Weltcup Trondheim, 21. bis 23. 2. 2020


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.825
Punkte
113
Wird jedenfalls ein totlangweiliger Lauf... Der Riiber kann nachher klassisch fahren

Geht ja nicht nur um ihn
Greiderer bspw. ist eigentlich ein konstanter top 15-20 Spinger und sehr guter Läufer.
Der hat 0 chancen hier heute seinen Top 10 Platz zu halten dank dieser vollkommen bescheuerten entscheidung.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Geht ja nicht nur um ihn
Greiderer bspw. ist eigentlich ein konstanter top 15-20 Spinger und sehr guter Läufer.
Der hat 0 chancen hier heute seinen Top 10 Platz zu halten dank dieser vollkommen bescheuerten entscheidung.
Entweder vor Riiber verkürzen oder gleich weniger Anlauf für alle... Alles andere ist Unsinn...
Eigentlich hat der Anlauf genau gepasst. War einfach dämlich
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Riiber gestern im PCR sage und schreibe 10 m weiter gesprungen ist als der Zweitweiteste. Er hatte 143 m, der Zweitweiteste hatte 133 m. Zum Zeitpunkt der Verkürzung heute lag die größte Weite bereits bei 136 m. Hinzu kommt, dass es ja vorher geschneit hat, was es immer etwas schwieriger macht, besonders weite Sprünge sicher zu stehen. Insofern kann ich die Verkürzung als Vorsichtsmaßnahme schon nachvollziehen, auch wenn sie im Nachhinein nicht nötig war. Lieber verkürzt man einmal zu oft als einmal zu selten.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Riiber gestern im PCR sage und schreibe 10 m weiter gesprungen ist als der Zweitweiteste. Er hatte 143 m, der Zweitweiteste hatte 133 m. Zum Zeitpunkt der Verkürzung heute lag die größte Weite bereits bei 136 m. Hinzu kommt, dass es ja vorher geschneit hat, was es immer etwas schwieriger macht, besonders weite Sprünge sicher zu stehen. Insofern kann ich die Verkürzung als Vorsichtsmaßnahme schon nachvollziehen, auch wenn sie im Nachhinein nicht nötig war. Lieber verkürzt man einmal zu oft als einmal zu selten.
Da war aber der Wind auch noch besser beim 136er...Vor der Verkürzung waren die besten 130.und es rechtfertigt halt auch nicht den Zeitpunkt. Entweder nur für Riiber verkürzen oder alle. Total dumm die top 10 so zu benachteilen
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.825
Punkte
113
Beide Brüder vorne und der Comebacker und Topläufer Krog mit idealer Ausgangsposition.
Könnte ein rein norwegisches Podest werden und auch eine Motivation gewesen sein
 
Y

yeti

Guest
Ich glaub nicht, dass Harald das halten kann, so sehr ich es ihm auch wünschen würde.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und wenn man nur für Riiber verkürzt hätte, hätten sich wieder andere beschwert, dass es nicht sein kann, dass man nur Riiber benachteiligt. Man ganz davon abgesehen: Es ist ja niemand am Vorbau hängen geblieben, daher gehe ich davon aus, dass die Verkürzung nicht wirklich ein Nachteil war, weil die Springer ja dafür die Bonuspunkte bekommen haben. In diesem Weitenbereich funktioniert die Anlaufregel ja normalerweise ganz gut.

So riesig war dann der Unterschied in den Bedingungen zwischen Yamamoto (-5,6) und Jarl Riiber (-1,3) auch nicht.

Ich habe ja auch schon zugegeben, dass die Verkürzung nicht nötig gewesen wäre. Sie war aber aus meiner Sicht auch nicht so problematisch.
 
Y

yeti

Guest
Ob man in Trondheim wirklich zwei aus der Hauptstadt am Stockerl haben will?

Da müssten ihnen doch Graabak, Krog und Björnstad lieber sein. ;)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.825
Punkte
113
Ob man in Trondheim wirklich zwei aus der Hauptstadt am Stockerl haben will?

Da müssten ihnen doch Graabak, Krog und Björnstad lieber sein. ;)

Krog ist ja in perfekter Position;)
Björnstad war übrigens der mit den schlechtesten Bedingungen und der war ja zumindest noch z Beginn der Saison beim Springen am
nächsten an Riiber dran
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.825
Punkte
113
Und wenn man nur für Riiber verkürzt hätte, hätten sich wieder andere beschwert, dass es nicht sein kann, dass man nur Riiber benachteiligt. Man ganz davon abgesehen: Es ist ja niemand am Vorbau hängen geblieben, daher gehe ich davon aus, dass die Verkürzung nicht wirklich ein Nachteil war, weil die Springer ja dafür die Bonuspunkte bekommen haben. In diesem Weitenbereich funktioniert die Anlaufregel ja normalerweise ganz gut.

So riesig war dann der Unterschied in den Bedingungen zwischen Yamamoto (-5,6) und Jarl Riiber (-1,3) auch nicht.

Ich habe ja auch schon zugegeben, dass die Verkürzung nicht nötig gewesen wäre. Sie war aber aus meiner Sicht auch nicht so problematisch.

Das dürften Riessle, Greiderer und auch Björnstad und Herola zu recht anders sehen
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Und wenn man nur für Riiber verkürzt hätte, hätten sich wieder andere beschwert, dass es nicht sein kann, dass man nur Riiber benachteiligt. Man ganz davon abgesehen: Es ist ja niemand am Vorbau hängen geblieben, daher gehe ich davon aus, dass die Verkürzung nicht wirklich ein Nachteil war, weil die Springer ja dafür die Bonuspunkte bekommen haben. In diesem Weitenbereich funktioniert die Anlaufregel ja normalerweise ganz gut.

So riesig war dann der Unterschied in den Bedingungen zwischen Yamamoto (-5,6) und Jarl Riiber (-1,3) auch nicht.

Ich habe ja auch schon zugegeben, dass die Verkürzung nicht nötig gewesen wäre. Sie war aber aus meiner Sicht auch nicht so problematisch.
Naja... Wenn einer schon in der Probe so viel besser ist, dann ist es logisch nur für ihn zu verkürzen. Verkürzen sollte man aus meiner Sicht nur wenn eine Gefahr droht und das war eben nicht der Fall
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, das schaffen die Norweger im Zweifel auch so. Ich denke, der einzige, der ihnen da eventuell in die Suppe spucken kann, ist Ilkka Herola. Ich könnte mir vorstellen, dass Graabak versucht, auf Herola aufzuschließen, um sich dann von ihm mitziehen zu lassen und ihn dann in seiner üblichen Manier auf der Zielgeraden zu überholen. Jarl Riiber gewinnt natürlich, Krog wird wohl Zweiter. Und dann könnte eben dieses Duell Herola / Graabak kommen. Oder Harald Riiber wächst über sich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich hoffe ja Harald kann das irgendwie halten und 3. soll dann Krog werden, damit wenigstens auch mal ein paar andere aufs Podest kommen
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Eben, Nationaltät hin oder her, Topergebnisse werden für einen Athelthen nicht normal, nur weil seine Landsleute immer da vorne sind.
Allerdings frag ich mich echt was wie die Norweger das hinkriegen, bei denen sind fast alle auf Erfolgskurs während die Konkurenz immer weiter zurück fällt. Irgendwas macht man da doch falsch.
 
Oben