Weltcup Titisee-Neustadt: 8. - 10.12.17 (Herren)


Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
einen Tag vorher kannstes schon ungefähr vorhersagen...80 m/s. Das ist sowas von viel zu viel
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2822083-titisee-neustadt/kompakt

da kannste zwischen 10 Modellen auswählen und die zeigen alle starken Wind für die Wettkampfzeit vorraus. Ist ja auch nicht im Sinne der Zuschauer vor Ort. Auf den Tickets steht ja in der Regel, dass sich die Zeit verschieben kann...also kein Problem.

Das sind berechnete Windstärken in 10m Höhe auf freiem Feld. Der Schwarzwald ist aber kein freies Feld, sondern besteht aus Tälern und Gipfeln.
Es kommt immer auf die Exponiertheit und Exposition der Schanze an.
In Engelberg gab es schon Springen, obwohl über die Berge der Wind mit 110 km/h fegte.
 

amk

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Dortmund
Ich hab für morgen auch ein Ticket und will mit dem Zug aus Dortmund nach Neustadt. Bekomme ich das Weltcupticket bei einer Absage ersetzt?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Dazu aus den AGBs
Es besteht kein Anspruchauf volle oder anteilige Rückerstattung des Eintrittspreises bei Absageoder Abbruch der Veranstaltung am Veranstaltungstage, insbesondere nicht im Falle widriger Wetterbedingungen(z.B. Wind, starker Schneefall, Nebel oder Regen).

Die Veranstalter wären auch schön blöd, wenn sie eine Rückerstattung wegen Wetter nicht ausschließen würden. Denn den ganzen Aufwand und die Kosten haben sie trotzdem
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Schwierig, zu der heutigen Konkurrenz etwas zu sagen.

Die Bedingungen waren erst ab Nummer 41 fair.

Ich freue mich jedenfalls über drei Japaner, die heute richtig gut waren:

Takeuchi hatte die von allen schlechtesten Bedingungen: Gate 10 - und damit ca. 1,5 km/h weniger als die meisten - plus den fünftschlechtesten Wind. Trotzdem Platz 23. Mit Gate 12, wie es der Mehrheit zugestanden wurde, die sogar z. T. wesentlich besseren Wind hatten, wäre das noch höher gegangen.

Kasai - sicher windbegünstigt - dennoch sehr gut, Platz 10!

Kobayashi Junshirô, der mit seinem Können überhaupt nicht adäquat wahrgenommen wird, sondern nur der "Überraschungssieger" von Wisla ist. Der Junge KANN springen!

Und das alles mit dem Handikap, dass sie Nishni Tagil auslassen mussten und mal eben ein paar tausend Flugkilometer und zweimal 8 Stunden Zeitunterschied zu überwinden hatten!

Ich bin stolz auf euch!
-------------

P.S.: Der Windkorridor lag laut Angabe von Bartels (gegen Ende der Übertragung) zwischen +0,6 km/h und -1,8 km/h. Selbst wenn dieser Korridor am Anfang der Konkurrenz noch geringfügig anders war, wieso springt dann Schmid mit mehr als +1,4 m/s Aufwind?

edit: Es muss natürlich heißen: 0,6 m/s und 1,8 m/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
-------------

P.S.: Der Windkorridor lag laut Angabe von Bartels (gegen Ende der Übertragung) zwischen +0,6 km/h und -1,8 km/h. Selbst wenn dieser Korridor am Anfang der Konkurrenz noch geringfügig anders war, wieso springt dann Schmid mit mehr als +1,4 m/s Aufwind?

Weil sich der Wind ab dem Zeitpunkt, an dem die Ampel auf Grün schaltet, natürlich noch ändern kann.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
P.S.: Der Windkorridor lag laut Angabe von Bartels (gegen Ende der Übertragung) zwischen +0,6 km/h und -1,8 km/h. Selbst wenn dieser Korridor am Anfang der Konkurrenz noch geringfügig anders war, wieso springt dann Schmid mit mehr als +1,4 m/s Aufwind?

Vielleicht war der Wind noch im Korridor, als die Ampel auf grün gegangen ist :ueberleg: In den paar Sekunden in der Spur kann sich bei solchen Verhältnissen einiges tun.

Ich muss mal erwähnen, dass das Schanzenteam heute einen super Job gemacht hat. In so kurzer Zeit die komplett zugeschneite Schanze nach dem starken Schneefall vom Vormittag wieder in so einen top Zustand zu kriegen, ist echt keine Selbstverständlichkeit. Das Tretkommando stand mit Schneeschiebern am Hang, um den ganzen Neuschnee wegzuschüppen.

Auch sonst war die Organisation wieder top :up: Die schrecklich nervige Moderatorin ist abgesägt worden. Die 2 Typen, die das heuer gemacht haben, waren ganz gut, finde ich. Das einzig wirklich schreckliche war wieder einmal die Guggenmusik. Solche Selbstdarsteller :rolleyes:
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
Schwierig, zu der heutigen Konkurrenz etwas zu sagen.

Die Bedingungen waren erst ab Nummer 41 fair.

Ich freue mich jedenfalls über drei Japaner, die heute richtig gut waren:

Takeuchi hatte die von allen schlechtesten Bedingungen: Gate 10 - und damit ca. 1,5 km/h weniger als die meisten - plus den fünftschlechtesten Wind. Trotzdem Platz 23. Mit Gate 12, wie es der Mehrheit zugestanden wurde, die sogar z. T. wesentlich besseren Wind hatten, wäre das noch höher gegangen.

Kasai - sicher windbegünstigt - dennoch sehr gut, Platz 10!

Kobayashi Junshirô, der mit seinem Können überhaupt nicht adäquat wahrgenommen wird, sondern nur der "Überraschungssieger" von Wisla ist. Der Junge KANN springen!

Und das alles mit dem Handikap, dass sie Nishni Tagil auslassen mussten und mal eben ein paar tausend Flugkilometer und zweimal 8 Stunden Zeitunterschied zu überwinden hatten!

Ich bin stolz auf euch!
-------------

P.S.: Der Windkorridor lag laut Angabe von Bartels (gegen Ende der Übertragung) zwischen +0,6 km/h und -1,8 km/h. Selbst wenn dieser Korridor am Anfang der Konkurrenz noch geringfügig anders war, wieso springt dann Schmid mit mehr als +1,4 m/s Aufwind?

Weil der Wind sich innerhalb von wenigen Sekunden vom umspringen der Ampel bis zum Flug ändern kann...das hatten wir doch schon häufiger.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hatte bezüglich Junshiro Kobayashi eigentlich hier im Forum den Eindruck, dass sein Sieg in Wisla zwar für viele überraschend kam - aber es hat eigentlich jeder zugegeben, dass er sich diesen Sieg durch gute Sprünge verdient hat und nicht durch Glück. Oder auf wen beziehst du dich, wenn du schreibst, sein Können würde nicht adäquat wahrgenommen?

Und was Constantin Schmid betrifft: Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass der Korridor zu Beginn des Springens nicht nur geringfügig anders war. Immerhin sprang er ja auch gerade mal aus Luke 8, daher schätze ich, dass man zu Beginn mit mehr Aufwind gerechnet hat.
Und zum anderen kann es natürlich auch sein, dass der Aufwind zwischen dem Beginn der Grünphase und dem Absprung noch etwas zugenommen hat.
 
Y

yeti

Guest
Ohja, wenn diese [D]Musiker [/D]Selbstdarsteller auch noch während der norwegischen Hymne weitergespielt hätten, so hätten wir ihnen leider was antun müssen.

Das Interview mit Daniel konnten wir wegen diesen Deppen nämlich leider nicht hören.:sauer::mad1::evil::donk::down:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich hatte bezüglich Junshiro Kobayashi eigentlich hier im Forum den Eindruck, dass sein Sieg in Wisla zwar für viele überraschend kam - aber es hat eigentlich jeder zugegeben, dass er sich diesen Sieg durch gute Sprünge verdient hat und nicht durch Glück. Oder auf wen beziehst du dich, wenn du schreibst, sein Können würde nicht adäquat wahrgenommen? ...

Ich meinte nicht das Forum, sondern die Fernsehkommentatoren, für die er mir eher ein "Nobody" zu sein scheint, dem man kaum Aufmerksamkeit widmet.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ohja, wenn diese [D]Musiker [/D]Selbstdarsteller auch noch während der norwegischen Hymne weitergespielt hätten, so hätten wir ihnen leider was antun müssen.

Das Interview mit Daniel konnten wir wegen diesen Deppen nämlich leider nicht hören.:sauer::mad1::evil::donk::down:

Nicht nur das. Auch die Mannschaftsvorstellung am Samstag haben sie kräftig übertönt. Diverse Infos des Schanzensprechers, die ich sehr gerne gehört hätte, auch. Und dass nebenher auch noch normale Musik über die Stadionmikros geht, muss einen ja auch nicht interessieren. Hauptsache drauflos blasen :rolleyes:
Heute standen die wenigstens weit weg von uns.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.535
Punkte
113
Ich meinte nicht das Forum, sondern die Fernsehkommentatoren, für die er mir eher ein "Nobody" zu sein scheint, dem man kaum Aufmerksamkeit widmet.

Auch da habe ich einen anderen Eindruck. Vor allem von den ES-Kommentatoren wurde er mehrmals hervorgehoben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich war dieses Jahr nicht in Neustadt, fand aber immer, dass sich Neustadt gerade durch diese heimische Blaskapelle positiv von anderen Weltcuporten abhebt.
Klar, Interviews sollten sie nicht überspielen, da müsste man sich besser abstimmen. Aber vor der "normalen Musik" aus der Konserve, die ich beim Skispringen immer fürchterlich finde, sollten sie definitiv Vorrang haben.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich war dieses Jahr nicht in Neustadt, fand aber immer, dass sich Neustadt gerade durch diese heimische Blaskapelle positiv von anderen Weltcuporten abhebt.
Klar, Interviews sollten sie nicht überspielen, da müsste man sich besser abstimmen. Aber vor der "normalen Musik" aus der Konserve, die ich beim Skispringen immer fürchterlich finde, sollten sie definitiv Vorrang haben.

Von mir aus können sie ja mal spielen. Aber nicht, wenn der Schanzensprecher gerade die Mannschaften vorstellt, Infos zum Springen kommuniziert oder eben Interviews führt. Und dann sollte in der Zeit die Musik auf den Lautsprechern abgestellt werden.
Hätten wir sie nicht darauf hingewiesen, hätten sie auch die Hymne bei der Siegerehrung am Samstag übertötet. Sowas geht einfach gar nicht. Davon abgesehen, dass ich das Geblase grausam finde. Das ist einfach persönlicher Geschmack.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Auch da habe ich einen anderen Eindruck. Vor allem von den ES-Kommentatoren wurde er mehrmals hervorgehoben.

Heute habe ich ES nicht gesehen, weil ich die Kommentare ätzend finde.
Aber vorher habe ich die Übertragung gesehen. Ich empfand die positiven Kommentare zu Springern anderer Länder oft als aufgesetzt. Da war nie was Persönliches dabei über die Springer. Und die richtige Aussprache des Namens ist für mich das erste, wenn man Respekt für jemanden hat.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.535
Punkte
113
Heute habe ich ES nicht gesehen, weil ich die Kommentare ätzend finde.
Aber vorher habe ich die Übertragung gesehen. Ich empfand die positiven Kommentare zu Springern anderer Länder oft als aufgesetzt. Da war nie was Persönliches dabei über die Springer. Und die richtige Aussprache des Namens ist für mich das erste, wenn man Respekt für jemanden hat.

Denen fehlen einfach die Hintergrundinformationen. Ich persönlich finde Kobayashi ziemlich stark.

Und die richtige Aussprache ist echt schwer, vor allem wenn ich dran denke, wie z.B. die Namen Kimmich, Schröder und Zipser von Amerikanischen Kommentatoren vergewaltigt werden.

Namen von anderen Ländern richtig auszusprechen ist echt nicht leicht.
 
Oben