für ein Wochenende mit zwei Einzelspringen. Und die diversen Einzelveranstaltungen haben noch übersichtlichere Zeitpläne.

Ich meinte die Startzeiten - das ganze Wochenende jeden Tag um 12 Uhr und um 14 Uhr. Das gibt es doch eigentlich nie.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es gibt keine. Und das dürfte dann auch der Grund für die Startzeiten sein. Ich meine, man hat beim letzten Weltcup eine Art mobile Flutlichtanlage aufgebaut, um das Springen abends austragen zu können (um dann gnadenlos Zuschauer ans Handball-WM-Finale zu verlieren).

Im vorläufigen Weltcup-Kalender von 2015/16 steht ja Titisee-Neustadt mit einem Nacht-Wettkampf unter der Woche drin - aber eben unter der Bedingung, dass es dann eine Flutlichtanlage gibt. Ich denke, das hätte man nicht so in den Kalender geschrieben, wenn ohnehin eine vorhanden wäre.

http://www.fis-ski.com/mm/Document/.../04/33/23/WC_Calendar_JP14-16_Men_Neutral.pdf

Aber vielleicht hat man dieses Jahr auch nur auf die japanischen Fernsehzuschauer Rücksicht genommen, die so ein schönes Abendspringen anschauen können. Ansonsten wäre es dort ja mitten in der Nacht. ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für die Antwort. Ohne Flutlicht gehts natürlich nicht später. Da darf es ja nicht mal allzu große Verzögerungen im Ablauf geben.

...
Aber vielleicht hat man dieses Jahr auch nur auf die japanischen Fernsehzuschauer Rücksicht genommen, die so ein schönes Abendspringen anschauen können. Ansonsten wäre es dort ja mitten in der Nacht. ;)

Ha! Das ist eine Traumvorstellung japanischer Skisprungfans: Ein Wettkampf zur Hauptsendezeit in voller Länge! Wird leider ein Traum bleiben, aber die Fans, die sich im Internet einen Stream ansehen, wird die Zeit freuen.:)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Tomorrow we will have an open training day here in Lillehammer. Then, on Wednesday I will head to Germany with The Nicks and Mackenzie for the World Cup in Titisee-Nuestadt. From there we will head to Engelberg before coming back to Park City for Olympic trials.

Clint Jones bei facebook.

heißt also, Mack für die kanadier und Nick Fairall und Nick alexander wohl für die USA. Andere Nicks fallen mir spontan nicht rein
 
H

Hillsize

Guest
Ja wie ich mich freue. Koffer sind schon zum teil gepackt.
:party:
 

Kadi_92

♡♡♡
Beiträge
14.421
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Benjamin ich glaub dein Zeitplan stimmt nicht ;)

Sonntag ist doch auch noch ein Wettkampf oder??

Da überleg ich nämlich ganz spontan hinzufahren :zunge2:
 

Karolka_

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Polen

Kamil Stoch
Piotr Żyła
Maciej Kot
Dawid Kubacki
Krzysztof Miętus
Klemens Murańka
Jan Ziobro
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das stimmt. Das kommt davon, wenn man zuviel mit Copy and Paste arbeitet. :schaem:
 
Oben